Lichtmaschine defekt, oder?

  • Fahrzeug: Golf 2 CL , PN (1.6i - 51KW) Automatik


    Moin,


    also folgendes. Als ich den Golf bekommen habe (vor 1 Woche) war die Batterie defekt. Er sprang immer nur so im letzten Moment an.
    Ich hab dann mit nem Kollegen einen Tausch gemacht und eine gute 74 Ah Batterie bekommen.
    Mir ist danna ufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte länger als üblich leuchtet.
    Erst auf der Landstraße ging die dann aus.
    Nun bin ich die letzten Tage viel Kurzstrecke gefahren. Genau wie gerade eben.
    Erst lief er komisch und dann ging er einfach aus, als ich anhalten musste.
    Dann hab cih ihn erstmal auf einen parkplatz geschoben und bin nach Hause gelaufen um Werkzeug zu holen (Batterie ausbauen).
    Als cih nach etwa 30min zurück war sprang er sofort wieder an, lief dann auch einige sekunden und fing dann wieder an zu zicken. Nur bei einer höheren Drehzahl blieb er stabil.
    Als ich ihn dann ausgeschaltet habe, sprang er auch nicht wieder an.


    Meine Schlussfolgerung ist nun die Lichtmaschine.
    Zum einen wegen der Ladekontrollleuchte und zum Anderen weil ich einen Fremdverbraucher als auch einen Batteriedefekt ausschließen konnte, da er ja nach 30min (die Batterrie war noch angeschlossen) wieder angesprungen ist.


    Liege ich da richtig?
    Und was kostet so eine LIMA?
    Hat jemand einen Link?
    Passen nur bestimmte LIMa´s von bestimmten Golf-2-Motoren oder ist das Plug&Play?


    besten Gruß und Dank


    Chris

  • denk ersma nich so groß versuch ersma den regler an der lima zu tauschen


    gleich die frage was für ne lima valeo oder bosch?


    weitere frage hattest du licht an wenn ja war das abhängig von der drehzahl mal heller mal dunkler?

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

  • Hallo,


    ein Regler? Ok, hört sich ja nicht so teuer an.
    Was für eine das ist kann ich jetzt spontan nicht sagen, weil der immernoch auf dem Parkplatz steht. Denke mal, dass es eine Bosch ist.


    Ich hatte auf der Fahrt zu diesem Parkplatz das Licht zwar an, ob es jedoch heller und dunkler war, kann ich nciht sagen, ist ja noch hell ;)
    Wenn ich mich aber recht erinnere, ist meinem Kollegen vor einigen Tagen aufgefallen, dass das Licht flackert. Ich war aber davon ausgegangen, dass der defekte Kühlergrill daran Schuld hat.

  • Probiers mal mit nem Voltmeter und miss die Ladespannung.. sie sollte so bei maximal 14,4 V liegen..

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • das klingt nach lima-regler


    naja dann fahr ma zum prroblemkind hin guck aufs schild


    denn die lima regler (sind an der lima befestigt) sind unterschiedlich ob bosch oder valeo
    desweiteren würde es sich vielleicht lohnen bei solchen problemen ma entsprechende lektüre ins auto zu legen (schrauber bücher wie jetzt helfe ich mir selbst...)


    edit: das schild an der lima is idr von vorn dran aber mit unter bei wenig licht und so weiter schwer zu lesen

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

  • also du musst schon die spannung messen bei : direkt batterie ohne motor an, mit laufendenm motor ohne überbrückngskabel beim messen.. und messen mit allen verbrauchern an... si edarf nicht unter 12volt sein...



    alles andere ist rätselraten ohne irgentwelche messungen.. !!

    wozu signatur.... ?

  • ja, dat Werkzeug hab ich. Aber kein Multimessgerät -.-
    Und auch kein batterie-Ladegerät :(


    Ich mach ja auch vieles selber.
    Aber zurück zum Thema...
    Die Lichtmaschine stammte von Mitsubishi und der Spannungsregler hat mich gerade 60€ gekostet -.-
    Hätte ich vorher gewusst, dass das so teuer wird, hätt ich gestern eine gebrauchte vom Schrott mitgenommen...
    Aber nun sei es drum. Kiste läuft wieder.
    Das ist die Hauptsache...


    Danke nochmal für die ganzen Antworten und Hilfestellungen ;)


    Gruß Chris

  • dat weiß nur der Papst, wo die Lima her kommt -.-
    Auf jeden Fall sind die Teile dafür teuer, wie man sieht...
    Ich werd ihn mal fragen, aber vielleicht gab es die ja in Automatik-Golfis.
    Vermutliuch ist es aber eine Andere Lima. Das Teil ist ja bald größer als der Rest von dem was im motorraum sitzt ^^
    Wer weiß schon was für eine Ladespannung das Teil hat.
    Aber das werde ich sehen, wenn ich mir die mal genauer ansehe. Ich will ja immerhin wissen, für was ich da jetzt 60€ bezahlt habe ^^


    Ich hab hier ncoh ein Bild. Vielleicht erkennt ja schon jemand auf den ersten Blick ob es eine originale ist.
    Ich hab den Wagen noch nicht wieder hier. Ich muss den noch abholen^^


    Bei mir zeigt er das Bild nicht an. Hier zusätzlich der Link, falls da wirklich ein Problem mit der Anzeige ist: http://imgbox.de/users/Rippie/PICT04302232.jpg


    PICT04302232.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...