Trommelbremse bei 1.3l und 1.8l gleich?

  • Beim MH und NZ gab´s aber auch 9Zoll BKV´s


    zumindest nach meinem Teilekatalog :rolleyes: wobei man hier genau nach der Fahrgestellnr. gehen muss.


    Ist halt ein VW :D


    Da gibt´s leider 100 verschiedene Bremsanlagenkombis :D :D

  • Zitat

    Original von VW Piepe
    Die Bremspedale sind auch verschieden bei den beiden BKVs :wink: .


    Was ist denn daran unterschiedlich?
    Also könnte ich einem 1.3l Fahrer nicht meine 1.8er Bremsanlage vermachen und im zusätzlich meinen BKV geben und er hätte die "größere" Bremse?
    Er braucht also noch das Bremspedal aus dem 1.8er???

  • Zitat


    Er braucht also noch das Bremspedal aus dem 1.8er??


    Wenn der Wagen den kleinen BKV hat, dann brauch er nen anderes Bremspedal.


    Zum Montageaufwand:


    Also wenn man ne Trommel macht, dann ganz oder gar nicht. Sonn Kit mit Backen, Federn und Zylindern kostet im Zubehör keine 40 € und ist in ner halben Stunde drin (vorrausgesetzt man hat vernünftiges Werkzeug). Die Handbremsseile sollte man auch kontrollieren - bringt nix ausgelutschte Handbremsseile einzubauen. Kosten pro Seil im Zubehör sind auch knapp 20 €. Dafür das ne Trommel ziemlich wartungsarm ist, kann man die insgesamt rund 80 € auch mal investieren - ansonsten sollte man sein Auto direkt abmelden und Fahrrad fahren.


    Von Ebayklamotten rate ich grundsätzlich ab; entweder passen sie nicht oder sind von der Qualität scheisse, dann lieber nen paar € mehr für vernünftige Teile. Es geht hier schliesslich um Bremsen und nicht um irgendwelche Innenraumersatzteile, deren Relevanz 2. rangig ist..


    Ps: Und wenn man keine Ahnung davon hat -> Finger davon lassen. Selbst falsch eingestellte Radlager können teurere Schäden mit sich ziehen, als ein Einbau in der Werkstatt (oder schwarz bei nem Bekannten :D) kostet..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?


  • Bremsflüssigkeit und Entlüftungsgerät würde ich noch bereitligen haben wenn die Radbremszylinder auch neu kommen.


    Entlüften würde ich niemals mit der "Bremspedal Pumpmethode", nur mit nem Entlüftungsgerät.
    Die Gefahr den Hauptbremszylinder beim pumpen zu schrotten, wäre mir viel zu groß...sonst lautet der nächste thread " Warum baut meine Bremse keinen Druck auf?"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...