Abgaskrümmer Lambdasonde wechseln RP

  • Hallo,
    eine neue knifflige Frage zum Thema Lambdasonde wechseln am RP-Motor!
    Ich habe in anderen Foren gelesen,das es mit viel mühe verbunden sein soll,die Sonde zu lösen,ohne das es zu Problemen führen kann.
    Gibt es da einen Trick?
    Oder muss ich einen neuen Abgaskrümmer kaufen,weil einer vom Schrottplatz mit Haarrissen versehen sein kann,die sieht man ja nicht.


    Es gibt eine Firma in Bayern namens LK ,die bietet Krümmer für den GX-Motor an,der soll identisch sein mit dem vom RP-Motor.
    jedenfalls ist das Teil um ein vielfältiges preiswerter als von anderen Lieferanten.


    Nun meine Frage,hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem konfliktlosen Ausbau der Lambdasonde gemacht,oder ist es von vornherein zu empfehlen gleich einen neuen Krümmer zu kaufen!
    THX

  • mein universaltip für lambdasonden:


    viel zeit
    viel wd-40
    viel kraft


    hab für meine gut zwei tage gebraucht. immer wieder einsprühen, einwirken lassen und dran reißen. irgendwann is sie draußen. die neue hab ich mit kupferpaste eingeschmiert, aber so ein ding wechselt man eh nur einmal in einem golf-leben.
    selbst wenn du denkst, du kriegst das ding im leben nicht raus, irgendwann geht's. nur nicht aufgeben ;)


    p.s.: einen neuen krümmer würde ich nicht kaufen. wenn da falschluft reinkommt (riss) und die lambdasonde i.o. ist, merkst du's eh bei der abgasuntersuchung.

    Einmal editiert, zuletzt von Untoaster ()

  • ich musste meine auch vor kurzem wechseln - hatte noch ne eingebaute funktionierende in nem annern fahrzeug


    ich habs folgender massen gemacht:


    fetten stabilen schlüssel angesetzt - 1m langen holzbalken mit kleinem keil von oben abgesetzt - vorschlaghammer - gib ihm :D


    erster schlag - ein treffer - knacks - gelöst


    danach ziemlich einfach rausgeschraubt - für die 1. hälfte brauchte ich noch den schlüssel - für die 2. hälfte reichten die finger


    beim 2. fahrzeug das selbe


    das gewinde der "guten" sonde nochmal nachgeschnitten - das gewinde im krümmer ebenso - rein damit - feddich


    hat bis jetzt immer funktioniert - ohne rostlöser und anderem kinkerlitz


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    Einmal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • also bei lambda sonden ist es immer ein glücksspiel:( entweder knackt es einmal oder quitsch wie sau und geht wie schon gesagt ohne viel aufwand raus ggf. sogar ohne grossen kraftaufwand...ODER das gewinde zerfrisst sich komplett oder du machst alles rund...das äussere erscheinungsbild kann da auch ziemlig täuschen:( ...bei meinem fatter ist sie mit brenner heiss machen und hin und herdrehen rausgegangen aber das komplette gewinde kaputt gemacht..das hab ich dann nachgeschnitten...mit ganz viel pech passiert dann das:(


    wie gesagt musst probieren...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von Untoaster
    p.s.: einen neuen krümmer würde ich nicht kaufen. wenn da falschluft reinkommt (riss) und die lambdasonde i.o. ist, merkst du's eh bei der abgasuntersuchung.


    Hey genau das problem hatte ich.


    Mein schöner GT auch ein GX ist nicht durch die Abgasuuntersuchung gekommen. Der TÜV Prüfer hat echt alles versucht aber keine Chance.


    Dann als danach mal meine Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde hat die Werkstatt gemeint mein Krümmer hätte einen Riss. Ich hab ihn allerdings nicht gegen einen neuen Tauschen lassen. Mittlerweile habe ich die neue ASU Plakette habe dennoch... :D.... :wink:


    Könnte das irgendwie schädlich sein wenn ich mit einem Riss im Krümmer durch die Gegend fahre?
    Jetzt überleg ich mir gerade doch eventuell einen neuen Krümmer zu holen. Wo bekomm ich denn einen günstigen aber dennoch Qualitativ hocherwtigen für meinen GX her?


    Entschuldigt das ich etwas vom Hauptthema abschweife.


    Gruß Bunkersepp

    2 Mal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • Hallo,
    danke erstmal!Ich habe meine ASU bekommen,der Kat war nur im Arsch,nach 16Jahren auch kein Wunder.
    Neuer Kat rein,Asu bekommen,die Lambda ist noch voll ok.


    Einen neuen Krümmer gibts für den GX-,RP-Motor von der Firma"Twintec" für ca 250,00€,
    da mir das zu teuer war,habe ich etwas recherchiert und da gibts eine Firma ,die produziert auch diese Krümmer, LRT heisst die Firma !
    Ich stelle mal den Link von EBay ein!116,00€+versand ist da schon besser!


    Bei EBay folgende Artikel Nr.: 280311220555 !!



    http://www.lrt-automotive.de

  • Ich freue mich! :D


    Ich muss Euch sagen das ich heute ein richtiges schönes Schnäppchen gemacht habe!


    Eine nagelneuer Abgaskrümmer für meinen GX für 26,50 bei Ebay ersteigert. :D


    Das ist das gute Stück!
    5155_1.JPG


    66a5_1.JPG



    Gruß Bunkersepp :]

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...