Beiträge von leodavi

    Das ganze ist für Frauchens, nettes Mädel aber immer knapp bei Kasse und vor allem
    auch aus etwas zerüttelten Verhältnissen - das ganze wird ein
    Geburtsagsgeschenk und geht voll zu meinen lasten - wär also schön wenns
    preislich passt... unsure.png


    gebraucht wird:
    - ne 2l Abgasanlage ab Kat oder eben nur ein Sportendtopf mit ABE.
    - Kotflügel Fahrerseite und evtl Fahrertür
    - evtl. Stoffverdeck in gutem Zustand
    - evtl. bissel andere Scheinwerfer/Blinker/Nebler
    - 4-5l Lack, schwarz (nix matt)
    - ...


    einfach mal anbieten!

    kurz gesagt:
    gestern wollte ich den hochdruckteil an meiner Einspritzpumpe an meinen golf 1.6 td abdichten weil sie getropft hat. dabie ist mir die pumpe umgefallen und ein teil des innenlebens kam mir entgegen. ich hab dann alles anhand der sprengzeichnung die ich hatte wieder zusammengesetzt und eingebaut...


    wenn ich jetzt starte geht er nur schlecht und nach langem orgeln an und geht dann direkt auf vollgas!! woran kann das liegen? bin am verzweifeln ...

    also, caddy kann ja jeder kaufen, und blattfedern will ich nicht.


    mit unterhalt hab ich jetzt primär nicht die steuern gemeint, sondern die versicherung die in meinem fall nur noch die Hälfte wäre, wenn die steuern dann auch noch sinken ist es umso besser - mehr werdens auf keinen Fall!
    natürlich war ein "postgolf" auch ne variante, aber viele Finanzämter setzen um sowas auszuschließen eine bestimmte stehhöhe voraus - beim pickup nach stvzo 4,10m - oberkante laderampe = 3,xxm -> sollte reichen!


    ums direkt weiterhin klarzustellen: der umbau (da hobby) findet auf jeden fall statt, da helfen auch keine diskussionen ob sinnvoll oder nicht!!

    Zitat

    Kontaktkorossion tritt nur auf wenn ein Edelmetall auf ein unedleres Metall trifft, da aber Edelstahl und alu edel ist


    nur um die sache mal klarzustellen:
    "edelstahl" heißt nicht so wei der Stahl "edel" ist, sondern weil er wegen der hohen anteile an legierungselementen, in der Regel jede Menge Chrom (der recht "edel" ist), weitestgehend dessen Eigenschaften annimmt.
    => auch Edelstahl rostet, nur sehr sehr langsam (zeigt sich als "matte Oberfläche")


    Aluminium an sich ist eines der unedelsten Metalle überhaupt; die meisten leute glauben das nicht, jedoch ist es so, dass Aluminum a) eine extrem dünne oxidschicht hat (eloxieren ist dasselbe, nur viiiiel dicker und fester) und b) die "Rostschicht" anderst wie bei Stahl, die Oberfläche Luftdicht verschließt und somit das "weiterrosten" verhindert!
    => wenn du mal an Aluminium etwas reibst wird dir ein schwarzer Abrieb auffallen -> "Rost"


    Aber um deine ursprungliche Frage zu beantworten:
    JA, Edelstahlschrauben gehen.


    Zum Thema Kontaktkorossion schaust du am besten mal hier der bei deren gewolltem auftreten hier


    im großen und ganzen heißt das ganze, dass das unedlere metall verrostet bevor das edlere verrostet...

    Hallo Leute!
    da ich ja in sachen golf 2 ein neuling bin (paasat 35i-fahrer) suche ich nun hilfe.
    eigentlich hab ich den verbeulten golf 1.6td (1V =60PS) zwar nur als übergangsauto gekauft da turboschaden... ;(
    "leider" hab ich dann doch etwas in ihn verliebt... und hab dann als folge keiner bastelleidenschaft und nicht unerheblicher einsparungen beim unterhalt (auch aus Platzgründen) entschlossen das ein LKW mit offenem Kasten ihm gut stehen würde :D


    die sache mit dem umbau (karosseriearbeiten/TÜV etc.) denke ich ganz gut alleine hinzukriehen, jedoch soll er ja auch noch ein paar Extras bekommen:



    - ESP mit Ladedruckanreicherung/steiler Steuerkegel hat er schon (etwas aufgedreht)
    - Ladeluftkühler werd ich selbst irgendwie was bauen
    - Längeres getriebe kommt nächste woche
    - Ölkühler braucht er unbedingt
    - Kühlergrill mit 4 Scheinwerfern
    => hat er schon/krieg ich hin


    kriegen soll er noch (sofern irgendwie möglich)


    - Scheibenbremsen hinten
    - ABS
    - Tacho bis 220 mit DZM
    - Größerer Turbo



    Fragen:
    Was muss zum ABS-einbau und Bremsenumbau alles getauscht werden?
    Gibts für den Diesel passende Tachos bis 220?
    Ginge auch der Drehzahlmesser von nem Benziner?
    Welcher Turbo passt?