Golf 3 GTI im 2er????

  • Hi


    da ich auf Plusachsen umrüsten will habe ich mir überlegt dass ich mir gleiche einen Unfall 3er GTI zu kaufen für ca 800€ da ich dann aich grad auf 3er Brett umrüsten kann


    wollte ma fragen ob alle GTI´s die gleichen Plusachsen haben wie die VR6 modelle???
    und ob generell alle Golf 3´s mit 5Loch felgen bzw achsen, bremsscheiben.....
    diese Plusachse drin haben



    und wie sieht das aus wenn ich gleich den Motor mit umbaue
    kostet die eintragung viel weniger als die eintragung eines VR6 Motors???
    kann mir das eigendlich nicht so ganz vorstellen....




    das wärs eig schon
    bin mir eig sicher dass ihr mir weiterhelfen könnt


    MFG
    Chris

  • Da gabs doch erst letzte Woche nen Thema zu.... 2E im G2 ist schon was feines. 2L Hubraum auf 115PS mit einiges an Spielraum :wink:

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Hi,
    ich hoffe es stört hier niemanden, wenn ich einfach mal frech dazwischenfrage...
    Ich habe jetzt schon so oft etwas von diesen "Plusachsen" gelesen und weiß auch, dass diese wohl auf jeder Seite 12mm breiter sind, als die vom Golf 2 GTI, sprich diese Achsen haben eine 24mm breitere Spurweite.
    Aber was zum Teufel sind Plusachsen, wo finde ich die und welchen Vorteil (außer der breiteren Spur) und ggf. der 5-Loch-Aufnahme haben die?


    Danke

  • ich fahr den 2E 2,0l 8V ausm 3er GTI. habe für eintragen vom motor, geänderte bremsanlage,offenen luffi, fächerkrümmer und supersprint-anlage ab kat zusammen 160 eus gelegt.


    zu den Plusachse: soweit ich informiert bin sind damit allgemein die achsen vom 3er-GTI gemeint. hast damit an der vorderachse ne bremsanlage die im 2er nur im G60 zur verfügung stand. wie das mit der größe hinten ist, weiß ich leider nicht.


    wenn was falsch ist bitte korrigieren....

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Die Plusachsen wurden entwickelt wegen dem Gewicht des Mators (VR6) und um ein besseres Fahrverhalten zu erreichen. An der Plusachse ist alles anders bis auf den Agregateträger.


    Bremsen gab es 2 unterschiediche einmal die 280 haben die GTI´s und 288 haben die VR6.
    Scheibenbremse hinten ist die gleiche wie bei 90 PS GT. Nur das die Bremsscheiben halt 5 Löcher haben. :D

  • nur 160 € ??????


    wieso ist dann die eintragung von einem VR6 "angeblich" so teuer???


    also ich will die 288er Bremsscheiben, wenn schon denn schon


    soll halt alles soweit fertig sein dass dann später mal der VR reingesetzt werden kann
    sprich nurnoch Motor , Getriebe und Kabelbaum fertig



    also brauche ich doch die Achsen vom VR6, da diese anders sind wegen dem gewicht verstehe ich das richtig???


    habe mal gehört dass auf dem Jubi Edition auch diese 288er Bremsen drauf seien...
    stimmt das?



    MFG
    Chris


  • 1. Schau mal in den anderen Thread. Da steht was zu den Eintragungskosten.


    2. Ich hab im 3er Cabrio die 288 Bremse und im 2 er Golf die 280 aber einen Unterschied merke ich nur bein Kauf von Ersatzteilen und zwar imPreis. X( Von der 288 ist alles dolle Teurer. Hab letztes jahr 2 neue Bremsschläuche gebraucht und hab mich bei dem Preis Voll auf den Arsch gesetz.


    3. Da muß aber noch ein bischen mehr geändert werden. zb. die Schaltkulisse und die Kupplung. Wenn du den frisch lackiert hast ärgerst du dich wegen dem neuen Loch in der Spritzwand was du Bohren mußt.


    4. Das hat nicht nur mit dem Gewicht sondern auch mit dem Fahverhalten zu tun. Beim VR würde ich auch andere Dämpfer reintun. Die HA ist die gleiche wie im GTI.

  • Wie teuer wird denn ne VR6 Eintragung deiner Meinung nach?


    Kollegen von mir haben gerade nen komplett neuen 2er VR6 aufgebaut. Die Eintragung hat knapp über 100€ gekostet beim TÜV Nord.


    Kollegen haben vor dem Umbau mit dem TÜV Mann gesprochen und gefragt ob er das abnimmt wenn alles sauber verarbeitet ist. Er hat dann einige Auflagen mitgegeben die die beim Umbau erfüllen mussten.
    Bei der Abnahme wurde dann halt alles kontrolliert.


    Diese "enormen" Kosten mit denen du rechnest, das sind Eintragungen beim Tuner TÜV. Mein VR wurde damals auch in Köln eingetragen. Da wird halt nur einmal kurz drüber geschaut. Somit lassen sich viele Unzulänglichkeiten beim Umbau vertuschen. Dafür kostet die Eintragung dann halt 400€.
    Beim gleichen TÜV bekommt man dann auch z.B. umgeschüsselte RM 9x15 mit 195/45 r15 eingetragen :O

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • ah das wäre doch mal was :D


    suche dann nach einem Spender und fahr mal zum Tüv und dann entscheide ich mich ob ichs mach oder nicht.....


    dachte jetzt die eintragung kostet ma locker 1000€ :D ist das 10 fache
    wenn man günstig an einen Golf 3 VR6 kommt sagen wir ma 3000€
    mit wieviel euro müsste ich bis zum fertigen Auto rechnen??
    nicht dass ich nachher da stehe und das auto dann ein halbes jahr im nicht fertigen zustand da rumsteht


    EDIT:
    naja hab ma grad im internet geguckt
    der unterschied zwischen 280er und 288er Bremsscheiben oder bremsbeläge beträgt ca 50€ pro achse

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    naja hab ma grad im internet geguckt
    der unterschied zwischen 280er und 288er Bremsscheiben beträgt ca 50€ pro achse


    Ich hab auch nicht von den Anschaffungskosten gesprochen! Sondern Von Ersatzteilen. :D

  • also bei mir war das teuerste "einzelteil" die neue kupplung mit 150,-. motor, LMM, kabel, bremse,... ahb ich mir nach und nach aufm schrott und freundeskreis zusammengebummelt. luffi hab ich aus der bucht und der auspuff war schon drunter. mit kleinteile, neue schrauben, öl und dem ganzen nanu lag ich bei ca 600,- bis alles drin und eingetragen war.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...