PN Kenner / warmluft

  • Sagt mal, nem Kumpel ist aufgefallen, dass bei mir im Motor zwei Anschlüsse frei sind, einmal vom Rohr das zum Luftfilterkasten geht da wo der unterdruckschlauch an der Dose sitzt, und einmal einer über dem Krümmer.


    Nu haben wir uns gedacht, mhh das is bestimmt damit er wenns kalt ist warme Luft ziehen kann, denn am Krümmer wirds immer schnell warm.


    Haben wir richtig gedacht?


    Wenn ja welchen Durch messer hat das Rohr?


    Mein komisches mach es dir selbst Buch sagt da gar nichts zu.


    Danke

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Moin,
    das Rohr überdem Krümmer ist, damit er in der Kaltphase warme Luft ziehen kann.
    Und der Anschluss der am Luftfilterkasten wird mit dem rechten Kotflügel innen verbunden. Da gibt es eigentlich auch ein Rohr dafür, aber wenn das fehlt ist es auch nicht schlimm.


    MfG Recos



    EDIT: Hab noch Bilder gefunden.



    Teilenummer VW: 049 129 627 S / Luftschlauch / Durchmesser 50mm / ~ 33 Euro
    Ein Aluschlauch von ATU tut es auch, wie bei mir zum Beispiel.


    img0026cf9.th.jpg



    Teilenummer VW: 191 129 627 / Luftschlauch / ~ 44 Euro


    img0254jz4.th.jpg


    Und dieser Schlauch kommt am Kotflügel an eine Stutzen.
    Teilenummer: 191 129 630 C / Anschlusssutzen / ~ 17 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

  • Na das is mehr oder weniger doch schlimm. Denn erstens will ich ja das mein Golf komplett ist und zwitens springt er so besch....en an wenn es kalt ist und geht meistens auch gleich wieder aus.


    Wie heißt denn das Ding genau und wie ist der durchmesser, zur Not bau ich mir das selber


    Aso is das Ding aus Metall oder aus Kunststoff?

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

    Einmal editiert, zuletzt von Diligent ()

  • Ich hab ja geschrieben, dass es nicht allzu schlimm ist, wenn der Luftschlauch, der vom Kotflügel zum Rohr am Luftfiltergehäuse geht, fehlt. Der zieht nur kalte Luft von draußen.



    Und wie ich oben geschrieben habe. Der Luftschlauch über dem Krümmer kann ruhig aus Aluminium sein, den gibt es für 2 Euro bei ATU. Da hab ich meinen auch gekauft. Dann zwei passende Schellen dran und fertig :).

  • Ja jetzt seh ich das auch, er hat mir eben erst die Bilder angezeigt, alles klar danke, dann weiß ich ja bescheid

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Ich hab mir mal ÜBERGANGSWEISE den Schlauch vom Krümmer (Warmluft) aus HT-Bögen zusammengebastelt (Durchmesser 50), solltest du im Baumarkt für lau bekommen... Hat eigentlich genauso funktioniert wie das Original-Teil später dann

  • das der so beschissen anspringt hat aber nix mit dem rohr zutun welches zum krümmer geht, diese rohr ist nur da das er schneller auf temp kommt, aber ob das teil dran ist oder nicht macht keinen unterschied. ich habe es damals bei wessels und müller gekauft für knapp 4€. war so ein alu rohr was man schön anpassen kann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • golf 1.6:


    Na muss ja irgendwie, denn da wird die Luft schnell warm und geht in den Motor, der Krümmer is nach ein paar Sekunden ja schon heiß. So und wenns angenehm draußen ist springt meiner ja wunderbar an, und wenns kalt ist halt nicht. Ich denk mit dem Rohr wird er gleich etwas wärmere Luft ziehen und in den ersten paar Minuten nicht so besch...en laufen.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Ich fahre auch ohne den Vorwärmschlauch.
    Mit dem Schlauch wird der Motor etwas schneller warm und verbraucht durch die kürzere Warmlaufphase weniger Benzin.


    Gruß
    Cheko

  • Cheko: Ein Grund mehr, dass ich mir den wieder einbaue

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...