VW II-Bremse im NZ

  • Habe heute wider Erwarten (und entgegen hier gelesener Daten) entdeckt, daß mein 1991er NZ mit VW II-Bremssätteln bestückt ist. :O


    Wie kommt er dazu? Die alte Erstbesitzerin hat sicher nicht dran herumgebastelt :D
    Jemand eine Idee? War das 1991 auch beim NZ Standard, weil die Produktion eh bald auslief?


    Eigentlich kann ich ja nun auch die innenbelüfteten 20 mm dicken Scheiben einbauen. Aber bringt das leistungsmäßig überhaupt was? Die Umfangskraft ändert sich wegen des unveränderten Scheibendurchmessers ja sowieso nicht. Wegen der besseren Kühlung ist sie höchsten standfester bei Dauerbelastung. Oder?

  • na wenn die scheibe von voll auf belüftet geht, dann kann unter extrem bedingungen wegen der thermischen besseren begebenheit auch die bremskraft dann besser sein(tal-fahrt)...


    aber auf jeden besser als volle scheiben ;)

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von 150594
    Habe heute wider Erwarten (und entgegen hier gelesener Daten) entdeckt, daß mein 1991er NZ mit VW II-Bremssätteln bestückt ist. :O


    Fahrt seit 2 tagen noch einer ('89) rum, dem ich das beschert habe :D - Wieso auch nicht. Hatten noch einen Schlacht PN mit der VW II Bremse bei grad mal paar Kilometern beides neu.


    Haben die Story direkt vom Bremschlauch weg gewechselt. Haltepunkte sind ja identisch.


    Die Scheiben sind die selben, nur die VW II hat einen breiteren Sattel. Glaube bald das waren fast sogar die identischen Beläge-GRÖSSEN gewesen. Nur die VW-II sind WEIT DICKER.
    DENN: Als wir die VW-II Bremsbeläge an den VW-I Bremssattel angehalten haben.. war da GLATT ZU.. Keine Chance mehr da irgendwie ne Scheibe reinzukriegen. :O


    Ob und wie die beiderlei Scheiben was bringen, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall hat der jetzt einen besser dosierbaren Bremspunkt, und das Gefühl in der Bremse fühlt sich besser an.
    Kann sein das es nur ein Plazebo ist, oder eben einfach weil neue Bremsflüssigkeit, und eben auch neue Beläge/Scheiben drin sind..

  • Die Scheiben vom VW I Sattel sind nicht die gleichen wie beim VW-II Sattel ohne Innenbelüftung.


    VW I: 239x10
    VW II: 239x12


    EDIT: Hast du vielleicht einen Automatik? Denn dort wurden auc die größeren Bremsen verbaut.


    Oder du hast eine besondere Ausstattung (Behörde oder Schlechtwegepaket). Mein Postgolf hatte z.B. auch eine VWII Bremse drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Hi,


    soweit ich weiss, ist es normal bei ABS, dass die VWII Bremse verbaut wurde, denn die VWI gab es meines Wissens nicht mit ABS.


    Ausserdem kann es ja garkein Automatik sein, ist ein NZ!

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...