Erfahrung mit abgebrochener Zündkerze

  • Hallo.


    Hatte gestern den Fall dass eine Kerze beim Freund abgebrochen war und eine Andere unlösbar war.


    Bin wie folgt vorgegangen.


    Die Unlösbare habe ich mit kurzen Schlägen des Schlagschraubers leicht gelöst. Dazu WD40 gegeben, wieder leicht eingedreht, dann wieder mit Schlagschrauber ausgedreht. So lange hin und her bis die Kerze heraus war. Hat toll geklappt.


    Die abgebrochene war gleich dem Zylinderkopf abgebrochen. Zuerst mit Körner etwas Keramit herausgeschlagen bis genug Platz war um eine M10'er Sechskantschraube anzuschweissen. Man muss jedoch auf der erreichbaren Stelle genug auftragen da man an die hintere Seite der Kerze wegen Platzmangel nicht rankommt. Durch die Hitze des Schweissens hat sich die Kerze ja gedehnt. Sofort mit Luft abgekühlt damit sie sich wieder zusammenzieht. Dieses Ausdehnen und Zusammenziehen der Kerze hilft schon das festsitzende Gewinde etwas zu lockern, bei mir jedenfalls. Dann mit Knarre langsam ausgedreht, WD40....wie schon oben erklärt. Aufpassen dass sich die Schweissnaht durch zuviel Drehkraft nicht löst.


    Ist die Kerze jedoch in der Hälfte des Gewindes gebrochen würde ich abraten etwas anzuschweissen da man sonst das Gewinde inm Kopf beschädigt. Da hilft vielleicht nur Kopf ab.


    Auf jeden Fall waren wir beide sehr zufrieden und der Motor lüft wieder.

  • Aber die keramik ist nicht im Motor gelandet oder???

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Also ich hätt viel zu viel Schi.. das etwas in die Brennräume fällt. Aber Hut ab vor Euerm Mut!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Nee, Keramik kann ja nicht in den Raum fallen da der Kerzenkopf und das Gewinde eine Art Hülse bilden. Solange man die Kerze nicht durchbohrt kann ja nichts in den Brennraum gelangen.


    Die abgebrochenen Keramikteile hab ich immer mit Luft weggeblasen.



    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


    mouahahahahahahahaha der is top lol

    Einmal editiert, zuletzt von carper ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...