Radio anschliessen (Schlüssel raus, Radio aus)

  • Juhuuuuu,
    Mal ne Frage...
    Beim 3er Golf gibt es doch die Funktion wenn der Zündschlüssel raus genommen wird das das Radio automatisch aus geht! oder ?(
    So da mein Jolfi (G2) ja die neue ZE hat müsste es diese Funktion doch auch geben!?!?!
    Wenn ja, wie müsste ich das denn anschliessen? Ich hatte mal was von einem "braunen" Kabel irgendwann gelesen (ich find es aber nicht mehr).
    Jetzt ist eure Kenntniss gefragt. :rolleyes:
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Ich glaube, der Suchbegriff ist "Zündungsplus".

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Genau da ist ja das Problem...
    Es geht ja nicht um "Zündungsplus" (Zündung aus, Radio aus)
    sondern um Schlüssel raus, Radio aus. Also das erst das Radio aus geht wenn ich den Schlüssel rausziehe. :D
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Oh. Dann muss ich mich entschuldigen und bitte um schnelle und gerechte Steinigung :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Beim Golf 2 hatte das noch nicht jeder, kann man aber Nachrüsten wenn es noch nicht verbaut ist.
    Da brauchst du dann einen anderen Schalter unter dem Zündschloß (Zünd Anlaßschalter) und mußt von dem Kontakt S ein Kabel zum Radio ziehen (br/ro- orginal). Bei einem orginalem Radio steht da auch S hinten oder oben auf der Steckerbelegung drauf ,genauen Kontakt weiß ich jetzt nicht.
    Das ganze heist ausch S Kontakt. :D

  • Jop, müsste ein braun/rotes Kabel sein, was Spannung führt sobald der Schlüssel im Zündschloß steckt.
    Da du einen 91er Golf hast, müsste der S-Kontakt schon da sein, war in meinem 91er CL zumindest so.
    Der Kontakt kann, wenn vorhanden, aber auch schon kaputt sein, da er nur ein paar mA verträgt und viele Zubehör-Radios deutlich mehr Strom übers Zündungsplus ziehen, d.h. evtl. nen neuen Zündanlasschalter mit S-Kontakt besorgen und am besten ein Relais dazwischen schalten.

  • Kabel kann auch liegen obwohl kein ZAS mit S Kontakt verbaut ist. War bei meinem 91er auch so. Zum nachrüsten braucht man eventuell einen Abzieher um die Hülse mit der feinen Verzahnung von der Lenkstange zu ziehen.

  • Bei mir ist das auch "erst" aus wenn ich den Schlüssel rauszieh. Ich brauch sogesagt nur leicht die Rosette vom Zündschloss zurückdrücken, egal mit was. Könnte sogar den Wohnungsschlüssel leicht reinstecken, -> Radio an..


    Hatten die das net alle, ich dachte schon :O

  • Nja Serienmäßig ist das garnicht belegt :P


    Bei den Golfs die es haben liegt das Kabel dazu hinterm Radio...


    Ein Stecker ist auch schon dran man brauch nur noch den schrumpfschlauch abmachen und den stecker in den passendem Platz am Isostecker einstecken :) das wars schon


    Allerdings schein des wirklich wenige zu haben.


    Eigendlich kann das Thema hier zu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • Stimmt, eigendlich kann es zu.
    Ich habe alles zu erfahren bekommen, was ich brauche, dank der User hier. Wie immer ist man mit Infos & Ratschlägen gut bedient hier :]


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Nochmal: Auch wenn das Kabel liegt muß kein entsprechendes ZAS verbaut sein. Meiner ist fast Erstbesitz und da ist garantiert nichts gemacht worden. Bei den F&I-lern sind einige die das Kabel, aber den S-Kontakt nicht haben. Ich habe auch gedacht er wäre kaputt und mußte feststellen das der ZAS den Kontakt gar nicht hat.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...