Karosse vermessen

  • Hallo,
    hat einer von euch einen Tip bzw. Maße, mit denen man recht einfach prüfen kann ob die Karosse verzogen ist?
    Ich hatte letzte Woche einen Unfall mitmeinem 2er,von vorne rechts einen massiven Stein getroffen, anscheinend hat der Träger vorne rechts etwas abbekommen. Ich habe jetzt mal die Abstände der Domlager zueinander gemessen, auch mal über Kreuz, die Abstände sind alle gleich. Ist für mich erstmal ein Zeichen das er nicht verzogen ist, oder was meint ihr?
    Gruß
    Andreas

  • mit krummen Querlenkern und Spurstangen fährt er sicher nicht geradeaus ;)
    konnte seitdem halt nicht mehr fahren, und bevor ich jetzt nur die Teile austausche und anschliessend feststelle das er doch nicht geradeaus fährt suche ich eben eine möglichkeit, das durch ausmessen der Karosse auschliessen zu können.


    Atlantis : Wo bekommt man das Handbuch? Oder gibts jemanden der es hat und mir die entsprechenden Seiten scannen kann? Natürlich auch gegen ein gewisses Entgeld

  • Zitat

    Original von linksbremser
    ... anscheinend hat der Träger vorne rechts etwas abbekommen...


    Woraus schliesst du das?


    Wenn der Stoßfänger nicht massiv eingedrückt ist, kann der Aufprall auch nicht schlimm gewesen sein, denn der Stoßfänger ist mit dem Längstträger verschraubt.


    Sollte der Wagen etwas nach links oder rechts ziehen, dann lass ihn vermessen. Dann haste wohl nur das Rad erwischt mit dem Stein und brauchst max. nen neuen Querlenker oder nur ne Vermessung.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Der Stein ist unterhalb des Stossfängers eingeschlagen, der Querträger (wo das Motorlager drauf sitzt) ist etwas eingedrückt und hat dadurch wohl den Längsträger etwas nach innen verzogen. Jedenfalls sieht man das er ganz leicht nach innen verdreht ist, gemessen am Frontblech steht er 8mm weiter nach innen wie der auf der anderen Seite.
    Ausserdem sieht man das der Lack bzw Rostschutz am Träger aussen gerissen ist.
    Der Träger selbst und der Stossfänger sind wie gesagt nicht direkt getroffen worden, daher die Theorie mit dem Querträger.
    Rad und Querlenker sind halt richtig krumm, der Einschlag war mit ca. 80km/h, also schon heftig.

  • Zitat

    Original von linksbremser
    Der Stein ist unterhalb des Stossfängers eingeschlagen, der Querträger (wo das Motorlager drauf sitzt) ist etwas eingedrückt und hat dadurch wohl den Längsträger etwas nach innen verzogen. Jedenfalls sieht man das er ganz leicht nach innen verdreht ist, gemessen am Frontblech steht er 8mm weiter nach innen wie der auf der anderen Seite.
    Ausserdem sieht man das der Lack bzw Rostschutz am Träger aussen gerissen ist.
    Der Träger selbst und der Stossfänger sind wie gesagt nicht direkt getroffen worden, daher die Theorie mit dem Querträger.
    Rad und Querlenker sind halt richtig krumm, der Einschlag war mit ca. 80km/h, also schon heftig.


    Auf sowas kann dir keiner ne Antwort geben.
    Man muss so nen Schaden vor sich sehen :wink:


    Aber wenn die Achse keine Beschädigung hat, mach halt neue Querlenker rein und probier dein Glück.


    EDIT: Das die Dome bei so nem Unfall verzogen sind, ist auch ausgeschlossen. Wenn dann nur die Fahrwerksteile.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • .....................mit krummen Querlenkern und Spurstangen fährt er sicher nicht geradeaus ;-)............................


    und wie willste dann rasu finden ob er verzogen ist, oder was größeres ist????????? mit nem zollstock oder maßband bestimmt net.........



    zerlegen, alle optisch defekten teile erneuern und ab zur achsvermessung......wenn sich noch mehr raus stellen sollte kannste ihn immer noch auf die streckbank schieben und richten lassen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...