Jo woas is des?

  • Hallo zusammen,
    bräucht mal eure Hilfe. Habe mir vor kurzem nen geilen Golf gekauft 1,6er, RF Motor, Automatik mit nachgerüstetem KAT (?), hat Euro 1.
    Die Karre war total verbastelt, die Unterdruckschläuche waren wild irgendwo angeschlossen... ich habe den Vergaser abgenommen und bin auf diese Teil gestoßen, was ist des?
    Ich habe schon in Rudis Vergaser Seite gestöbert, aber ich finde in den Plänen für die Unterdruckschläuche nur eine Sache, das das der Anschluß für ne Schaltanzeige wäre, aber die hab ich doch gar nicht oder? Vor allem, das elektrische Ventil ( ich nehme an es ist eines) sieht so nachträglich eingebaut aus...


    Klick mich

  • Zitat

    Original von Nick001
    Hallo zusammen,
    bräucht mal eure Hilfe. Habe mir vor kurzem nen geilen Golf gekauft 1,6er, RF Motor, Automatik mit nachgerüstetem KAT (?), hat Euro 1.
    Die Karre war total verbastelt, die Unterdruckschläuche waren wild irgendwo angeschlossen... ich habe den Vergaser abgenommen und bin auf diese Teil gestoßen, was ist des?
    Ich habe schon in Rudis Vergaser Seite gestöbert, aber ich finde in den Plänen für die Unterdruckschläuche nur eine Sache, das das der Anschluß für ne Schaltanzeige wäre, aber die hab ich doch gar nicht oder? Vor allem, das elektrische Ventil ( ich nehme an es ist eines) sieht so nachträglich eingebaut aus...


    Klick mich


    Na du schreibst doch selbst, dass er einen nachgerüsteten Kat hat. Einiges, was man auf dem Foto sieht, gehört dazu. Der Vergaserzwischenflansch, das zusätzliche Luftventil (das blaue) was die Zusatsluft dosiert, irgendwo gehen die Kabel hin, das ist das Steuergerät (meist im Wasserkasten beim T-SZH-Steuergerät, einige dazu gehörende Schläuche. Irgendwo sollte ein zusätzlicher Temperaturfühler stecken, der gehört auch zum Nachrüstsatz. Das kleine schwarze Ventil unter dem blauen gehört zur 4-Punktdose des 2E2, hast ja einen Automatik, die hatten das in der Regel. Das alles sollte auch schon so bleiben... :D


    P.S. Um genau zu sein, die Regelung wurde nachgerüstet, einen U-Kat hat der RF ja ab Werk gehabt :wink:


    Was ich mich aber frage (habe ich letztens auf dem Schrottplatz schon mal bei einem RF gesehen) - was ist das für ein Teil?


    Shit, kann keinen neuen Beitrag schreiben - KBE-Hansi , warum gibt es so ein Ding nicht beim EZ-Motor? Also zumindest meiner hat das Teil nicht ?(

  • is das nich diese komische dingen was das gemisch regelt wegen kat? und man deswegen auf euro 1 kommt bei dem motor? quasi so ähnlich funktioniert wie ne lambda sonde


    naja da war einer schneller und konnte besser helfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • @ Rocket:


    CO entnahmerohr wenn ich das richtig sehe.


    brauchste zum, AU machen. hat mein NZ auch ;)

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • leute, meint ihr das blaue teil ??


    das ist der verschluss vom co-messrohr !!! müsste also entweder an den abgaskrümmer oder ans hosenrohr gehen, oder meint ihr was, das ich nicht auf dem bild erkennen kann ??

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Ahh so, danke für die schnelle Antwort. Aber wie dosiert er die Zusatzluft??? Dann müßte er ja noch irgendwie am Vergaser eingreifen?! Außerdem könnte er doch nur "regeln" wenn er nen Lambdawert wüßte??? Oder mißt das Dingen den Unterdruck?


    Dieses kleine nette schwarze Ventil ist auch kaputt, wie so manche Sachen...Drosselklappenansteller, Startautomatik...usw.... voll vermurkst die Karre.... Also ich habe mich auch schon gefragt, was das für nen Teil ist...ich hätt gesagt es ist der Messstutzen für die CO Messung, weil es glaub ich auf den Krümmer geht?! Aber ich schau das nochmal nach...

    Einmal editiert, zuletzt von Nick001 ()

  • Ähh oder meintest du, das das Ventil aufmacht und zusätzlich Luft rein läßt? *machdingimKopf* Aber wann denn? Wovon abhängig? Warum war denn dann ne Schraube in den Schlauch reingesteckt, als ich die Karre bekommen habe...


    Ihr wart schneller als ich ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von Nick001 ()

  • Man, jetzt lässt mich das Forum doch wieder einen neuen Beitrag schreiben X(, warum nicht gleich so...


    Also solltest du keine Lambdasonde haben, dann handelt es sich um ein Magermix-System. Ist fast das gleiche, nur wird das Gemisch ständig mit Zusatzluft versehen. Mit Regelung läuft das Ganze deutlich runder, war halt nur teurer gewesen.


    Bei den mechanischen Vergasern hat man sich so beholfen, dass zwischen Vergaser und Flansch mittels des Zwischenstücks Zusatzluft eingebracht wird. Effekt: Das Gemisch beinhaltet dann soviel Sauerstoff, dass im Kat alles sauber umgewandelt werden kann. Mit Lamdaregelung wird eben diese Zusatzluft über den Lamdawert dosiert, beim Magermix-System wohl irgendwie über den Unterdruck - was aber weniger genau ist.


    @Alle
    Danke für die Info zum Rohr, aber warum hab ich das eigentlich am EZ nicht? Gab es das erst ab einem bestimmten Baujahr?

  • Zitat

    Original von Rocket
    @Alle
    Danke für die Info zum Rohr, aber warum hab ich das eigentlich am EZ nicht? Gab es das erst ab einem bestimmten Baujahr?


    meiner is n 91er, keine ahnung, ab wann das verbaut wurde ;)


    kannst mir aber gern meinem Motor in n paar wochen abkaufen wenn du das unbedingt haben willst :D

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • Zitat

    Original von KBE-Hansi


    meiner is n 91er, keine ahnung, ab wann das verbaut wurde ;)


    kannst mir aber gern meinem Motor in n paar wochen abkaufen wenn du das unbedingt haben willst :D


    :D Nee, so wichtig is mir das Dingens dann doch nicht...


    Muss ja eigentlich mit dem Kat zu tun haben. Wenn CO zu hoch --> zu wenig Sauerstoff --> U-Kat kann nicht arbeiten. Mein EZ war ab Werk katlos.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...