Pendelstütze

  • Komisch irgendwie, hab vorhin am 2er den vorderen Stabi nachgerüstet. Klappte auch alles gut. Hab die Pendelstützen dran gemacht und festgezogen. Also festgezogen bis halt richtig fest war. Dann fiel mir plötzlich auf dass sich das Gummi (die runde Scheibe aus Gummi) oben also quasi über dem Querlenker und unter dem Querlenker extrem deformiert hatte. Ich hab auch schön diese Unterlegsheiben mitverwendet. War auch alles in der richtigen Reihenfolge und auch richtig herum (hatte es nämlich noch 3 mal auseinander). Dann hab ich die Mutter mal etwas gelöst und zwar soweit bis sich die Gummis schön an den Querlenker andrückten.


    Ich hab so en Stabi + auch die Pendelstützen schonmal nachgerüstet an nem andern Golf aber wenn ich ehrlich bin weiß ich net mehr wie arg ich da diese Stabistangen angezogen hatte. Kann mir jemand von euch sagen ob die halt angezogen werden bis fertig ist also "fest" oder werden die nur soweit beigezogen bis sich die Gummis halt straff am Querlenker befinden?

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

    Einmal editiert, zuletzt von RouvenS ()

  • Hallo Rouven


    Ich habe bei meinem Golf eben so ein Teil vor ca. 6 Wochen nachgerüstet und wusste auch nicht wie fest ich die Koppelstangen am Querlenker anschrauben sollte.


    Bin dann soweit gegangen, dass ich so fest geschraubt hatte, dass sich kein fühlbares Spiel zw. Stabi und Querlenker ergibt und dann noch ca ne halbe Umdrehung weiter. Das man des net so fest zieht habe ich vermutet weil is ja blos Gummi.
    Und irgendwie hab ich das auch von keinem anderen Auto (was ich kenn so von unten) anders in Erinnerung.


    Also wär mein Vorschlag: nochmal komplett lösen, schauen ob die Gummis noch heile sind und falls ja, wieder montieren, aber etwas sanfter. Drehmomentangabe hab ich leider keine. Ich jedenfalls kann nicht behaupten das bei meiner Karre was klappert oder schlägt, also nicht zu lose ist.


    Gruß Pierre

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...