G60 Umbau

  • Hallo G60 Freunde,
    ich bin nun nach Umbau soweit, dass ich Probefahren will, geht aber nicht, weil nach ca. 5min Motor im Standgas laufen lassen der Fächer bis an den Kat ran glüht. Ich weiß momentan nicht weiter. Zahnriemen, Zündzeitpunkt, Unterdruckschläuche, Kerzen ... sind entweder neu oder es ist richtig eingestellt. Hatte einer von Euch dieses sonderbare Phänomen auch schon mal? Und wenn ja gebt mir mal bitte nen Tip ... Ach so Kabel sind alle durchgemessen, haut auch hin ...

  • wie läuft er denn??? zufrieden stellend??????oder schei...........ße?????? was wurde verändert???getunt???

  • Kupplung ist lange fertig, 3 Stunden da war der Fall gelöst ...
    Wie gesagt 5min dann brauch ich keine Lampe und keine Heizung mehr, von Fahren ist abzuraten, zumindest mit meinem Golf ... Hab Angst um Kat und Ventile ...


    Jetzt weiter, kein tuning (Chip, Nocke,Laderrad ...), alles orschinall bis auf Kanäle, Schwungrad, Fächerkrümmer und RS Bearbeitungen, was meiner Ansicht nach Wurst ist.

  • das sind aber ein bisschen wenig informationen. was war denn vorher in dem wagen drin? alles mit umgebaut? also abgasanlage (Kat und schalldämpfer?), steuergerät etc etc?


    ich sehe eigentlich nur drei möglichkeiten:
    1. lamdasonde ist hin
    2. abgasanlage ist noch die vom alten motor eingebaut, die wird einen zu hohen wiederstand haben und dann stauen sich die abgase -> er wird heiß. das würde auch bedeuten, dass du nicht auf die leistung (160PS?) kommst.
    3. gemisch zu mager, kühlt nicht genug


    letzteres könnte man nur rausfinden, wenn man mal ein stück fährt und den spritverbrauch überprüft.


    gruß,
    soxzee

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • hey schau doch mal per mfa den ladedruck an. normal sind glaub ich max 0,7 bar so rum. Aufjedenfall unter 1 und über 0,5. Wenn nun dein ladedruck dich ihrgent einen grund viel höher ist könnte das damit zusammen hängen das die abgase heiß werden weil der moitor nicht genug benzin einspritzt und so das gemsich zu mager ist

  • Läuft im Stand astrein, richtig schön ruhig und springt auch wunderbar an, das einzige was ist er hat Drehzahlschwankungen wie verrückt nach ner Weile laufen lassen. Gefahren wird kein Meter mit dem Auto bevor der glühende Krümmer nicht beseitigt ist. Wenn ich bis auf die Piste bin, leuchtet alles ... Das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß ... wegen Lenkgetriebe ...
    Ich werde heute den Auspuff mal gegen Gruppe A ohne Kat tauschen und dann mal sehen ... Kat ist der Größte den es im 2er gab mit 54mm Ausgangsrohr, der Rest besteht aus 54mm Rohr umd G60 Teilen (Corrado). Lambdasonde ist meiner Ansicht, so auch die Ansicht eines KFZ Meisters egal, das dürfte nicht soeinen Einfluss haben. Kerzen sind schwarz was aber auch normal ist beim "nur" laufen lassen und es sind schon welche für Tuningzwecke, also anderer Wärmewert.
    Ich hatte das schon mal beim 2E da war die Verteilerleiste undicht, da hat aber nur ein Rohr des Fächers geglüht. Saugbrücke und so haben neue Dichtungen erhalten und alles ist mit Dichtpampenkit verklebt.

  • Drosselklappenteil und Lader sind bearbeitet, Kanäle sind leicht vergrößert und auf Saugbrücke und Fächer angeglichen. Saugbrücke ist auch leicht vergrößert, ist alles etwas größer als im P-Kopf mit der AD Brücke. Hat aber nicht solchen Einfluss, und schon gar nicht im Leerlauf. Falschluft kann ausgeschlossen werden, da er im Stand rund läuft. Ich brauche unbedingt die VAG oder BOSCH Teilenummer vom Klopfsensor, bitte keine Steckerfarben es gibt verschiedene, auch beim G60. Genau wie es verschiedene Temperaturfühler gab (Hell- und Dunkelblau = verschiedene Werte = PG Motor).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...