VW Reparatursatz für Faltbalg an Heckklappe

  • He Leute!


    Da gabs doch mal nen Reparatursatz für den Faltbalg an der Heckklappe. Mein Heckscheibenwischer arbeitet nicht mehr und ich vermute, dass da was vom Kabelstrang im Übergang zur Heckklappe gebrochen ist. (Relais hört man mal noch - da müsste also noch alles passen, Pumpe arbeitet auch noch.)


    Weiss jemand, ob es den Reparatursatz für diese Stelle von VW noch gibt? Was kostet das Zeug? Danke!


    Gruß,



    Hosch

  • Hallo,


    bei E-Bay gibt es diese Reperatursätze auch. Bei VW weiß ich es leider nicht?? ?( ?(


    Aber das kann man auch gut selbst machen. Hab ich auch erst vor kurzem bei mir gemacht. Damit es vernünftig wird, hab ich vom Innenraum (Himmel hinten etwas ab gemacht, Seitenverkleidung + Gurt hinten links demontiert) bis Schlauchtülle Eingang Hecklappe alles neu gemacht. Zusätzlich hab ich noch einen dünnen Gummischlauch mit verlegt wo die Kabel nun durchlaufen, so das die Kabel keine Chance mehr haben irgendwo zu scheuern.


    Edit: Preise so in der Bucht ab ca. 30,00 EUR aufwärts.


    MfG,
    Hendrik

  • Werds auch so probieren. Hartverdientes Geld ist an anderen Stellen sicher besser investiert. Faltbalg an der linken Seite, oder?


    @ golf2pasadena91 Übrigens: Dein Dachkantenspoiler leistet mir treue Dienste! :] :] :]

  • Von Reperatursatz hab ich zwar noch nichts gehört ?( Aber ich hab bei mir an der Stelle die Kabel abisoliert, Schrumpfschlauch draufgesteckt, neu verlötet und dann den Schrumpfschlauch geschrumpft.

  • Zitat

    Original von Streetsurfer
    Werds auch so probieren. Hartverdientes Geld ist an anderen Stellen sicher besser investiert. Faltbalg an der linken Seite, oder?


    @ golf2pasadena91 Übrigens: Dein Dachkantenspoiler leistet mir treue Dienste! :] :] :]


    Freut mich zu hören, hatte ich schon ganz vergessen das du das warst. :D :D :D


    Jo, Linke Seite. Guck mal drunter. Wahrscheinlich siehst du dann schon das Übel. :wink:


    Gruss,
    Hendrik

  • Werde mich morgen mal dran machen!


    @ Jens Heinicke: Wo gibts so Schrumpfschläuche zu kaufen? Die wären auch für Elektroinstalationen im Auto ganz brauchbar. Zum Schrumpfen braucht man aber eine Hitzequelle, oder?

  • ebay oder ich schick dir mal 50meter :D


    bekommste überall her :wink:

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • ..gibts in allen Groessen im Elektronikhandel.


    Mit ein bisschen Gefuehl kannst Du die auch mit einem Feuerzeug schrumpfen. Am Besten die schwarzen nehmen, die farbigen werden dadurch russig.


    Bin nicht so sicher, ob das bei der Heckklappe ideal ist. Die Schlaeuche werden beim Schrumpfen recht hart und brechen dann vielleicht bei niedrigen Temperaturen.


    Ein Gewebeschlauch oder einfach Textil-Isolierband ist wahrscheinlich langlebiger. Wird z.B. bei Flugzeugen so gemacht..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Am besten die Kabel mit neuen 10-15cm langen Kabeln verlängern. Denn die scheuern nicht durch, sondern brechen weil sie spröde geworden sind. Es ist auch nicht sinnvoll die Kabel an der Knickstelle zu löten, da sie dadurch noch steifer werden und wieder schnell brechen können.

  • Reparatur erledigt:


    Habe alle Kabel verlängert, gelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert. Funktioniert super das Schrumpfzeugs. Ist sicher auch für Hifi-Installationen im Auto brauchbar. Man lernt nie aus. Vielen Dank!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...