RP Motor ruckelt

  • Moin moin,


    hab nen kleines Problem:


    Hab mir vor kurzem nen 2er GT Special gekauft und der ruckelt beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 1/min ein wenig. Zudem kommt, dass er im Schub kurz vor´m auskuppeln an der Ampel immer ne Fehlzündung hat.
    Verteilerfinger, Zündkabel etc. sind neu. Alle Massepunkte und Unterdruckschläuche habe ich auch neu gemacht. Hatte die "Einspritzeinheit" demontiert, gesäubert und den Vergaserflansch ebenfalls überprüft. Bislang keine Besserung!


    Woran kann es noch liegen? Lambdasonde? Gerissener Krümmer? Drosselklappenpoti?



    Den letzten RP Motor hatte ich vor ca. 10 Jahren, bin leider nen bissel aus dem Thema raus, soll heißen, dass ich mich mit dem Motor nicht mehr so gut auskenne und auf schnelle Hilfe von Euch angwiesen bin!!! Bisher wurden meine Fragen hier immer sehr schnell und korrekt beantwortet :)


    Danke schon mal im Vorraus :)

    ...fühl die Energie... 8)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    außer durch noch mehr Ladedruck! :D

  • Kennst du dich mit Motoren aus?
    Würde mal auf die Lambda Sonde Tippe. War bei unserm GT auch der Fall.
    Bei meinem GTI waren es andere Anzeichen.
    Würde evtl mal die Lamda abziehen und schauen was er macht. Zur not zum Schrotti und je nachdem was er hat ne 1 oder 3 kabel Lambda Sonde holen.



    Grüße!

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Lambda hab ich abgezogen, kein Unterschied im LL, bin ich aber noch nicht mit gefahren! Muss ich morgen mal probieren!

    ...fühl die Energie... 8)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    außer durch noch mehr Ladedruck! :D

  • Lambdasonde ist immer nen heisser Kandidat beim RP, mal den Stecker abmachen, der kommt mittig aus dem Wasserkasten (schwarzes Kabel) und die Spannung messen.
    Konstant 0,5 V heisst, Sonde defekt, Regelbereich liegt, wie bei allen Sonden, zwischen 0,1 und 0,9 V.
    Die Sonde kannste aber ausschliessen wenn der Motor im Stand ganz normal läuft. Meiner war damals im Stand am Sägen, das war für mich nen Zeichen für die Sonde.


    Falls es die Sonde nicht ist würd ich auf das Drosselklappenpoti tippen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • So, danke für den Tip!
    Hab mal die Sonde durchgemessen, springt so um die 0,19 V rum. Wenn ich sie abziehe, läuft er nach kurzer Zeit auch merklich unrund.


    Noch nen Tip???

    ...fühl die Energie... 8)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    außer durch noch mehr Ladedruck! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...