Reifen größe Golf2 erlaubt oder nicht erlaubt

  • Hallo zusammen


    Also ich hab da mal echt ein problem jetzt habe mich schon seit Tagen damit Beschäftigt und nun weiß ich einfach nicht weiter.


    Ich habe meinen Golf2 mit NZ Motor damals mit den folgenden Reifen gekauft


    165/60 R14


    die sind noch drauf jetz brauche ich aber neue


    Laut VW


    darf ich aber nur Folgende Reifen haben


    155 R13 78S mit 5J x 13 EP 45
    175/70 R13 80 S mit51/2j x 13 EP 38
    185/60 R14 82 H mit 6J x 14 EP 38
    185/55 R15 80 H mit 6J x 15 EP 35


    und dann noc h 195/50 R15 die kommen aber eh nicht in frage



    nun habe ich noch im Keller Reifen


    M+S 165/70 R13
    auf Felge 5J x13


    diese würde ich gerne nutzen jetzt da sie eben im Keller rum liegen darf ich das oder darf ich das nicht und was ist mit den reifen die ich drauf habe darf ich die haben oder nicht Ich bin der meinung das im alten Brief noch mehr drin stand den habe ich leider nicht mehr kann mir da jemand was zu sagen


    Lieben Gruß und danke Andreas


    :D Hauptsche die Harre liegen :D


  • Hallo, ich habe noch den alten Brief und bei mir steht das gleiche drin wie bei Dir auch!


    NUR diese Größen darfst Du ohne Abnahme beim Tüv verwenden!


    Somit sind diese Größen, die Du im Keller hast, NICHT erlaubt! Und auch die Schlappen, die Du drauf hast, kannst Du auch wieder runtermachen, die sind ebenfalls verboten, d.h. Du fährst die ganze Zeit ohne Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Hmm ich hab da noch was vergesen im web bzw. in Goggel schreiben die alle das man das darf da kommt mann irgendwie durcheinander was jetz


    :D Hauptsche die Harre liegen :D


  • Klar schreiben dies, weil sie wahrscheinlich alle den neuen KFZ-Schein oder Brief haben. Da stehen fast keine Rädergrößen mehr drin. Da läßt sichs den Grünen leicht verkaufen, daß diese Größe auch erlaubt sei. Dem ist aber nicht so! Deswegen raten viele, den alten Schein mit eben den eingetragenen Größen zu kopieren und immer für den Falle einer Kontrolle dabei zu haben!


    Notfalls schleifen die Dich dann zum Tüv, schauen in den Räderkatalog rein und siehe da, es wird nichts gefunden! Dann bist Du reif und zwar dicke!


    Fahren ohne BE, 3 Punkte in Flensburg, saftige Geldstrafe und und und!


    Ich kanns ja verstehen, wenn die Leute sparen müssen, aber bitte nicht an sowas.


    Gruß

  • Hallo


    Nix sparen wollte halt nur keine neuen Felgen Kaufen wenn das nicht sein muß


    Aber Ich habe jetzt eine Lösung gefunden wie ich erfahre ob meine Auto diese zusatz eintragung hat.


    Also ich ihn gekauft habe habe ich leider den Brief nicht dabei bekommen hat in dem moment auch niemand daran gedacht.


    Nun habe ich aber fest gestellt das ich ein Fahrwerk habe die falschen Reifen auch noch und wie Ich also nach den Reifen im Brief schauen wollte ist mir Persönlich das erstmal Bewust geworden das ich ja garkeinen nachweiß habe für Fahrwerk und Reifen also mein Gedanke die Zulassungstelle müste diese Daten haben.


    Nun Ja ich muß sagen erst mal hat die Zulassungstelle gesagt das sie da nix machen könnten dann habe ich lange gegrübelt und des Rätsels Lösung gefunden.


    Habe einfach noch mal dort angerufen und ihnen erklärt das ich meinen Fahrzeugbrief verloren hätte und einen neuen Brauche da hat man mir gesagt kein Problem da es eh neue Gäbe die ich ja schon habe das wusten die ja da noch nicht und wie gesagt habe dann zu der netten Dame gesagt das da auch Sachen eingetragen sein müsten von denen ich keinen Nachweiß mehr hätte da ht sie gemeint das sie gerne im Archiv nach sehen würde sie hätten diese daten auf Film und würde mir das alles dann auch in den neuen eintragen falls das so sein sollte


    wie das alles geklärt war habe ich ihr dann gesagt das ich ja neuen scheine schon hätte und das ich das jetzt alles so nicht verstehen könne bei dem Kollegen wäre das nicht gegangen und bei ihr schon darauf meinte sie das sie normal auch nicht schauen würde und die aussage machen würde das das nicht geht da ich aber gesagthabe ich hätte keinen Brief mehr muste man das ja wissen nun gut sie schaut nach bekomme morgen Bescheid ob was drin steht und eine Kopie des alten Scheines das i st doch was


    Man darf nur bei der Zulassungstelle(Siegburg Rhein-Sieg-Kreis) nicht Locker lasse.


    Man bekommt es nämlich doch :)


    Also ist mein Problem sogut wie gelöst und Morgen weiß ich dann was mein kleiner alles so darf :)


    GRuß Andreas und danke für die Antworten


    :D Hauptsche die Harre liegen :D


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...