Problem mit Halterung/Lagerung Automatikgetriebe

  • Hallo Leute!


    Bin seit kurzem Besitzer eines 91er GL und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe bzw. dessen Halterung. Verbaut ist ein RP mit 90Ps und Automatikgetriebe TJF, Laufleistung ca. 150000km.


    Folgender Effekt tritt ein: Nachdem beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang geschaltet wurde und ich vom Gas gehe und damit die Motorbremse wirkt gibt es ein "blechernes" Geräusch, als wenn irgendein Teil (oder das Getriebe selbst?) gegen ein Blech o.ä. leicht schlägt. Es ist nicht übermäßig laut, so dass man erschrickt, aber dennoch deutlich vernehmbar. Dieses Geräusch gibt es auch ab und zu bei den anderen Fahrstufen. Das Getriebe selbst schaltet meines Erachtens soweit ganz sauber. Da ich vorhatte, dass ATF vorsorglich wechseln zu lassen bin ich zu einem Getriebe-Spezi hier in DD gefahren. Der Ölstand war etwas zu niedrig, also hat er gleich mal was nachgeschüttet. Dabei fiel ihm auf, dass das Getriebe irgendwie leicht "windschief" hängt. Dann entdeckte er ein U-Profil an der rechten Seite des Getriebes, dass ohne irgendeine Verbindung zur Karosserie angeschraubt war. Hier mal dazu zwei Bilder (nicht von mir), wo sich dieses Blech befindet und sich in etwa im Motorraum befindet.


    getriebe2a.th.jpg


    mrpaa.th.jpg


    Gleich danach bin ich zu meiner Werkstatt gefahren. Da die erste Suche nach einem Befestigungspunkt für diesen Winkel erfolglos blieb wollte er sich in den nächsten Tagen kundig machen und dies dann reparieren. Nun rief er mich an und erzählte mir, dass selbst nach etlichen Telefonaten und Faxen VW selbst nicht so richtig weiterhelfen konnte und er weiter nach einer Lösung sucht. Dass VW selbst ihm nicht so richtig weiterhelfen konnte verwundert mich schon sehr stark! Gibt es sogar jemanden hier in DD, der mir bei diesem Problem behilflich sein könnte?


    Habt ihr irgendeine Idee, wie das Getriebe richtig befestigt und gelagert ist oder hat es eine andere Ursache? Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung davon? Laut dem Aufkleber im Kofferraum ist ein Getriebe TJF verbaut. Falls (was ich nicht weiß) mal das Getriebe getauscht wurde: Ist das eine andere/falsche Motor-/Getriebe-Kombination und dieses Blech hat verschiedene Befestigungspunkte?


    Über jegliche Hilfe wäre ich (und „mein“ Mechaniker) sehr dankbar.

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt.
    Man muss sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDresdener ()

  • Ich kann dir zum Thema nichts sagen, aber ich hab eine Ein- und Ausbauanleitung für das Getriebe, was ich dir per Mail schicken könnte.


    EDIT: So wie ich das aus der Anleitung erkennen kann, ist das worauf der Pfeil zeigt nur die Halterung für ein Schutzblech, dass die Ölwanne des Getriebes schützen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Leider kann auch ich nichts Produktives zu diesem Problem beitragen, aber an Deiner Stelle würde ich mal auf den Schrottplätzen in Deiner Umgebung nach einem 2er mit Automatik suchen. Und die dann einfach mit Deinem vergleichen.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Pogo: Danke, hab dir ne PN geschickt. Dafür, dass diese Halterung "nur" ein Schutzblech halten soll, ist sie doch recht stabil dimensioniert und befestigt. Dieses U-Profil ist mit 2 Schrauben seitlich an der Getriebewand angeschraubt und der obere Teil sieht so aus, als wenn ein Gummistück o.ä. eingeschoben werden kann. Zur Zeit ist das Getriebe quasi nur nahe am Motor gelagert und hängt rechts in der Luft. Ein Gedanke war, dass von hinten eine Art Winkel o.ä. in Richtung dieses Profils geht und das Getriebe nur noch "stützen" soll.


    harmonie: So in der Art hatte ich auch schon den Gedanken, dies mal mit anderen eingebauten Getrieben zu vergleichen. Werd mal abwarten was "mein" Mechaniker am Montag sagt und werde gleichzeitig versuchen mir ein paar Golfs anzuschauen.

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt.
    Man muss sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.

  • Update:


    War vorher schon mal beim Freundlichen wegen diesem "blechernen" Geräusch. Hatte zuerst mit einem Mechaniker eine Probefahrt gemacht mit dem Ergebnis, dass man da fast gar nichts hörte, allgemein genannt als "Vorführeffekt" X(. Also zurück aufs Gelände und einen anderen Mechaniker dort konsultiert, der von Getrieben Ahnung hatte. Ihm also kurz die Symptome erläutert mit seiner Vermutung, dass es zu 99%iger Sicherheit zusammen mit der jetzigen Laufleistung die Bremsbänder sind, die wohl schon etwas an der Verschleißgrenze liegen und dieses Geräusch verursachen. Da ich keine großartigen Probleme beim Schalten habe könne ich seiner Aussage aus auch so weiterhin fahren, nur würde dies mit der Zeit schlimmer werden oder es bei einem Totalausfall enden.


    Alternativen wären ein neues Getriebe (unwahrscheinlich, weil viel zu teuer ?(), eine Getrieberevision (Kosten z.Z. nicht kalkulierbar bzw. offen) oder ein Austauschgetriebe mit relativ wenig Kilometern. Meiner Meinung nach tendiere ich zu letzterer Variante, da die erste an den Kosten scheitert (hatte noch irgendso eine Zahl von 3000€ im Gedächtnis ?() und bei der zweiten erst nach einer Bestandsaufnahme ein ungefährer Kostenrahmen herauskommt, der wohl bestimmt an einer 4-stelligen Zahl kratzen wird.


    Dazu mal ein paar Fragen:


    1. Kann man "nur" diese Bremsbänder wechseln oder wird das nur Murks und wenig später gibt's dann das nächste Problem? Was ist mit dem Wandler?


    2. Würde sich so eine Revision überhaupt noch lohnen, da ja quasi erst im zerlegten Zustand herauskommt, was das am Ende etwa kosten würde? Was für eine Summe wäre noch vertretbar oder wer hat das schon mal machen lassen? Außerdem müßte man ja dann nach einem Austauschgetriebe suchen, was wohl auch nicht kurzfristig finden würde.


    3. Was kann oder muss bei so einer Revision gewechselt werden?


    4. Hat jemand vllt. ein passendes Automatikgetriebe rumliegen? Mein jetziges hat den GKB TJF.


    5. Zu Punkt 4: Hab jetzt eins mit GKB TJF drin. Laut einer Liste hier passen alternativ 4 oder auch mehr dran. Einige haben davon keinen ATF-Kühler. Muss der sein oder kann man den auch weglassen? Vor-/Nachteile?


    So, das war's erstmal und hoffe auf einige (hoffentlich nicht so schreckliche) Antworten.

    Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt.
    Man muss sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...