Kühlwasser ist braun

  • ..meiner Meinung nach ist das auch einfach Rost. Die Leute fuellen doch normales Leitungswasser und hoechstens irgendeinen Dreck vom Supermarkt dort rein. Scheibenfrostschutz auch schon mal.


    Wenn der Thermosstat geschlossen ist, wird wahrscheinlich gar nicht alles rausrinnen. Vielleicht gleich einen neuen fuer ein paar Euro kaufen. Beim Durchwaschen aber einmal draussenlassen. Muessten ueber fuenf Liter in das System passen.


    Kuehlmittel G12+ (nicht ohne Plus) verwenden! Eventuell bei VW kaufen, wenn Du es sonst nirgends findest.


    Das ist uebrigens groesstenteils Glykol, also Industriealkohol. Am Besten dort entsorgen, wo Du das abgestandene Bier entsorgst ;) .


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Joa, das Thermostat kommt eh neu und beim Ablassen raus. Ich werde - nachdem ich den Bypass ersetzt habe - zuerst den WT und danach das komplette Kühlsystem mehrfach mit Leitungswasser durchspülen. Also fallen da zwangsweise mehrere Liter an, die in der Werkstatt entsorgt werden (müssen). Das fällt bestimmt auf, wenn ich mit etlichen Eimern zum nächsten Gully renne und dort alles entsorge... :O :D

    Vorsprung durch Hektik! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Not Registered! ()

  • also der kühlerfrostschutz is au n gutes unkrautvernichtungsmittel da wächst kein gras mehr sag ich dir!:-D

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Das muss nicht unbedingt Rost sein und die Kopfdichtung muss dass auch nicht sein, kann aber


    Kühlmittel gibts in verschiedenen Variationen, die gängingsten sind Blau, Grün, Rot
    da sind überall verschiedene Mitteldrin und man sollte die niemals mischen.


    MAcht man das doch bildet sich ein eine braune Flüssigkeit weil die Stoffe sich nicht vertragen, es setzt sich ein brauner Schlamm ab, der wenn er nicht entfernt wird den Kühler verstopfen kann und somit den motor zu Überhitzung bringen kann


    Ich hatte das selber mal,ich hab dann den unteren schlauch abgemacht und mit leitungswasser gespült bis das nichts mehr Raus kam.


    Ich meine sogar es gibt ein spzielles Mittel Glysantin 12+ oder so was sich mit allem verträgt

  • Mein 3er hat mir das leicht gemacht, da war der Kühler undicht, der hat die Kühlflüssigkeit schon so rausgedrückt, mit Problemen, wegen entsorgen hatte es sich da sehr bald erledigt. Aber ich habe zu der Zeit bestimmt 50liter nachgekippt, bis es nicht mehr verdreckt war, dann Kühler getauscht und alles raus und dann mit G12 und destiliertem Wasser aufgefüllt. Seitdem siehts wunderbar aus.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • So, jetzt weiß ich, warum hier alle im Forum die Heizung (Heizleistung) mit einer Sauna vergleichen!!!! Ist ja der absolute Wahnsinn! Ich brauche ab heute echt keinen Fön mehr... :D :D :D


    Also: Ich wollte heute in einer Selbsthilfe-Werkstatt in MD eigentlich das Bypass-Ventil säubern, das Kühlwasser wechseln und das Kühlsystem spülen. Ich sag nur: Pustekuchen! Das Bypass-Ventil (das Teil aus Alu) war innen komplett vergammelt und hat keinen Tropfen Wasser zum WT durchgelassen. Da half kein reinigen und auch keine Corega-Tabs... :(


    Ich habe erst einmal das Wasser abgelassen - okay, die braune Brühe. Irgendwelche Metallrückstände oder Rost habe ich nicht wirklich entdecken können - eher "Schlamm", wahrscheinlich war es noch das erste Kühlwasser von 1990... :O Der Meister von der Auto-Selbsthilfe hatte zufällig (mein Glück!) ein Rest von einem Kupfer-Heizungsrohr mit 22 mm Durchmesser in einer Ecke zu stehen. Mit einem Rohrschneider trennte er zwei ca. 12 cm lange Enden ab, die ich dann anstelle der beiden Ventile montierte. Ging easy, nichts mit "würgen" etc. ...


    Dann habe ich den Schlauch an der Wasserpumpe wieder angeschlossen und Leitungswasser in den Ausgleichbehälter eingefüllt. Ich startete den Motor, um das Wasser im Kühlsystem zirkulieren zu lassen. Nach 1 - 2 Minuten lies ich wieder das Kühlwasser ab. Wieder braune Brühe. Das Ganze habe ich dann ca. 7 - 8 Mal gemacht, bis nur noch klares Wasser kam. Dann Kühlmittel und Wasser aufgefüllt und fertsch... :P


    Nebenbei habe ich gleich den Thermoschalter am Kühler gewechselt. Ich habe für über 2 Stunden in der Selbsthilfe (die Wasserwechsel haben am längsten gedauert) genau 20,- Eurupien bezahlt, ein fairer Preis. Dann alle Werkzeuge verstaut und die Hände gewaschen. Ab nach Hause.


    Alter Schwede! Mein G2 wurde ganz allmählich warm, ein tolles "Gefühl". Dann wurde es immer wärmer und wärmer. So richtig schön pupig warm... :D Ein Fön ist ein Shicedreck dagegen. Im Winter werde ich nun keine Heizprobleme mehr haben...


    Allerdings muß ich demnächst das Metallrohr noch tauschen (welches unten an der WaPu sitzt und sich nach oben am Motorblock schlängelt), dann werde ich auch noch erneut mehrfach das Kühlsystem spülen, besser ist das.


    Fazit: Wenn man das System (inkl. WT) oft genug gespült hat, dankt es einem der Golf ungemein mit einer unschlagbaren Heizleistung, ich kann es jedem nur ans Herz legen und empfehlen (den Bypass zu entfernen und durch Kupferrohre zu tauschen)! :)

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Hey, komme aus dem Bördekreis, also nicht weit weg von MD, wo haste denn da die günstige Werkstatt gefunden? Gelegentlich ist sowas ja recht hilfreich, auch wenn ich viel zuhause machen kann.


    Danke

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Moinsen... :)


    Das ist 'ne Selbsthilfe-Werkstatt mit Service. Da kannste die Hebebühne nutzen, schweissen, Werkzeug nutzen - für 10,- Eurupien / Stunde: KLICK!


    EDIT: Vor einem Besuch am besten immer kurz vorher anrufen... :wink:

    Vorsprung durch Hektik! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Not Registered! ()

  • Also meine Erfahrungswerte zum Thema...


    -Rötlich / Braune Flüssigkeit (wie Wasser): Rostablagerung usw. im Wasserkreis... Ab und an mal spülen & reinigen / oder Wasserrohr ersetzen ;)


    - Braun Gelblich zäher Schlamm, wie Softeis ;) - das ist Öl Wasser Glysantin und wasweisich, am besten mit Spülmaschienentabs und heißem Wasser spülen, spülen & nochmal spülen. Geht recht gut.


    Danach frisch befüllen und ggf. Teile erneuern.


    Den Schlamm haben wir mal ausm VR6 ausgespült, waren herrliche stunden :( da wars Kopfdichtungschaden.


    Greetz

  • Zitat

    Original von EditionOne_16v
    -Rötlich / Braune Flüssigkeit (wie Wasser): Rostablagerung usw. im Wasserkreis... Ab und an mal spülen & reinigen / oder Wasserrohr ersetzen ;)


    Das wars bei mir. Trifft genau zu. Die Farbe ging so ins rötliche erdbraun und später kam das "Kühlwasser" in etwas dichterer Konsistenz. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass meine ZKD da dran beteiligt ist. Aber vorsichtshalber wird diese im Frühjahr gleich mit dem Zahnriemen getauscht...

    Vorsprung durch Hektik! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...