Tieferlegung

  • Hi,


    1.
    ich hatte mir hier im Forum nen Fahrwerk gekauft, allerdings sind die vorderen Dämpfer undicht, daher müssen neue her.
    Die Federn sind noch gut, Weitec, daher wollt ich mal fragen was ich da für andere Dämpfer nehmen kann, ist das egal, hauptsache die sind gekürzt oder was? Oder muss ich welche von Weitec nehmen?
    Ich hab da mal so gar keine Ahnung von :D
    Sollte auch kostentechnisch nicht absolut den Rahmen sprengen, ärgerlich genug, dass die beiden Dämpfer undicht sind ^^


    2. Hab ich immoment diese "Avus" Alufelgen drauf, die sind 6Jx14 (ich glaub 195/60 Reifen sind da drauf), passt das bei einer 60mm Tieferlegung - oder meckert der Tüv?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • na also solltest eigentlich keien probleme beim tüv bekommen...wenn nix schleift oder aufsätzt...und wegen denn dämpfer müsstest du glaube ich die selben neu kaufen weil es ja als fahrwerk gilt,weiß ich aber nicht genau...lass mich gerne eines besseren belehren


    EDIT: das passt normaler weise...ich hab bei einer tieferlegung von 85-90mm 7x14 ET 25 mit 195/45 - 14 drauf und da schleift nix...naja kann ja auch nicht mehr federn :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ice82828 ()

  • Also wenn ich richtig informiert bin, dann sind die Dämpfer eintragungsfrei - nur die Federn brauchen nen Gutachten.


    Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass es im Prinzip egal ist von welcher Firma die Dämpfer sind - aber welche Anforderungen müssen die haben? Nur gekürzt, wie man se bei Ebay zich fach bekommt oder was?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also kann ich mir im Prinzip egal welche holen, hauptsache gekürzt und glücklich werden, super - danke.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Jupp, im Prinzip schon, allerdings wenn Du die billigen von eBay nimmst. Dann klappt das zwar mit dem Dämpfer kaufen, nicht aber mit dem glücklich werden.^^


    Die Dinger halten im Schnitt ungefähr ein halbes bis ein Jahr, dann sind die undicht. Spar ein bisschen und kauf Dir dann ordentliche und vor allen Dingen kauf Dir 4 gleiche. Die Dämpferkennlinien sind bei jedem Dämpfer unterschiedlich und wenn Du da 2 Hersteller erwischt die nicht so gut zusammenpassen, dann kann es Dir unter Umständen passieren, das Du mal in der Kurve einen abflug machst, ohne daß Du weißt warum. Fahrwerk ist kein Spaß. Da muss einiges bedacht werden. Hol wirklich am bessten vorne zwei Neue von Weitec, denn dann brauchst Du nur 2 neu kaufen. Wenn Du einen anderen Hersteller nimmst brauchst Du alle 4. Und Finger weg von den billigen bei eBay. Da kaufst Du nur zweimal.


    P.S.: Tuning kostet nunmal. Billige wirst Du das auf keinen Fall hinkriegen.



    MfG
    Björn

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hi In Flames,


    Avus ist 6x14 Et38 und eigentlich mit 185/60/14 Reifen.


    Die Tieferlegung sollte gehen ohne schleifen.


    Bekannter hat noch nen Fahrwerk liegen recht neu - Koni Gelb mit H&R Federn.
    Der hat sich nen KW Inox Gewinde eingebaut, deshalb steht das zum Verkauf.


    Wenn du da Intresse dran hast kannst mir ja je Mail schreiben.


    Gruß Alexander

  • Hi,


    Fahrwerk hab ich ja selber, muss mir nur halt 2 neue Dämpfer kaufen.


    Ne das Ebay Zeug kommt bei mir in Sachen Tuning nicht mehr in Frage - hatte da mal 2 Sachen gekauft mit denen ich vollkommen unzufrieden war, daher wenn dann richtig ^^


    Welche Dämpfer kann man denn da empfehlen?


    Bei Weitec kosten die beiden für vorne rund 100 €.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Also ich bin mit den gelben Konis sehr zufrieden :] :] aber iss halt auch immer so'n Ding der eine mags härter der andere eher nicht so...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von alexander235
    Wenn man die einstellbaren gelben Konis nicht bis zum "geht nicht mehr" zudreht,
    kann man damit auch fahren, statt vom Gully zu Gully zu hüpfen :D


    :D :D hab natürlich gleich mal ein bisschen dran gedreht :D :D


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Guck mal vorher im Gutachten. Die Weitec Federn konnte man mal mit Seriendämpfer fahren. Stand sogar im Gutachten drin "Seriendämpfer oder Dämpfer der vom Serienteil nicht abweicht" oder so ähnlich.
    Da stand dann noch was von max tieferlegung von 45mm.
    Waren trotzdem 60er.


    Ist jetzt nur für den Fall,falls du nicht unbedingt gekürzte verbauen möchtest.Soll es ja geben. :wink:

  • Jetzt mal abgesehen davon, was du dir für Stoßdämpfer kaufst...nurmal zum eintragen, schau auf dem Gutachten ganz genau was du für Vorraussetzungen erfüllen musst!


    Bei meiner 60 tieferlegung vorne hab ich bis jetzt nur probleme und bekomms nicht eingetragen...hab mir wahrscheinlich echt nen blöden Prüfer ausgesucht, weil irgendwie kriegts die ganze welt eingetragen...


    Bei mir schleift bei 60/50 nichts und hab 15 zoll räder drauf...nur die lichtaustrittskante muss bei mir 50cm hoch sein, wenn das bei dir auch so ist, dann würde ich meinen bekommst du beim "normalen" Tüv probleme...also geh lieber zujemand bekanntem oder zum Schrauber deines Vertrauens, so das der die Karre für dich eintragen lässt!
    nur als Tipp, bevor du in der gleichen scheiße wie ich grad hängst! =( =( =(



    P.S suche immer noch Jettafront mit Leuchtweiteregulierung!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...