Fernlicht LED Tod?

  • Hallo Gemeinde!


    Als ich letztens von bekannten mit meinem Golf heimgefahren bin is mir aufgefallen das plötzlich meine komplette Tachobeleuchtung den Geist aufgegeben hat, inklusive der Fernlicht-LED. Wie lange weis ich ansich nicht, da ich bis jetzt meinen Golf eigentlich nur am Tag bewegt habe.


    Nunja nun zur eigentlichen Frage, die Birnchen hab ich schon getauscht, nur wie geht das mit der LED? Die ist ja fest auf dem Leiterpapier hinten am Tacho verlötet, wenn ich jetzt da Löte wird das loch ja immer größer. Oder ists vielleicht garnicht die LED?


    Ich werd jetzt erstmal schaun ob ich unten am Steckplatz 25 der Tachostromversorgung überhaupt Strom drauf hab,(Pin 25 -> Fernlichtlämpchen) da mir das schon bisschen komisch vorkommt.


    Wenn euch noch etwas einfällt schreibt einfach.


    mfg


    EDIT: Nur ums klar zu stellen, sonst funktionieren alle Lampen, auch das Fernlicht geht.

    Was der Rost mit Punkten säht, schweiß ich mit dem Schweißgerät.

  • Ja nur die Fernlichtkontrolle. Hab gerade gemessen, Strom und Durchgang vorhanden, also ists wohl die LED ansich. Naja schade, dass is nicht wirklich reparabel. Werd ich mir wohl ne Mini-Kontrollleuchte von Louis dazwischenhängen und in nem Blindschalter am Amaturenbrett verstaun.


    Außer ihr habt ne andere Möglichkeit auf Lager?


    mfg

    Was der Rost mit Punkten säht, schweiß ich mit dem Schweißgerät.

  • Zitat

    Original von Golf2-Fan
    also ists wohl die LED ansich.


    Alle kontrollbirnchen im G2 Tacho sind "LED's" -> ausser eben der Fernlicht, die ist eine Blau getönte, oder überzogene "Glühbirne"


    Damals gabs noch keine Blauen LED's :D :wink:


    Ergo- die Wahrscheinlichkeit das die Fernlichtbirne den Geist aufgegeben hat, ist von denen allen Kontrolllampen im Tacho die Grösste.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Die Tachobeleuchtung sind aber Glassockelbirnchen mit 1,2 Watt.
    Sonst fällt euch nix ein? Kann man das lämpchen wirklich nicht auslöten?

    Was der Rost mit Punkten säht, schweiß ich mit dem Schweißgerät.

  • Ja klar sind die Tachobeleuchtung Sockelbirnchen. Ich redete oben von "KONTROL"birnchen :]


    Und genauer reden wir ja von der Fernlicht-birne.


    Das beste wird sein ein regelbarer Lötkolben, und dann schön langsam versuchen. Nicht das du die Folie verbruzzelst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Eben das is ja meine Sorge, dass ich die Leiterfolie durchbrutzzle. Naja ich werds wohl so mit der Minikontroll-Leuchte machen, bevor ich da was herumpfusche.

    Was der Rost mit Punkten säht, schweiß ich mit dem Schweißgerät.

  • Die Kontroll-Leds sind nicht verlötet, nur gesteckt. D.h. erstmal alle schrauben hinten raus und dann kannst du den Tacho Stück für Stück zerlegen, ist eigentlich selbsterklärend. An der Folie ist nur die Fassung fest dran, wo die Beinchen der Leds bzw. Birne drinstecken, einfach abziehen.

  • Da kann ich Golf91 nur zustimmen, den Tacho kann man komplett zerlegen und jede LED austauschen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ah danke, dass wollte ich wissen. Muss schon sagen, sehr kompotentes Forum!
    Werd mich heute oder morgen gleich mal dran machen den Tacho zu zerlegen.


    mfg


    EDIT: Das Brinchen sollte ich ja bei meiner VW-Werkstatt des vertrauens bekommen, oder?

    Was der Rost mit Punkten säht, schweiß ich mit dem Schweißgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-Fan ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...