Golf 2 PN Zündzeitpunkt einstellen

  • N'abend,
    kann mir jemand sagen welche Punkte ich konkret beim PN anblinken muss um den ZZP genau einzustellen.


    Dazu noch ein paar Fragen:


    1. KW-Scheiben-Markierung fluchtet mit Markierung auf Block = OT ?!


    2. Schwungrad - was ist dort "anzublinken - dieser "Steg" oder ist da noch eine andere Markierung?


    3. Laut Buch (So wird's gemacht) wird beim PN mit aufgestecktem Unterdruckschlauch eingestellt - stimmt's so?


    Aktueller Stand ist dass die Zündung auf den "Steg" auf der Schwungscheibe eingestellt ist, allerdings ist der Leerlauf z.T. etwas niedrig und die Beschleunigung und der saubere Durchzug ist nicht ganz gegeben - besonders in den höheren Gängen.


    Ideal wäre ne kurze genaue Anleitung.


    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • TSZ-H Zündanlage instand setzen
    Zündzeitpunkt prüfen und einstellen


    ● Motoröltemperatur mindestens 60 °C
    ‒ → Zündungstester V.A.G 1367 mit Triggerzange V.A.G 1367/8 bzw. Zündungstester V.A.G 1767 anschließen. bzw. vorhandenes Prüfgerät!!
    ‒ Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
    ‒ Zündzeitpunkt prüfen.
    Prüfwert:1) 16...20 ° vor OT
    1) Aktuelle Werte:



    Mit Zündlichtlampe:



    ‒ → Zündzeitpunktkerbe anblitzen.
    ‒ Zündzeitpunkt ggf. durch Verdrehen des Zündverteilers einstellen.
    Einstellwert:1) 18 ±1 ° vor OT


    Am Schwungrad/Getriebegehäuse muss der "pfeil" mit der Strickmarkierung übereinstimmen, dazu muss der Plastikstopfen an der Getriebeglocke herausgedreht werden mit passendem innensechskant!!!

    Einmal editiert, zuletzt von pierburg ()

  • Bei aufgestecktem Unterdruckschlauch?!


    Muss der Komplette Plaste-Seckskant raus oder nur der Stopfen der in diesen gesteckt ist? (und wenn zum Ausbau doch nen passenden Aussensechskant/Nuss, oder?)


    Meinst du mit "Pfeil" diesen "Steg" (hervorgehoben, nicht graviert?)
    (Die Strichmarkierung muss ich dann nochmal suchen...)


    Danke schonmal!


    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • Also nimm am besten ganzen sechsklant stopfen raus (siehste mehr) ,
    wenn du dann seitlich (vom kotflügel) ins Loch guckst siehst du nen Zacken (quasi Pfeil) an der Getriebeglock aufs Schwungrad zeigend.
    Wenn du jetzt deine Stroboskoplampe nimmst und langsam am zündverteiler drehst wird ne markierung auftauchen ... müsste glaube nen Strich mitner 0 sein,wenn ich mich nicht irre. Siehste dann auf jedenfall.


    Wenn du die markierung dann fluchtend mit dem Zacken stellst (bzw. schon steht) ist Zündung auf werksseitigen Einstellung.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Zitat

    Zündungstester V.A.G 1367 mit Triggerzange V.A.G 1367/8


    das steht immer überall aber die 1367er haben doch gar keinen Anschluss für eine Triggerzange. Zumindest hat das Ding ab Werk nur eine Klemme die man an Cyl. 1 hängen soll - für mich heißt das an das Zündkabel und noch dazu eine grüne Klemme aber keine Ahnung was man mit der machen soll:

  • könnte mir bitte jemand weiterhelfen bräuchte dringend den Anschlussweg von der Triggerzange 1367/8 am Vag 1367.

    Die Triggerzange brauchen externe Einspeisung, was im Fall von VAG 1767 schon in Sicht genommen wurde und alles ist in einer dazu eigneten Buchse einarbeitet. (weil das VAG 1767 von Grundig war, passen diese Triggerzange fuer weitere Grundig-Geraete z.B. LS5000). Beim VAG 1367 gibt es diese Moeglichkeit nicht, deshalb die separat erhaeltlichte Triggerzange 1367/8 zwei Speisungklemmen haben (rot+schwarz, die direkt an der Akku anbringen sollen). Das Ausgangsignal ist dann an dem Gewindestift M4 neben dem roten Kontroll-LED-Leuchte, hier die gruene Klemme (Kl.1-Signal) klicken. Alles wird im Bild von Elsa klargezeigt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...