Komisches Motorpfeiffen ab 3500/min??

  • Hallo, also ich hab folgendes wenn ich bei meinem 16V etwas stoff gebe so mehr als 3500/min fängt der an zu pfeiffen genau wie ein turbo, also man könnte mienen ich hätte nen turbo umbau, klingt einfach nur arschgeil, aber es gefällt mir trotzdem nicht, da ich nicht genau sagen kann von wo das pfeiffgeräusch kommt, ich schätze mal von der spannrolle des zahnriemens, oder was meint ihr? hab schon von ein paar gehört das es bei 16V motoren normal ist, aber bis jetzt hab ich das nur bei meinem war genommen.


    Grüsse

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Richtig entweder Lima oder (was ich selbst hatte mal) der Simmerring der Nockenwelle ist undicht und der Zahnriemen schleuder das mit rum und dementsprechend auf die Spannrolle.So wars bei mir der Fall und verursachte ein Turbo ähnliches säuseln.Wurde aber nachher immer lauter.Habe daraufhin mal das ganze (Rolle + Riemen + Zylinderkopf) vom Öl befreit und laufen lassen.Geräusch war weg...und dann halt Simmerring und Zahnriemen mit Rolle erneuert.Bislang keine Probleme mehr gehabt.Kannst ja mal den Deckel abnehmen und nachsehen.

    8) Old Volkswagen never Die! They just get lower...

  • meist sind es die lima lager, guck die als erstes nach. aber auch die spannrolle ist das gerne mal. weißt du wie alt die verbauten teile sind und von welchem hersteller?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Bei mir war es auch mal die Lima. Mag man gar nicht austauschen :)


    Spannrolle liegt auch sehr nah, gerne auch nach nem ZR wechsel wenn der ZR zu stramm läuft. Dann beschweren sich gerne die Spann und/oder Umlenkrollen.
    WaPu kanns du zu 99% ausschließen. Die pfeift nicht. Die macht nur Krach wenn sie hin ist. Mießtens tropft es dann auch schon.
    Kannst du das pfeifen nicht etwas genauer lokalisieren, oder kommte es definitiv von der Lima/ZR Seite? Könnte sonnst noch der Verteiler sein. Naja, wobei der auch eher Krach macht als pfeifen wenn das Lager hin ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...