Leerlaufproblem - PN treibt mich noch in den Wahnsinn!!

  • Hallo,


    vielleicht kann ich Dir jetzt helfen.
    Hatte fast das gleiche Problem. Er ging auch mal laufend aus und sprang gleich wieder an. Es war zum Verzweifeln. VW hatte auch nicht die Ahnung.


    Da bekam ich folgende Adresse: sl-technik@gmx.de


    Auf sein Raten tauschte ich ALLE Anschlüsse der Unterdruckleitungen aus (dünner Benzinschlauch) und das Auto läuft seitdem problemlos.


    Die Sache kostet kaum was und es ist ein Versuch wert.



    Grüße,
    Mario

  • Jepp, dem kann ich nur zustimmen. habe ALLE Schläuche getaucht. 5 euro bezahlt und gut wars..


    Luftfilterkasten, Ansaugbrück zu BKV, Luftmengenmesser, Unterdruckdose am Zündverteiler...


    Achja, das Problem warum meiner keine Leistung hatte und zu fett lief war, dass der Zahnriemen falsch aufgelegt wurde.
    2 cm von OT entfernt, gestern eingestellt, seitdem hab ich ne Rennsau...Leistung satt :)

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • Hallo miteinander,


    ich habe Kraftstoffschlauch aus dem Zubehör genommen, von Gates, Innendurchmesser 3.2 mm. Insgesamt ca 1 m, ca. 6 EUR.


    Der Original-Schlauch (3.5 mm) ist bei VW m.W. aber auch nicht viel teurer.


    Und überprüfe auch genau den (dickeren) Schlauch zum BKV. Das ist ein spezielles Formteil, das Du ggf. am besten original bei VW kaufst.


    Grüße
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Bei mir sind überall an den Unterdruckschläuchen noch so kurze Anschlußstücken drübergestülpt. Der Duchmesser des Unterdruckschlauchs ist ja quasi genauso wie der der Anschlüsse. Die kurzen Stücken dienen als "Kupplung". Die sind mit Stoff ummantelt. Nehmt ihr die weiterhin oder einfach Schlauch der direkt auf die Anschlüsse passt?
    Gruß

  • Hallo Norman,


    ich habe die dünnen Schläuche (Außendurchmesser 3.5 mm) geprüft und für gut befunden und nur die - original mit Gewebe ummantelten - Schläuche und Schlauchstücke erneuert, die Du Verbinder nennst.


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • Hm stimmt auch wieder. Dann bleibts bei dem Durchmesser.
    Hat das ne Bewandnis dass du Schlauch mit 3,2mm Innendurchmesser genommen hast? Bei VW stehen die dünnen Schläuche mit 4x1mm drin und die "Verbinder" mit 3,5x2.
    Gruß

  • Ich hab mir schlauch geholt beim freundlichen, der war 3,5 * 7,5


    passt 100%ig

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

    Einmal editiert, zuletzt von Franky-Golf ()

  • Hallo Norman,


    da, wo ich den Schlauch geholt habe, gab's nur 3.2 und 4.0, nicht 3.5. Der 4.0 wäre definitiv zu groß, der 3.2 sitzt wunderbar und läßt sich auch gut aufstecken, wenn man vorher einen Spritzer Silikonspray auf das Ende gibt.


    Grüße
    Norbert

  • Hallo,


    Danke erstmal wieder an alle!


    Werd mir morgen mal so einen Kraftstoffschlauch aus dem Zubehör holen und das ausprobieren. Ausserdem möchte ich die runde Dichtung unten am Luftfilterkasten die was direkt auf dem Vergaser sitz erneuern, da diese schon ziemlich plattgedrückt ist.


    Melde mich dann wieder mit meinen Ergebnissen.


    MfG
    VWSKY


    Hallo,


    so habe heute mal die ganzen Unterdruckschläuche mit 3,5mm Benzinschläuchen ersetzt ( 1m 6,90€), nochmal alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und den dicken Schlauch zum BKV überprüft.


    Ich habe keinerlei Verbesserungen!


    Immer noch dieselben Leerlaufschwankungen und das Leistungsloch habe ich auch noch. Das einzige was er heute nicht hatte war das er unterm fahren beim Kuppeln auf 2000 lief. Aber das hatte er zuvor auch nur sporadisch so ungefähr einmal pro Woche.


    Um das Leistungsloch nochmals etwas genauer zu beschreiben:


    Er zieht halt beim beschleunigen nicht schön gleichmäsig durch. Langsamer werden tut er nicht aber er fällt halt bis ca 3500 Umdrehungen so 3 mal etwas zusammen. Am besten fällt mir das auf wenn er bergauf ziehen muss. Ab 3500 Umdrehungen zieht er dann schon durch. Ist egal bei welcher Gaspedalstellung. Ist auch egal ob ich das Pedal nun mit Gefühl trete oder gleich voll durchtrete. Witterungsverhältnisse bzw Aussentemperaturen sind auch völlig egal.


    Hab mir heute noch bei VW die Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Vergaser bestellt. (4,64€) . Die werde ich morgen dann noch einbauen und dann weis ich nicht mehr weiter ;(



    Hallo Leute,


    so habe heute die Dichtung erneuert. Auch keine Verbesserung X(


    Morgen fahr ich mal zu Ettl Motorsport. Wenn der meinen Golf auch nicht helfen kann, dann finde ich den PN echt einen schei.... Motor. Solche Probleme kannte ich bei meinen jetztigen VWs noch nicht. Mal schauen melde mich dann wieder bei euch!


    Kann es evtl sein das der Motor komplett hinüber ist von der Leistung her (deswegen vielleicht das Leistungsloch) da es ein Renterauto ist? Noch dazu ein Großstadtauto?

    DAS Original 1989

    2 Mal editiert, zuletzt von VWSKY ()

  • Zitat

    Kann es evtl sein das der Motor komplett hinüber ist von der Leistung her (deswegen vielleicht das Leistungsloch) da es ein Renterauto ist? Noch dazu ein Großstadtauto?


    Ziemlich unwahrscheinlich,daß der Motor komplett hinüber ist, dann echte 160 läuft er ja. Eventuell wird er nach etlichen Langstreckenfahrten besser.


    Nur so 'ne Idee: Vielleicht hat der Rentner das Gas nie mehr als halb getreten und die Drosselklappe der zweiten Stufe ist deshalb gar nicht daran gewöhnt, sich zu bewegen - Drosselklappenwelle, Betätigungsgestänge oder Unterdruckdose schwergängig?


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...