Umbau auf Golf-Pickup + Extras

  • Hallo Leute!
    da ich ja in sachen golf 2 ein neuling bin (paasat 35i-fahrer) suche ich nun hilfe.
    eigentlich hab ich den verbeulten golf 1.6td (1V =60PS) zwar nur als übergangsauto gekauft da turboschaden... ;(
    "leider" hab ich dann doch etwas in ihn verliebt... und hab dann als folge keiner bastelleidenschaft und nicht unerheblicher einsparungen beim unterhalt (auch aus Platzgründen) entschlossen das ein LKW mit offenem Kasten ihm gut stehen würde :D


    die sache mit dem umbau (karosseriearbeiten/TÜV etc.) denke ich ganz gut alleine hinzukriehen, jedoch soll er ja auch noch ein paar Extras bekommen:



    - ESP mit Ladedruckanreicherung/steiler Steuerkegel hat er schon (etwas aufgedreht)
    - Ladeluftkühler werd ich selbst irgendwie was bauen
    - Längeres getriebe kommt nächste woche
    - Ölkühler braucht er unbedingt
    - Kühlergrill mit 4 Scheinwerfern
    => hat er schon/krieg ich hin


    kriegen soll er noch (sofern irgendwie möglich)


    - Scheibenbremsen hinten
    - ABS
    - Tacho bis 220 mit DZM
    - Größerer Turbo



    Fragen:
    Was muss zum ABS-einbau und Bremsenumbau alles getauscht werden?
    Gibts für den Diesel passende Tachos bis 220?
    Ginge auch der Drehzahlmesser von nem Benziner?
    Welcher Turbo passt?

  • Zitat

    ... und nicht unerheblicher einsparungen beim unterhalt ...


    Zur LKW-Zulassung:
    Bevor Du die Sache mit dem Umbau zu einem Pickup angehst, solltest Du Dich nochmal genauer informieren, inwiefern sich das für Dich überhaupt lohnt. Selbst wenn der TÜV Deinen umgebauten Golf als LKW einstuft, muss dies nicht bedeuten, dass das zuständige Finanzamt den Golf als LKW nach Gewicht besteuert. Die Richtlinien für die LKW-Besteuerung unterscheiden sich von Finanzamt zu Finanzamt.


    Die Kriterien für eine Gewichtsbesteuerung solltest Du also vor dem Beginn des Umbaus bei Deinem Finanzamt erfragen, wenn es Dir wirklich um die günstigere LKW-Steuer geht. Zu diesen Kriterien können beispielsweise neben dem Verhältnis der Größe des Fahrgastraums zur Ladefläche auch recht subjektive Punkte wie der Gesamteindruck zählen.

  • warum kaufst du dir nicht einen caddy?????????????ist doch viel einfacher und der hat 100% lkw zulassung

  • also, caddy kann ja jeder kaufen, und blattfedern will ich nicht.


    mit unterhalt hab ich jetzt primär nicht die steuern gemeint, sondern die versicherung die in meinem fall nur noch die Hälfte wäre, wenn die steuern dann auch noch sinken ist es umso besser - mehr werdens auf keinen Fall!
    natürlich war ein "postgolf" auch ne variante, aber viele Finanzämter setzen um sowas auszuschließen eine bestimmte stehhöhe voraus - beim pickup nach stvzo 4,10m - oberkante laderampe = 3,xxm -> sollte reichen!


    ums direkt weiterhin klarzustellen: der umbau (da hobby) findet auf jeden fall statt, da helfen auch keine diskussionen ob sinnvoll oder nicht!!

  • hehe.............aslo wenn es dir nicht um die steuerliche finanzamt geschichte geht, bau los =)=)=)=)


    ich würde das aber trotzdem auch vorher mit nem tüver abkaspern, nicht das du dir ein haufen arbeit machst und dann sagt er PUSTEKUCHEN....................

  • http://www.vwaudiscene.de/


    die bauen nen derby auf pickup um. ist nich eben gerade mal gemacht :) aber sieht geil aus. würde die ganze sache mit deinem tüver und dem finanzamt klären. oder zumindest nur mit deinem tüver...

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Hi, Ich habe nun auch das gleiche Vorhaben, das mein 2er Golf GT zum Pick up wird.
    Bei mir spielt das mit den Steuern nur nebensächlich eine Rolle.
    Hatte Alle Fenster ausgebaut und verkleidung runter gehollt (wegen neu Lackierung) und da der Schock!!
    In jeder hinteren Fensterfassung ist Rost, der rausgefläckst werden muss, vom Kofferraum ganz zu schweigen, der total hinüber.
    Darum um die ganze Arbeit zu ersparren, kommt die etwas schnellere lösung her, ein Pick up.


    Und außerdem, nen 2 er Golf hat jeder, nen 2 er Golf Pick up, ist schon was seltenes!

    Wer bremst Verliert!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...