Bowdenzug für elFensterHeber

  • Hi zusammen
    Mein El. Fensterheber hat einen zerfledderten Bowdenzug, also Innenzug. Auch der Kunstoff(Schutz)schlauch ist hinüber. Motor ist in Ordnung, sonstige Mechanik auch OK.
    Jetzt die Frage: Kann ich den Innenzug einzeln wechseln, evtl. sogar vom mech. Fensterheber? Wenn nicht, was kann ich sonst machen?
    Gruß

  • Den Bowdenzug kannst Du nicht einzeln tauschen.


    Da muss ein neuer Motor mit Schiene her.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Wenn die Fensterheber beim Golf 2 schnell runter aber nur langsam wieder rauf gehen, liegt das dann eher am Motor oder reicht es eine neue Mechanik einzubauen?


    Die Schiene ohne neuen Motor ist ja deutlich günstiger.....

    Rettet alle Youngtimer! Füllt die Garagen!

  • Der Fensterheber ging dann gestern GAR nicht mehr.
    Leider war das Fenster komplett geöffnet.
    Habe dann alles wieder demontiert, und das Getriebe mit Motor auseinander gebaut.
    Dichtung war defekt und kaum noch Fett zu finden.


    Werde nun alles neu fetten und dann berichten ob es geholfen hat....

    Rettet alle Youngtimer! Füllt die Garagen!

  • Zitat

    Original von ocean_xoul
    Den Bowdenzug kannst Du nicht einzeln tauschen.


    Da muss ein neuer Motor mit Schiene her.


    :O, neuer Motor mit Schiene?
    Man kann den Motor vom Hebermechanismus trennen!! Man braucht nicht gleich nen neuen Motor inkl. Schiene etc! Da langt ein neuer Hebermechanismus OHNE Motor. :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Richtig, es gibt die Mechanik mit Schiene und den Motor einzeln.
    Bin aber guter Hoffnung das er wieder gut läuft, jetzt wo alles neu geschmiert ist...

    Rettet alle Youngtimer! Füllt die Garagen!

  • Hi All,


    hole den Thread aus aktuellem Anlass nach oben: Mein Motor an der Fahrerseite ist defekt. Scheibe ist oben.


    Nach kurzer Überprüfung konnte ich gestern die Motor/Getriebeeinheit zwar abschwenken, sehe aber von unten nur zwei Schrauben. Sind da noch andere Schrauben hinten oder wie sieht das aus?


    Hat das noch jemand zerlegt, und wie komme ich ran, ohne alles auszubauen!
    Scheibe ist dummerweise in oberer Position.


    Ausserdem ist der Motor entfallen. Habt ihr gute Erfahrungen im Zubehör gemacht?


    Grüsse

  • So,


    hole das mal wieder hoch...
    Ja, ich weis - alle Jahre wieder! :)
    Letztes Jahr konnte ich den Motor mit meiner Geheimwaffe "Kontakt 60" wieder zum Leben erwecken.
    Es war nur ein Korrosionsproblem in der Steckverbindung. Nun scheint er aber in den letzten Zügen zu liegen:
    Es klickt, wenn ich ihn ansteuere, der Innenwiderstand liegt bei 0,9...1,2 Ohm, die Stromaufnahme bei ca. 6,8 A.
    Ansonsten tut sich nichts. Dummerweise ist die Fensterposition oben - man kommt also schlecht an den Ausbau heran.
    Wäre natürlich toll, wenn einer den Motor von der Fahreseite hätte - dann könnte ich den verbauen und den alten überholen etc.


    Der User Hübbi hat mal diese Seite erstellt:
    EFH - Teilenummern


    Wenn jemand etwas hat, meldet euch - auch Tips zum Ausbau. Möchte ungern einige Hilfsbohrungen im inneren Chassis anbringen! 8o


    Grüsse

  • Warum holst dir den Heber samt Mechanik nicht als Nachbauteil im Zubehör?

  • Hallo,


    die Motoren sind alle die gleichen, auch die alten passen bei Faceliftgölfen. Wechsel setzt halt Komplettzerlegung raus. Das einzige was man beim Wechsel von L nach R und umgekehrt beachten muß ist der Plastikstopfen hinten drin, muß immer oben sein und das Loch unten frei, sonst kann das Kondenswasser nicht ablaufen.


    Ausbau: alle Schrauben lösen, Motor rausdrehen und die EFH Einheit zerlegen (das Blech muß ab unter dem das Getriebe steckt). Wenn der Motor ab ist müßte man die Scheibe schieben können.


    Edit: ich sehe gerade im Link dass es tatsächlich sechs verschiedene Teilenummern für die Motoren gibt. Da ich selbst VFL in NFL schon umgebaut habe vermute ich mal dass das nur an den unterschiedlich gesteckten Stopfen liegt und hinten vielleicht an dem übergeschobenen Halter. Der ist einzeln m.W. nicht gelistet.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hmm,


    Zitat

    Warum holst dir den Heber samt Mechanik nicht als Nachbauteil im Zubehör?


    Nun ja, hatte da nicht weiter recherchiert, da wieder alles lief. Auch gab es damals nur die manuelle Ausführung.
    Wenn jemand einen Nachbau aus dem Zubehör hat - nur her damit!


    Momentan sind die Wetterverhältnisse nicht die besten. Gut, ich kann das noch etwas schieben, da ich rechts öffnen kann.
    Aber ein Ersatz wäre langfristig schon eine Lösung.


    Grüsse

  • Hab nun schon vor ner Weile bei meinem Teilehändler nachgefragt und ich glaube der Preis lag pro Seite um 60 €. Unterschied laut Bild war das der Stecker vom Werkskabelbaum nicht dran paßt. Sprich dort muß man wohl einen Steckverbindung selber bauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...