PN->2E2 kleines Prob&Wischerprob...?

  • Hallo,


    kurz 2 Fragen an euch:


    Habe auch schon die SuFU genutzt nur bin ich da nicht wirklich weitergekommen ausser das ich die Drosselklappenfunktion sicher mal überprüfen werde...


    1.
    Seit kurzem hab ich das Prob das mein 1,6er PN Wintergolf mit dem 2E2 Vergaser öfters schlecht anspringt und besonders bei warmem Motor beim erneuten Start...dann wirft er ein Wölkchen hinten raus was sich dann legt.


    Neue AU (und TÜV) Ende Nov. ohne jegliche Beanstandung erledigt!
    Lief also absolut nicht zu fett im warmen Zustand und hat sofort geregelt...Lamdasonde ebenfalls ok!


    Das äußert sich wie folgt:


    Drehzahl geht sehr weit runter und Motor ruckelt...wenn man ihn nicht mitm Gas hält geht er aus...dann nach ca. 10-20sec. pendelt er sich auf normales Niveau ein und alles ist ok bis auf das Gefühl das er unter Last am Berg eher schlechter geht als ich es bisher geowhnt war...habe den Wagen aber auch erst wieder seit 3 Wochen in Betrieb und zuvor monatelang meinen RP Sommergolf gefahren...die 20PS Unterschied merk ich natürlich schon bissl...;-)


    Zudem war beim Nachtanken der Verbrauch recht hoch...fast 10ltr.!


    Das kenn ich von meiner Winterspardose eigentlich nicht...auch nicht bei den Temperaturen...


    Nun wurde mir gesagt evtl.Pull-Down-Dose oder Drosselklappenpotenziometer...Unterdruckschläuche und Leitungen abchecken etc.pp.


    Brauche den Wagen leider jeden Tag und möchte daher ungern den ganzen Vergaser mal demontieren und durchchecken wobei ich auch nicht den sonderlichen Plan davon habe...bei den Temperaturen noch dazu...;-(


    Hat mir jemand einen gezielten Tip für diese Problematik???


    2.
    Seit einigen Tagen wischen plötzlich der Frontwischer UND der Heckwischer wie wild drauf los obwohl der Schalter nicht gedrückt und in Nullstelllung ist!???


    Frontwischer geht dann nach wildem Betätigen des Hebels schnell wieder aus aber Heckwischer läuft und läuft und läuft...irgendwann nach 1-2Min.kriegt er sich auch wieder ein...ätz!


    Wischintervalrelais hab ich schonmal rausgenommen und es schaut nicht korridiert aus...


    Lenkstockhebel glaub ich kaum denn zwischendurch läuft ja wieder alles ganz normal...


    Werde wohl mal das Wischerintervalrelais von meinem Sommer-RP einsetzen und schauen ob es was bringt...oder was könnt ich noch für nen Test mal austauschen?


    Achja...der Wagen stand gut 6 Monate abgemeldet in trockener Garage und ist technisch wie optisch sonst sehr gut gewartet und in Bestzustand...

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

    Einmal editiert, zuletzt von 2erGL ()

  • zu deinem wischerproblem:
    das hört sich irgendwie nach durchgescheuertem kabel an.
    zum anderen würd ich wirklich mal alles kontrollieren. dazu brauchst den vergaser ja auch nicht ausbauen.
    mfg
    andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Hmmm...durchgescheuertes Kabel?


    Okay...wo sollte ich denn am besten suchen...Nähe Lenkstock?


    Im Bereich Heckklappe war zuletzt alles ok...

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

    Einmal editiert, zuletzt von 2erGL ()

  • Zur Wischerproblematik...habe keinerlei Kabelbrüche oder durchgescheuerte Stellen eben finden können...


    Was die Start bzw.Warmstartproblematik angeht...habe eben mal den 2E2 freigelegt...Unterdruckschläuche und Verbindungen soweit alles okay...lediglich im Luftfilterkasten mal wieder die übliche Ölschmiere die ich dann direkt bei der Gelegenheit auch mal wieder beseitigt habe...;-(


    Fakt ist das die Drosselklappe beim Warmlaufenlassen im Stand-so gut das eben geht bei den Temperaturen nicht wirklich ganz aufgeht...bei erneutem Start wo er warm war wiederdas gleiche Dilema...logisch wenn sie nicht ganz aufgeht irgendwie...


    U.a.auch mal den Stecker vom Drosselklappenpotenziometer abegzogen...hat aber auch nicht wirklich was bewirkt...glaube langsam wirklich das es daran liegt!?


    Was genau steuert denn meine Drosselklappe zum öffnen und schließen???


    Zündkerzen sind auch bissl schwarz...


    Zu fett kann er aber im warmen Zustand defintiv nicht laufen denn ich war vor 5 Wochen bei der AU dabei und da zickte er auch schon rum...alle Werte waren aber okay!

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Hast sicher keinen 2E2 Vergaser , sondern einen 2EE.
    Wenn Du von Drosselklappe sprichst, meinst Du die Vordrossel- bzw Luftklappe, die u siehst, wenn der Luftfilter abgebaut ist, oder?
    Die wird vom Luftklappensteller gesteuert, der Zylinder oben seitlich am Vergaser .
    Da sind die Kabel häufig ziemlich "knapp" bemessen gewesen, so dass die Kabel oft durchgescheuern.
    Die Klappe sollte eigentlich bei warmem Motor relativ weit geöffnet sein. Über die funktioniert auch die Beschleunigungsanreicherung und die Lambdaregelung.


    Einfach die Klappe weiter beobachten, die muss nach Kaltstart allmählich öffnen, je wärmer der Motor wird. wenn Du Gas gibts muss sie wieder kurz etwas schliessen.
    wenn Du die Lambdasonde abziehst, geht ssie auf 30° Position und steht da, wie angewurzelt.
    Wenn sie das alles nicht tut hat der Steller sicher ein Ding weg.

  • also laut bild müsste es ein 2e2 sein da keine kappe auf dem lufikasten ist.
    edit:
    oh sorry war n schmarrn hab mich verlesen und falsch gedacht.
    mfg
    andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von toofast ()

  • Countrymaulwurf


    Jepp...das glaub ich nun auch wenn ich mir das hier anschau...ist ja letzte Baureihe also von 07/91...


    http://www.ruddies.business.t-online.de/2E2Wirkungsweise.htm


    Ich hab u.a. keine Steuerung über den Anschluß ins Kühlmittelsystem...das hatte ich bei meinem alten Wintergolf...war aber ein 85er "HK"...unkatiert noch dazu...


    Okay...also Luftklappensteller...Zylinder oben seitlich am Vergaser ...leider hab ich nun alles wieder zusammen weil 1.dunkel und 2.brauch ich den Wagen gleich noch...okay...ich hätt auch ohne Luftfiltergedöns fahren können...;-)


    Hatt das ganze also nix mit dem Klappenpotenziometer zu tun???



    Edit:


    Bin eben mal hier drauf gestossen...


    http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm


    Mist...der Link geht leider nicht direkt zur Seite ;(


    Vordrosselsteller...nur dann hätte es doch bei den AU-Werten Probs geben müssen?

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

    2 Mal editiert, zuletzt von 2erGL ()

  • Ich packs nicht!!!


    Alle Probs beseitigt...und das dank eines Posts in einem anderen Forum der schon 3,5Jahre alt ist...google sei dank!!!


    http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/index.php?page=Thread&postID=1045877&#post1045877


    Es war...so lächerlich das auch ist...lediglich der blaue Tempgeber am Kühlmüttelstutzen!!!


    Habe den von meinem über Winter abgemeldeten RP Sommergolf mal reingebaut und da sprang der gute PN direkt trotz Kälte und vorherigen Probs ohne Mucken an...auch schon als ich bloß den Stecker vorm Starten abgezogen hatte...nachdem ich das Kühlmittel was rausgeflossen war wieder aufgefüllt hatte und ne Probefahrt gemacht hab kann ich nun sagen...ALLES EASY!!!


    Springt kalt wie warm wieder wie gewohnt an und zieht auch wieder wie ichs kenne...


    Morgen kauf ich bei meinem Dealer nen neuen Tempgeber für kleines Geld und der kommt dann in meinen RP...alles was bei den beiden untereinander paßt und erneuert werden muß kommt in den RP...so schon geschehen mit Anlasser ,Lima etc.pp. :wink:


    Ich dank euch trotzdem für eure Mühe und hoffe das ich mit meinem Lösungspost vielleicht dem einen oder anderen mal helfen kann wenn er ähnliche Probs bei seinem PN hat in Verbindung mit 2EE oder auch 2E2 etc.

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...