Saugdiesel auf Turbodiesel mit KAT?

  • Hi,


    je nach Fahrweise, schlecht einzuschätzen. Motor hält lange, schon welche mit 300.000 gesehen, aber Kopf spielt da nicht mit. Zum teil schon mit 100.000km kaputt,muß aber nicht sein (stegrisse, Wasserverbrauch), ist eine krankheit bei allen Turbodieseln mit wirbelkammer, sei es 1,6l oder 1,9l. Falls du einen kaufst, Kompressionstest (frag mich jetzt nicht wieviel), Einspritzdüsen abdrücken (Spritzbild, Abspritzdruck ) <--sorry, heißt so :P , Glühkerzen


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Moin zusammen,



    habe nun endlich einen 70 PS Turbodiesel gefunden.


    Nun meine Frage, was muss ich alles umbauen, damit er die 80 PS bekommt des GTD Motors?


    Liegt es alleine am LLK?



    Gruß der Merik


  • Wenn Du es tatsächlich umbauen willst:


    Pumpe
    LLK mit Verrohrung
    Wassergekühlter Turbolader (Garret oder KKK K14)


    Zudem hat der SB noch eine zusätzliche el. Wasserpumpe für die Turbokühlung.


    Dreh lieber den LD und die Spritmenge hoch.


    ERGÄNZUNG:


    Die Nockenwelle müßtest Du dann auch tauschen, die SB Welle hat andere Steuerzeiten!


    MfG


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Pink ()

  • OKay :O


    Dann lass ich es lieber, wusste nicht, dass der Unterschied so groß ist.



    Danke für die super Antwort.



    Gruß Merik

  • Wie sieht das eigentlich mit diesen Tuningkegeln aus, die man des öfteren bei Ebay findet?


    Taugen die was, oder ist das einfach nur Geldmacherei?


    Kann mir jemand sagen, wo ich eine Nockenwelle vom GTD weg bekomme??



    Gruß Merik

  • Ein Tuningkegel bringt bestimmt keine 20 PS, wie da immer angegeben wird.


    Da ist eine optimierte ESP mit größerem Förderkolben wesentlich effektiver und bringt auch mehr. Die Mehrleistung beim Diesel resultiert nur aus mehr Kraftstoffeinsatz und entsprechender Motorsteuerzeiten.


    Eine SB Welle hätte ich noch, ich selbst verwende eine spezielle Drehmomentwelle mit wesentlich besseren Steuerzeiten. Kann ich Dir beschaffen, bei Interesse bitte direkt melden: wd@pink-opel.de


    Auf dem Markt gibt es keine anderen Diesel-Wellen, wenn dann werden meist die vorhandenen umgeschliffen.


    Wenn das Auto schneller werden soll, muß auch die Getriebe / Achsübersetzung angepaßt werden. Der JR hat den (trägen) KKK K20 Lader, der KKK K14 ist spontaner, baut schon wesentlich früher Druck auf.


    MfG


    Wolfgang

  • Also bringen diese Tuningkegel gar nix?


    Okay, dann spar ich mir das Geld Dafür wohl.


    Habe ein langes 4T Getriebe drin, was für meinen aktuellen Motor viel zu lang ist.


    Was gibt es bei den Ladern denn noch für Unterscheide? Was muss ich dann noch umbauen, bis auf den lader?


    Werde dir ne Mail schreiben, wegen der Nocke..



    Gruß Merik

  • Zitat

    Original von Hunman
    Also bringen diese Tuningkegel gar nix?


    Gruß Merik


    Das würde ich auch nicht behaupten, zur Feinabstimmung ggf. aber viel versprechen muß man sich davon nicht.


    Durch die Umrüstung von einem 8mm Förderkolben auf einen 10mm Förderkolben kann über 50% mehr Diesel in der gleichen Zeit eingespritzt werden.


    Wegen der Nocke bekommst Du heute Abend Bescheid.


    MfG


    Wolfgang

  • Was würde so eine Förderkolbenumrüstung denn an Kosten verschlingen?



    Außerdem heißt das dann ja auch, dass er 50% mehr spritt frisst, oder?



    Gruß Merik

  • Mein 1,6TD hat durch die Umrüstung keinen nennenswerten Mehrverbrauch. Vielleicht 0,5l, ist aber auch von der Fahrweise abhängig.


    MfG


    Wolfgang

  • Hey zusammen,


    habe noch eine Fragen, ich finde bei Ebay nur einen Kat für den JP motor und für den SB/RA Motor, aber keinen für den 70 PS JR Motor, woran liegt das? Kann ich einfach einen von dem SB/RA nehmen? Wie ist das dann mit dem eintragen?



    Gruß Merik

  • Hallo
    Du musst schon einen passenden Kat finden, sonst wird das auch nicht mit der Eintragung klappen.


    Für den JR gibt es aber einen Nachrüstkat, z.B. von der Firma Oberland Mangold.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...