Was sagt ihr zu der Idee! ->Heckklappe öffnen

  • Hi Jungs


    Wie es so oft ist, lag ich im Bett und grübelte, als mir grad die Idee einfiel.


    Was haltet ihr von einer Softtouch-gesteuerten Heckklappen Öffnung ?


    Hab mir überlegt meine Heckklappe per Softtouch unter der Blende elektrisch per Relais zu öffnen, aufspringen zu lassen. Mein Schwiegervater in Spe hat nen neuen Nissan Primera, und der hat das auch, und ich finds COOL.


    12V, Remote & Masse sind ja vorhanden, aber da ich keinen TASTER sondern Softtouch verwenden will musste ich mir was dazwischendenken.


    Glaubt ihr das geht so, oder habt ihr ne bessere Idee?


    Mir ist schon klar das die Heckklappe nur dann funktioniert wenn Zündung an ist / Schlüssel steckt.


    vorhabenpb1.th.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Kauf dir doch gleich son Kit bei Ebay, kostet 10 € - Schalter kannste ja variieren..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Moin,
    laut dem Bild würde es klappen. Finde die Idee auch ganz nett :).
    Aber mich würde es stören, das die Zündung an sein muss.


    Eventuell findest Du noch eine andere Lösung.
    Wenn Du eine ZV mit einer Fernbedienung hast, köntest Du das Signal abgreifen, der die Stellmotoren der ZV öffnen lässt. Und mit diesem Signal kannst du dann den Softtouch aktivieren.


    Das heißt, machst Du dein Auto per ZV Fernbedienung auf, gibt es ein Freigabe Signal für den Softtouch und, dann kann man die Heckklappe öffen.


    PS: Meine Idee gefällt mir. Falls es so klappt mit meiner kleinen Erweiterung, dann will ich erwähnt werden :P.




    MfG Recos

  • Kannst du den Softtouch nicht mit einer Spannung versorgen, die nur dann anliegt, wenn das Auto aufgeschlossen ist?


    Das Projekt ansich finde ich nicht blöd, aber wenn schon, dann würde ich es an deiner Stelle auch konsequent durchziehen. Wenn du schon am basteln bist, könntest du den Softtouch an dein KR-Schloss koppeln.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Im Grunde bräuchte ich nur schwache 12V-Spannung die dann anliegt, wenn das Auto OFFEN IST.. Hmm


    Aber woher nehmen.. wenn nicht stehlen :D


    Mal die ZV-Motoren mal durchmessen, aber ich will sie halt net schrotten., Oder aber nen Micro-Taster noch mit am Türschloss? Hmm


    Ich glaub es ist schlauer bei der REMOTE Idee zu bleiben.


    Z.b ein Stellmotor-kontakt der Tür "schaltet zu" bei "OFFEN", und ich trotzdem 12V-Rem draufleg, schick ich die ebenfalls zum Steuergerät. :(

    5 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Ist Deine Heckklappe auch mit an der ZV?
    Dann wäre es völlig egal, ob der Taster auch bei geschlossenem Auto Strom führt!


    Wenn nicht, würde ich ein Abblendlichtrelais vom Trabant mit der ZV koppeln.
    Du hast eine elektrische, nachgerüstete, ja?
    Dann würde das gehen.
    Das Relais schaltet nämlich pro Vorgang einmal um und bleibt dann in der Stellung.
    D.h. du musst beide Kabel der ZV für die Stellmotoren zum Relais führen und über Dioden anschließen.
    Damit bekommt das Relais nur vom jeweils "12V+" führenden Kabel Saft und schaltet beim Öffnen und Schließen der ZV jeweils einmal um. Mit der Stellung die es bei "Auf" einnimmt kannst du dann den "Soft-Touch" mit Strom versorgen.


    Wegen dem Relais kannst du dich im Bedarfsfall an mich wenden. :D
    Bei Unklarheiten auch.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich weiss schon was für ein Relais du meinst. Du meinst ein Wechsel-relais, oder im Fachjargon auch "Werfer-relais" genannt. Im Hausbau 220V auch bekannt unter dem Namen "El-Taco's" :D


    Bissle bin ich schon im Bilde.


    Sogesagt den "Schließ-Impuls" der ZV das Relais sorum schalten lassen das es blind/tot schaltet, und wenn der "Öffnen-Impuls" kommt, das Relais wiederrum andere Richtung, und dann durch die geschalteten Kontakte den Strom durchlassen.


    Garnicht mal so dumm die Idee, find ich cool. Das wär echt die Idee.


    Jau werd ich mir mal ne Teileliste zusammenbasteln.


    Ergo.
    Stamm - schwache 12V Leitung immer anliegend am Relais
    Reizleitung ZU von der ZV -- Relais ->
    Reizleitung AUF von der ZV -- Relais <-
    Masse ja sowieso, und mal garnicht groß in beachtung genommen.


    Sind wir uns da einig, oder meintest du es anders ? :]

  • Genau so!


    Zitat

    Bissle bin ich schon im Bilde.


    Gott sei dank! Ich hatte schon Angst, ich müsste mit Fotos und Schaltplan arbeiten. :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Coole Idee die hab ich auch schon oft vorgehabt die umzusätzen hätte mri dann einfach orignail vw teile besorgt für die Heckllappe und hätte es dann ein arbeitet vlt auch mal schaltpläne durchstöber wie das bei den neueren geregelt ist das der strom weg is wenn geschlossen is.


    Ansonsten AM 3er GTI hatte ich ne ALarmanlage womit ich noch nen stellmotor per relai ansteuern konnte so konnte man die heckklappe via ferbedinung öffnen.

  • Na freut mich doch wenn wir uns da einig sind. :D


    Na da hab ich mir sogesagt fast mit der flachen Hand auf die Stirn gepatscht.. Mann ... ein Wechsler-Relais.. das isses doch :D
    [SIZE=7](Mann bit du doof - du sollst doch ma dein vestand nutzen)[/SIZE]


    Ich werd mir jetzt die Tage/morgen eine 3adrige Leitung holen, und dann mal nach hinten verkabeln & einbauen.


    Ich halte auf den laufenden.


    Pinky02.. ich hab leider nur "auf-zu" und diese Finden-taste, das es 25sekunden lang blinkert :rolleyes: - leider

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Die ZV zum nachrüsten hat aber eigentlich bei nur Motoren(nicht mit auf zu Sensor) nur zwei Adern, da wird dann einfach ne negative Spannung zum Schließen(kann auch beim öffnen sein) geschalten!


    Dürfte aber auch kein Prob sein das zu lösen, also erst mal Messen wie auf und zu!


    Wenn das einer erfolgreich gemacht hat bitte eine Teileliste, Schaltplan und vor allem wo gekauft hier berichten!!! Bitte bitte!!!


    lg

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Das mit dem Spannungswenden & 2 Leitungen am Motor kam mir gestern auch noch in den Sinn, das lässt sich aber bestimmt auch lösen.


    Evtl ein mehr-schliessiges Relais und Sperrdioden da lässt sich mit der Zunge im Mundwinkel was ausknobeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...