Auto beschlägt von innen sobald es regnet...

  • Zitat

    Original von Rocket


    Wir reden schon über den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter und nicht den Wischwasserbehälter?


    wir helfen mal mit bildern aus:


    der kleine runde ist für das kühlmittel
    und der große eckige behälter ist für die scheibenreinigungsanlage....


    khlwasserscheibenwischwjp7.jpg

  • Also ich bin zwar ne Frau aber eine, die das Wischwasser selber auffüllen kann :wink:  
    Der Deckel vom Kühlwasser ist ein wenig gebrochen, deshalb kann ich ihn entweder fest zu drehen, oder ich mach ihn los, dann fällt er allerdings gleich ab.
    Also lose geht da nicht wirklich :( Entweder fest zu, oder auf.

  • Ach soooo, na ja, das kann man ja nicht wissen...:)


    In dem Fall solltest du sowieso ein paar Euro in einen neuen Deckel investieren. Dann klappt das auch mit dem nicht-ganz-zuschrauben.

  • Dann fahr zum Freundlichen und besorg dir so nen Deckel. Kostet 7.95€ glaub ich. haben die bei uns immer auf Lager. Und von Aufwand das Teil zu tauschen kann man ja auch nicht reden :]
    Hol dir so nen Blauen wie Darkviolet oben auf dem Bild zeigt. Und wenn du den hast, kannst du ihn auch einfach eine halbe Umdrehung reinsrehen und das Teil hält fest. Das hält auch die Autobahn aus.




    Gruß, Flo!


    EDIT:
    Rocket war schneller als ich :]

  • Hab grad angerufen und krieg den neuen deckel heut abend vorbeigebracht.
    Soll ich den dann aufgeschraubt lassen, obwohl ich autobahn fahren werde?
    Momentan tritt ja noch nicht wirklich irgendwo wasser aus, solang ich die Heizung aus habe!


    Hab Angst dass mir mein Motor wegraucht :(

  • natürlich muss der deckel auf das kühlsystem und er sollte auch fest verschlossen sein.


    es kann sich sonst kein druck im kühlsystem aufbauen und die suppe kocht jedes mal wieder über.


    der aufgebaute druck verhindert das überkochen und setzt den siedepunkt des kühlmittels herab.


    also der ordentlich fest verschlossene deckel ist ein muss.
    über zu hohen druck muss man sich bei dem blauen deckel auch nicht unbedingt sorgen machen,
    denn der deckel hat ein funktionierendes ventil der den überdruck entweichen lässt, ausserdem dient der deckel zum entlüften des gesamten systems während der fahrt.


    beiträge dazu:


    Was ist jetzt schon wieder kaputt?


    Zitat

    Original von darkviolet76
    wie schon oft erwähnt der schwarze alte deckel des kühlmittelbehälters macht oft mal probleme,
    da er nicht rechtzeitig den druck vom system nimmt.


    der blaue neue deckel soll ein verbessertes ventil haben womit dieses problem beseitigt ist.

    [/quote]



    und auch:


    Kühlerkreislauf entlüften ??


  • Zitat

    Original von Inga
    [...]
    Momentan tritt ja noch nicht wirklich irgendwo wasser aus, solang ich die Heizung aus habe!
    [...]


    Wenn der WT undicht ist, tritt Wasser aus, egal ob die Heizung auf warm oder kalt steht. Der WT wird ständig vom Wasser durchflossen. Geregelt wird, indem die Luft über den WT geleitet wird oder halt nicht. D.h. im Luftkasten sammelt sich das Wasser. Wäre gar nicht falsch, die Heizung immer etwas offen zu lassen, damit davon was verdunsten kann.


    Den Deckel schraubst du auf aber nicht fest, so dass sich kein Druck aufbauen kann. Fahre aber nicht lange so rum, hat u.U. nämlich auch Nachteile. Achte auf jeden Fall darauf, dass dein Motor nicht lange im Stand läuft. Sonst kocht dir das Wasser über.

  • So Deckel ist da (ist ein blauer) und hab ihn jetzt erstmal festgeschraubt.
    Ich muss morgen und übermorgen an die Uni, heißt ich fahre Autobahn aber auch Stadtverkehr, kann da ja net an jeder ampel den motor ausmachen :(

  • Zitat

    Original von Inga
    kann da ja net an jeder ampel den motor ausmachen :(


    Klar kannst du! :P


    Aber mal ernsthaft, der Wärmetauscher hat ja wohl so wie die sache aussieht nen Haarriss, also würd ich mal sagen das der Haarriss größer wird und der WT nicht "platzt" oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • So ich muss jetzt Kühlwasser nachfüllen, er ist jetzt unter Minimum gesunken...
    Blöde frage, kann ich da im Sommer einfach destiliertes Wasser reinkippen, oder muss da trotzem noch dieses Frostschutzzeug rein?

  • destilliert reicht erstmal, aber sollte dann schon richtig gestellt werden, also mit Frostschutz!

  • Jo, aber fürs erste okay oder? Bringe das Auto am samstag weg, da kommt vermutlich sowieso neues kühlwasser rein.
    Der Tank ist nur ziemlich leer :( in meinem Golf-Buch steht, nur geringe Mengen mit wasser auffüllen, also gering müsste ich den jetzt net auffüllen..

  • Das reicht trotzdem! Ich meinte mit meiner vorherigen Aussage, das du dann nicht VERGESSEN sollst Frostschutz nach zu füllen, also wenn's dann wieder kälter wird! :)


    (Obwohl... Mein Kumpel hat überhaupt keinen Frostschutz in seinen 323F, der hat nur DRECK! :D )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...