PROBLEME bei Umrüstung auf Tacho mit DZM

  • Hey


    Was hat dein Kumpel denn da fürn Auto? Welches Baujahr?


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von baste17
    EDIT: Also das mit dem Tacho von meinem Kumpel wird nichts er hat leider nur einen ohne dzm mit 1 stecker der andere mit dzm hat aber 2 stecker...


    Hi,


    jetzt mal zum sortieren .... hab grad nen Verständnisproblem wer wieviel Stecker hat.


    Welches KI hat denn jetzt 2 Stecker - oben stand was von einem von Ebay mit 1x Stecker. ?? ?(?(


    Wenn das Auto von deinem Kumpel auch nur 1 Stecker hat und das von Ebay was bei dir nicht richtig geht auch nur einen Stecker hat kannst das da doch ausprobieren.


    Wenn dein Jetta allerdings nur 1 Stecker hat und das Ebay-KI aber 2 ist das der Fehler. :wink:

  • Das edit bezog sich nur auf den Tacho von meinem Kumpel. Er hat 2 Tachos da
    1. 1 Stecker,aber ohne DZM
    2. 2 Stecker, mit DZM


    So und den ersten würde ja meinen alten ersetzten und der 2te passt nicht. Somit kann ich leider keinen anderen Tacho testen.



    Also ich habe jetzt die Glühbirnen gecheckt und die eine rechts war defekt jetzt hab ich sie ausgetauscht und sie müsst eigentlich wieder gehen. Bin bis jetzt aber noch nicht zum testen gekommen.


    Falls es hilft, mein Kabelbaum hat 13 Kabel und der Stecker am neuen Tacho hat 23 Pins

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Birnchen gibt es zum Glück noch neu bei VW.


    Welche ZE hat denn eigentlich dein Jetta eigentlich - 89er BJ ist ja so ne Sache für sich. :rolleyes:
    Hast du den Warnblinkschalter im A-Brett oder auf der Lenksäule ?
    Ich hab ja auch nen 89er Golf und wunder mich manchmal wie die gemischt haben.

  • Hey


    Das ist der Fehler wie ichs mir gedacht hab. Mein Kabelbaum hat 21 Kabel. Hol dir bei dem Schrottfritzen nen anderen Kabelbaum dann läuft das.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • Warnblinklicht ist in der Lenksäule und der Tacho hat einen Stecker.


    Ok vielen Dank dann werd ich morgen gleich mal bei meinem Schrotthändler nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von baste17 ()

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die MFA ja gar nicht nutzen, oder? Wenn dem so ist und der MFA-Kabelbaum zu teuer ist, dann musst du folgendes machen. Der Kontakt 5 an deinem Tacho muss gegen Masse geklemmt werden. Klemme 5 ist in deinem Kabelbaum allerdings nicht vorhanden. Du kannst an deinem Tacho aber eine Brücke von Klemme 5 zu Klemme 3 machen, das ist auch Masse und dafür liegt die Verbindung.


    Am MFA-Tacho gibt es diese zusätzliche Masseverbindung, weil sie an den Motorblock angeschlossen werden sollte, damit die Öltemperatur genauer ist, aber du willst ja die MFA gar nicht nutzen, also kannst du das auch einfach überbrücken.
    Wenn du die Brücke so machst, dass du sie wieder entfernen kannst, kannst du auch später noch auf MFA nachrüsten.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Du kannst auch die MFA durch die Uhr ersetzen, der das KI mit jemanden tauschen der MFA haben möchte. Du hast kein Diesel-KI erwischt ?


    BTW: EZ ist nicht das BJ , so kann es auch G2 EZ 91 geben die 88 gebaut wurden.

  • Zitat

    Original von Aragor
    Du kannst auch die MFA durch die Uhr ersetzen, der das KI mit jemanden tauschen der MFA haben möchte. Du hast kein Diesel-KI erwischt ?


    Wenn er den Tacho mit MFA anschließt bleibt auch so ganz normal die funktionstüchtige Uhr da stehen. Da brauch er nicht umbedingt was Tauschen. Er hat halt nur nicht die Zusatzfunktionen da keine Sensoren vorhanden sind. Aber die Uhr geht.

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • So also ich hab mich mal bei den umliegenden Schrottplätzen erkundigt und keiner hatte einen solchen Kabelbaum da. Wisst ihr vl wo ich evtl einen herbekommen kann?


    EDIT: Hier ist der Tacho um den es geht:KI mit MFA

    Einmal editiert, zuletzt von baste17 ()

  • Hey


    Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen das die so einen Kabelbaum nicht da haben sollten. Da wurden doch leider so viele Golfs und Jetta abgewrackt da müssten die Lager ja eigentlich voll von solchen Teilen sein. Vielleicht habe die das nicht so ganz verstanden. Wenn du einen in deiner Nähe hast, kannst da nicht einfach mal hin fahren und die sollen dir mal ein paar zeigen? Kann mir das echt gar nicht vorstellen. Vielleicht Wissen die auch nicht so ganz was du meinst. Falls die wirklich keinen haben sollten, sollte sich aber hier bestimmt jemand finden der noch einen hat. Ansonsten werden die auch ab und zu bei ebay angeboten. Ab mitte 90 hatte die glaube ich sogar jeder 1.6 Liter GOLF/Jetta Serie verbaut. Da ab da auch bei diesen Drezahlmesser verbaut wurde (gegen Aufpreis).


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • So gerade habe ich die Methode ausprobiert, die jotesen oben geschrieben hat. Und siehe da Uhr und DZM funktionieren tadellos.
    Jedoch blinkt jetzt während dem Fahren die ganze Zeit das Birnchen fürs Kühlwasser. Gestern als ich den Schlüssel aus der Zündung gezogen hab, hat das Birnchen auch schon die ganze zeit gebrannt. Dann hab ich den Stecker vom Tacho entfernt. Heute früh wieder reingesteckt dann war wieder alles normal. Als ich dann die Brücke gelegt habe fing das birnchen wieder an zu blinken jedoch erst wenn sich das auto bewegt. wenn das auto steht und das läuft sind alle birnchen aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß Sebastian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...