Dachhimmel hat sich abgelöst - Ansätze zur Problemlösung

  • Hallo!


    Bin seit heute hier auch Mitglied und möchte gleich mal Euer Fachwissen testen. ;)


    Ich fahre einen 1990er 2er Golf Madison in schwarz metallic - 2 Türer mit Schiebedach.


    Habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Folie des Dachhimmels sich von dem Formhimmel abgelöst hat. Erst war dies nur vorne vor den Sonnenblenden bis zur Windschutzscheibe der Fall. Das habe ich noch halbwegs mit Sprühkleber gelöst bekommen. Ein halbes Jahr später hat sich mit den ersten Sonnenstrahlen der gesamte Himmel hinten gelöst gehabt. Nach meinen eigentlich nicht schlechten Erfahrungen mit dem Srühkleber habe ich diesen dann auch komplett damit benetzt und wieder angebracht. Das Gewicht der großen Fläche hat diesen aber nach nur einer Woche wieder nach unten hängen lassen. Vielleicht ist die Farbe des Auos (schwarz) durch die höheren Temperaturen im Inneren eines der Probleme. Bin mir aber nicht sicher, wo eingentlich das Problem liegt: Ob die Folie sich einfach anders verhält als der Himmel (in der Schiebedachkurbelverkleidung scheint sie sich zumindest zusammengezogen zu haben)? Oder ob der Schaumstoff bzw. Kleber darunter einfach porös geworden ist?


    Nun habe ich mir auf dem Schrott einen neuen Himmel besorgt (auch aus einem baugleichen Golf Madison in schwarz, allerdings erst mit 96.000 Laufleistung), den ich aber vorsichtshalber noch nicht wieder verbaut habe. Das Problem ist, dass dieser unter den Haltegriffen und gerade im vorderen Bereich um das Schiebedach sich auch schon leicht löst. Nun bin ich ratlos, ob es sich lohnt diesen jetzt gleich einzubauen, oder ob ich vorbeugende Maßnahmen schon jetzt einleiten kann?!


    In anderen Threads habe ich gelesen, dass empfohlen wird Haftgrund 1-2 Mal aufzutragen, damit der Sprühkleber nicht in den Schaustoff eingesaugt werden kann. Eine andere Antwort war Kraftkleister zu verwenden. Was meint ihr denn ist die beste Lösung ohne den ganzen Himmel abzuziehen?


    Sind eigentlich die schwarzen Himmel besser im Zustand als die normalen Grauen (wenn die Ursache die Folie ist, könnte sich eine schwarze bei Temp.schwankungen evtl. anders verhalten)? Ich war auch in der Richtung am Überlegen, wenn die dann länger halten.


    Bin gespannt und hoffnungsfroh auf Eure Antworten!


    Danke

  • Hallo!


    Wenn Du es richtig machen willst, dann muss der Himmel raus, die Folie ab, der Formteilhimmel abgeschmirgelt und ein neuer Himmelstoff mit Sprühkleber aufgeklebt werden - was Fingerspitzengefühl erfordert. Der Himmelstoff, den man auch nutzen sollte, kostet eckiges Geld!


    Im Saab-Forum gibt es dazu eine extrem ausführliche Beschreibung - falls Interesse besteht, kann ich es raussuchen.


    Gruß Jevo

  • Same problem here!


    Mein Himmel ist mir buchstäblich auch auf den Kopf gefallen...
    Jetzt ist über der Rücksitzbank ein gelber Schaumstoff-Himmel. ;(


    Würde mich über den Link sehr freuen,



    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • lösemittelfreier kleber, styroporgeeignet. sowas braucht ihr.


    mein bruder hat an seinem gti himmel zusätzlich ein paar luftblasen gehabt, er hat den kleber in eine arztspritze gefüllt und einfach durchgestochen und kleber in die löcher eingebracht, hat funktioniert. man sieht die stiche nicht. da sind ja auch kleine löcher im bezugsstoff, vielleicht kann man da sogar durch, das weiß ich aber nicht.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • ist von uhu, hat nen grünen punkt mit "lösemittelfrei" draufgedruckt und hat um die 5 euro gekostet. konsistenz und farbe sind ungefähr wie bei holzleim.


    am we mach ich ein foto wenn ich dran denke.


    frag mich nicht wie das heißt, mein bruder hat das zeug extra für seinen himmel gekauft. Er gibt mir den kleber halt wenn ich danach frag :D
    Ich benutz das aber auch gerne mal für andere kleinigkeiten (z.b. an der rückenlehne vom sitz die styroporschiene befestigen oder am 86er ansauggeräuschdämpfer vom gx das fehlende Schaumstoffteil ankleben was der 88er hatte^^).

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...