Umbau auf VR6

  • Hallo VW Liebhaber,


    ich hab da n ganz großes Anliegen und zwar hab ich schon seit langem vor mein Golf auf vr6 umzubauen,jetzt soll es endlich soweit sein,hab schon die passende Firma die mir den Umbau macht gefunden.Ich würde es ja selber machen aber habe leider nicht die Zeit und die Möglichkeit dazu.Was jetzt allerdings mein Problem ist ich muss mich um die Teilebeschaffung selber kümmern nur aus diesem Grund kann mir die Firma den umbau so günstig anbieten.So ne grobe Ahnung von dem was ich besorgen muss hab ich allerding nicht von allem.Deswegen wollte ich jetzt mal hier fragen ob es hier irgendeinen gibt der evtl schonmal selber umgebaut hat und mir eine Detailierte Liste von dem geben kann was ich alles brauche,ich meine wirklich jedes kleinste teil alles von a-z damit würdet ihr mir echt sehr helfen meinen Traum zu realisieren.ich bedanke mich schonmal bei allen im vorraus.


    Gruß euer CaptainGolf

  • Es gibt Umbauanleitungen im Netz. Da sollte auch drin stehen was du brauchst. Wenn du die Teile einzelnd kaufst dann wird das viel zu teuer, ist eigentlich Schwachsinn. Am besten du besorgst dir nen kompletten 3er VR6, mit Unfallschaden oder sowat, dann kannste direkt alles übernehmen.


    Was bezahlst du für den Umbau wenn ich mal fragen darf?

  • Hi,
    noch besser wären die Teile vom Corrado, da vom 3er Lufikasten und weitere Teile nicht passen. So einfach 1:1 einbauen


    Gruß

  • Kannst vom Golf 3 allerdings alles wichtige nehmen :)


    Das einzigste was du ändern musst 4 löcher für die Schaltung bohren und wenn du noch keine auskerbung für die Riehmenscheibe hast musste dir die auch selber machen.


    Asonsten is nen Golf 3 VR6 günstiger zu bekommen :) und wie gesagt da passt fast alles bis auf wohl vlt luftfilterkasten....


    Kannst dir auch nen 35i als Teilespender holen


    Corrado als Teile spender ist zu teuer und zu schade find ich :) wenn schon nen corrado vr6 hast würd ch den auch nicht mehr umbaun :P


    Vorteil darin ist allerdings du hast den 2.9L VR6 weiß nich wie es bei dem Leistungstechnisch aussieht. Der normale Vr6 soll ja nen absoluter reinfall sein von der Serienleistung hat auf keinen fall 174PS wurde im Netz auch öfters diskutiert und bewiesen soll wohl knapp 160 PS oder so haben kA mehr finden tuh ich grad auch nix.


    Ansonsten


    -Motor mit allen Anbauteilen
    -Getriebe (is kein muss wer allerdings besser:P)
    -Kabelbäume
    -Achsen
    -Bremsen (280 oder 288mm ... Serie bis 05.96 waren 180mm danach kamen 288)
    -diverse kleinteile :)

  • am besten is immernoch ein corrado als schlachtwagen ...


    das hintere motorlageraufm agregateträger sollest vom passat nehmen weil das etwas flacher ist damit das problem das sich die haube nicht mehr schließen lässt dann nicht auftreten kann ;)


    ansonsten wenn golf 3 dann musste zusätzlich den vorderen motorhalter vom corrado haben und halt ne luftfilterkasten aber den kann man auch anpassen soweit ich weiß oder halt direkt pilz
    der golf 3 aggregate träger passt zwar auch aber du musst entweder die laschen abflexen oder neue löcher bohren in den angregate träger ... da der nicht genau unter die golf 2 bodengruppe zu schrauben geht ... die 4 hauptschrauben ja aber die 2 "zusätzlichen" an den laschen passen nicht

  • Also bisher hab ich immer gehört das der die komplette achse vorne 1 zu 1 passt vom Golf 3 und das man daran auch nix ändern muss!


    Des klingt auch logisch weil die Corrado Achse wohl gleich ist ...


    Wie gesgat vom Golf 3 passt alles man muss im höchstfall nur 2 anpassungsarbeiten machen !


    Und luftfilter kasten kannste ja nen anderen Nehmen

  • Also das günstigste wäre wirklich nen 3er komplett kaufen,als die Teile einzeln.
    Nur würde ich wenn man den Motor ausbaut, den auch neu machen,wie Lagerschalen,Kette,Spanner usw... Denn man weiß ja nie wirklich was die Motoren wirklich gelaufen haben,da viele ja bescheissen wo es nur geht mit den KM Angaben..


    Aber wie sieht das eigentlich mit der Abgasnorm???
    Was hat der 2er der umgebaut werden soll?? Denn soweit mir bekannt ist bekommt man nen VR6 nur auf Euro 2. Und falls der jetzige Golf schon D3 z.B hat dann klappt das nicht mit dem eintragen, da man sich ja nicht verschlechtern darf was die Abgasnorm betrifft.
    korrigiert mich bitte falls das nicht stimmen sollte, so wurde mir es aber vom TÜV Menschen erklärt, weil ich auch an so einen umbaut gedacht hatte.

  • Stimmt schon mit der ABgasnorm allerdings wenn er D3 hat ist es kein Problem da es wie Euro 2 ist :P wird nur nicht in der Klasse berechnet.


    ABer ich denke entscheident ist dort die Serien Norm


    Und Eruo 2 Haste erst ab Bauhjahr 96 beim Golf 3 und die bekommst natürlich nnicht sü günstig wie die baujahr 92 oder 93 die um die Wette gammeln :P


    Meine damit wenn er nur den Motor und Achsen brauch lohnt sich 96 BJ nicht


    Und die Davor haben auch Euro 1

  • Hi,


    danke erstmal für eure vielen Antworten,also ich glaub ich werde mir n 3er vr6 kaufen und die 1-2 teile die nich passen so besorgen,den rest vom 3er der nich gebraucht wird kann man ja wieder verkaufen,also abgasnorm hat er euro 1 also is vr6 ja schon besser ne und der Umbau bei der firma kostet 800euro mit TÜV.



    MfG

  • kauf dir doch nen passi, die sind billiger als die dreier( es sei denn du hast ein gutes angebot am start)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...