"Stromsalat"

  • n' abend zusammen...


    vor ca. 3 Wochen habe ich bei meinem RP den Limaregler gewechselt, da meine Batterie komplett leer war (nach 200tkm kommt so was schon mal vor :D)


    Doch was danach passiert ist nicht mehr so schön!
    Wenn ich die Zündung einschalte, geht die Instrumentenbeleuchtung an. Starten tut er aber ganz normal.
    Ist die Zündung jedoch aus (heisst : Schlüssel noch nicht umgedreht) und betätige den Lichtschalter, dann läuft die Benzinpumpe an und die Zündung schaltet sich ebenfalls ein.


    Das gleiche beim abstellen des Motors: ist das Licht eingeschaltet und drehe ich den Schlüssel auf "aus" dann läuft der Motor weiter!!!
    Dann könnte ich theoretisch den Schlüssel abziehen, das Auto abschliessen und einen Kaffee trinken gehen, wenn ich wiederkomme würde der Motor immer noch laufen.


    Was ist da los??? Wohnt ein Geist in meinem Golfi?? Hab' ja schon viel gehört und gelesen, dass es diverse elektrische "Tricks" im Golf gibt, aber so was?


    Vielleicht weiss von euch ja einer Rat, oder hat auch schon mal so etwas gehabt, bin für jede Info dankbar.

  • trat es direkt nach dem wechsel des reglers auf? wenn ja hast du gleichzeitig noch andere sachen erneuert, wie zb ein birnchen erneurt, radio eingebaut oder sonstwas?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ob es genau danach auftrat, kann ich nicht mehr sagen. Sonst wurde nichts erneuert oder getauscht. Den Lichtschalter habe ich auch schon überprüft, ist aber in Ordnung.

  • hast du die lima ausgebaut zum tausch?
    Dann könnte es sein das du evtl die kabel an der lima falsch geklemmt hast...da müssten 2kabel ran gehen,ein dickes an einer 10ner schraube und ein dünnes an einer 8er schraube,die müssen getrennt voneinander sein,wenn ich den stromlaufplan noch richtig im kopf hab geht das kleine kabel zum Armaturen brett...für die lade konntrolle-könnte sein das er sich da den saft holt...aber wenigstens kannst nicht vergessen das licht auszumachen...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • ich tippe mal, zündschloß oder lichtschalter zieht sich die masse über den jeweils anderen. als erstes würd ich mal checken das dein lichtschalter auch "genug" masse bekommt...



    edit: wie hast du den lichtschalter geprüft? evtl. mal n spenderschalter reinhängen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von racing23 ()

  • ...LiMa-Kabel sind korrekt angeschlossen. LiMa lädt auch und Batterie ist auch wieder in Ordnung, denn sonst würde die Batterie ja über kurz oder lang den Geist aufgeben. Da ich jeden Tag ca. 100km fahre und der Wagen immer sehr gut anspringt, kann es das -denke ich mal- nicht sein (gerade auch bei den eisigen Temperaturen).


    Zum Lichtschalter: habe den LS ausgebaut und die einzelnen Schaltstufen an Hand des Stromlaufplans auf Durchgang überprüft - alles i.O.


    Zum Masseanschluss: selbst wenn die Masse am LS nicht oder nur teilweise vorhanden wäre, dürfte das keine grossartigen Auswirkungen haben. Schliesslich wird die Masse ja nur für die Mini-Beleuchtung des Schalters benötigt und die funktioniert einwandfrei.


    Zum Zündschloss: am Zündschloss ist keine Masse angelegt! Da wird nur Plus durchgeschaltet.

  • läuft denn die benzinpumpe an und geht nach kurzer zeit wieder aus?..das ist ja normal bei angehender zündung..
    und ist das licht an sobald die zündung an ist?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ich vermute, das hat mit dem Wechsel des Limareglers nichts zu tun, sondern das ist schlicht und einfach ein Massefehler.


    Empfehlung: alle Massepunkte im Motorraum, am Getriebe, unterm Armaturenbrett und im Kofferraum blank machen und mit Kupferpaste einschmieren.


    Kannst du ausschließen , daß Wasser durch den Rahmen bzw Dichtung der Frontscheibe in die ZE eindringt und dort die Elektrik durcheinander bringt ?
    (Küchenkrepp-Test ?)

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • ich würde evtl doch mal mit nem anderen schalter probieren.


    blödes beispiel: bei mir war letztens der nebellicht-schalter fritte. zündung an, standlicht an, nebel an ->PLOP<- kam die sicherung. bei nebel vorwählen und dann licht anmachen ging alles an. da hat der schalter beim einzeln durchmessen auch funktioniert. aber er hat kreuz und quer alles durchgelassenund gemischt in seinem innenleben!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ..mit kupferpaste würd ich da nich bei gehen...ansich ein geiles zeug..aber da ist fett drin..und fett hat nen hohen wiederstand :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Selbst wenn der Lichtschalter defekt wäre, könnte nie der fall auftreten das dieser die Zündung überbrückt. Ansonsten könnte sich jeder so ein Schalterchen bauen und ganz einfach den Auto klauen indem er deine Zündung überbrückt?!
    Sicher nicht die Batterie falschrum eingebaut und +/- vertauscht?
    Leitungen am Laderegler richtig angeklemmt?
    Elektrisch gesehen wäre nämlich hier der fall das Auf der Karosse Spannung anliegen würde. Ebenfalls auch Rückwärtig an ALLEN verbrauchern!!!
    Denn alle Verbraucher sind direkt oder auch indirekt mit MASSE verbunden.
    Nur hier tritt der Fall auf das Fehlerhaft die Spannung über Masse kommt und z.B. durch den Lichtschalter durchgeschaltet wird. Hierbei wird eine Verbindung zu Masse hergestellt und die Vebraucher wie Benzinpumpe und Zündung werden überbrückt. Heisst das der Stromkreis dann geschlossen ist und Strom fliessen kann. Klingt komisch is aber elektrisch gesehen so!!!


    Also schau mal nach deiner Batterie und Verkabelung.
    Is auch ein Problem was sachen Autobrand angeht.
    Also zögere es nich unbedingt raus.
    Viel Erfolg


    PS. @ Golf GT 16V
    Es gibt auch sogennantes Polfett für die Batterie , es bewirkt das die Kontakte nicht koridieren und somit ein hoher Übergangswiderstand entsteht.
    Nicht immer was mit Fett bezeichnet ist muss nen hohen übergangswiderstand haben. Is nich böse gemeint!
    Grüßle

    3 Mal editiert, zuletzt von TheNic ()

  • also...


    die Benzinpumpe läuft kurz an und stoppt dann nach ein paar Sekunden, so wie es sein soll.


    Verpolung der Batt.-Anschlüsse kann ich ebenfalls ausschliessen.


    Scheibenrahmen wurde im Sommer 2009 instandgesetzt, da kommt nix durch. Werde aber trotzdem mal die ZE wechseln, vielleicht hat die einen weg bekommen.


    Komisch ist halt nur, dass im Prinzip ja alles funktioniert. Es gibt keinen elektrischen Verbraucher, der nicht funktioniert! Und die Batterie entlädt sich auch nicht.


    Alles sehr suspekt...

  • Ich tippe auch eher auf einen Massefehler, die verursachen allerlei komische Dinge. Oder die ZE ist durch den Wasserschaden hin. ( Ich hab noch alte ZEs auf Lager )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...