Scheibenwischer / Relais?

  • Hallo zusammen!


    Habe folgendes Problem:


    Scheibenwischersicherung geht ständig kaputt. Aber nicht bei Intervallschaltung.


    Den Scheibenwischermotor habe ich gegen einen vom Schrott getauscht.
    Den Scheibenwischschaltarm habe ich auch gegen einen vom Schrott getauscht.


    Bleibt nur noch das Relais?


    Wenn ich den Scheibenwischer ganz normal bzw. auf die schnellste Stufe schalte fliegt sofort die Sicherung raus. In der Intervallstellung bleibt sie drin - hatte jedoch neulich das Problem das sich der Wischintervall von selbst geändert hat. Also nicht Pause-1xWischen-Pause sondern Pause-2xWischen-Pause bzw. 3x mal Wischen.


    Das klingt doch nach dem Relais, oder?


    Wünsche Euch einen schönen Sontag und eisfreie Strassen!


    UPS. Bin im falschen Board! Hab einen GOLF 2!!!! *sorry

    Einmal editiert, zuletzt von MikeBerlin ()

  • Ich vermute, Du hast einen Kurzschluß nach Masse, der auf der grünen Leitung liegt, die vom Wischerschalter zur Zentralelektrik führt. Zieh doch mal den Stecker vom Wischerschalter ab und den blauen Stecker A an der ZE und prüfe am Pin 2 (wie gesagt grünes Kabel, ob Du eine Verbindung nach Masse hast. Kannst auch eine Prüflampe nehmen, die eine Seite irgendwo an Plus legen, die andere Seite an die Leitung. Leuchtet die Lampe, hat die Leitung einen Kurzschluß.


    Evtl. gehts noch einfacher, wenn Du das Relais mit der 19 herausziehst, dann bräuchtest Du den Stecker an der ZE erstmal nicht abziehen, wenn Du am Stecker am Wischerschalter prüfst.


    Bernd

  • Halloo Bernd!


    Danke für Deine Antwort.


    Ich habe jetzt das "reingrüne" kabel mit Durchgangsprüfer auf Masse getestet.
    Wenn ich das Relais abziehe habe ich keinen Durchgang. Habe ebenso den Pin vom Hebelschalter am Lenkstock geprüft. Auch kein Masseschluss.
    Masseverbindung gibt es wenn das Relais eingebaut ist.


    Gibt es noch etwas was ich tun könnte?



    Viele Grüße,
    Mike

  • Stand der Dinge:


    Habe das Relais gewechselt: keine Änderung
    Habe die Zentraleinheit gewechselt: keine Änderung
    Habe den Wischerschalter gegen einen anderen alten gewechselt: anfänglich flog die sicherung wieder raus, danach ging er (bis jetzt).


    Viele Grüße,
    Mike

  • Hallo Mike,


    Dass, wenn das Relais gesteckt hast Masse auf dem grünen Kabel anliegt, ist normal. (Die Masse kommt über das Relais und die Motorwicklung)


    Da sich scheinbar etwas dadurch geändert hat, dass Du den Schalter gewechselt hast, könnte das Problem auch im Schalter liegen. Wie sah der denn aus. Irgend welche Verschmutzungen oder gar Brandspuren zu sehen?
    Hatte das auch mal, brauchte aber nichtmal den Wischer zu betätigen. Habe den Schalter gereinigt und hatte seitdem keine Probleme mehr. Wenn es jetzt funktioniert, ist es ja gut! Weiterfahren und Beobachten...


    Bernd

  • ...ja, die kabel habe ich auch bewegt. ;)


    die sicherung fliegt noch immer raus wenn ich auf stufe 1. oder stufe 2. gehe.
    hatte auch schon die ze gewechselt. keine besserung.


    hat noch jemand eine idee?


    wenn ich den scheibenwischerschalter säubere soll ich den danach mit batteriepolfett einfetten? (hatte das mal hier irgendwo gelesen)


    schöne tage!


    mike

  • Es hört sich doof an, aber bei dem Auto von meiner Freundin war die Scheibe vorne links mal undicht. Dadurch stand Wasser im Sicherungskasten und manchmal ging der Scheibenwischer ohne irgendeine betätigung schon los. Man bekam ihn nicht aus. Bis wir dann bemerkt haben, dass alles nass war und das Relai regelrecht mit Wasser auslief, wenn man es rausgezogen hat. Das war schon übel. Neue Fensterdichtung nun drin und jetzt ist alles in Ordnung und vor allem TROCKEN! 8)


    Schau mal bei dir nach, ob du nicht ein Aquarium da hast... :D

  • Hallo Mike,


    zieh doch mal den 5- fach Stecker und den 4- fach Stecker am Wischerschalter ab und brücke nacheinander das grüne Kabel mit dem schwarz/grauen und dann das grüne mit dem grün/gelben und sieh, ob der Wischer problemlos in Stufe1 und dann in Stufe2 läuft. Wenn ja, ersetze doch nochmals den Schalter gegen einen anderen. (zwar komisch, dass der zweite Schalter den gleichen Fehler haben soll, wie der originale, aber nichts ist unmöglich.) Geht die Sicherung auch beim Brücken kaputt, prüfe, ob das grüne Kabel eine unerwünschte Verbindung zum grün/schwarzen Kabel (kommt vom Endabschalter im Wischermotor) hat.
    Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.
    Zum Fetten des Schalters: Original ist das Teil gefettet, womit auch immer. Ich habe aber bei mir das Fett entfernt, weil des den Abrieb gebunden und dann bei mir den Kurzschluss verursacht hat. Der Verschleiß am Schalter wird sich ja in Grenzen halten, da ich nicht permanent wie wild am Schalter reisse. Und bis sich Patina gebildet hat, wird es wohl ein wenig dauern.

  • Jetzt habe ich mal Countymaulwurfs Tip befolgt (Danke!):


    Stecker abgezogen und wie beschrieben gebrückt.


    Fazit:


    Stufe 1 läuft problemlos. Sicherung fliegt auch nicht.


    Stufe 2 läuft nicht. Sicherung fliegt ebenfalls nicht.


    Was ist denn jetzt zu tun?


    Viele Grüße und Danke!


    Mike

  • Ich würde mir jetzt noch mal die Rückseite der ZE vornehmen und am blauen Stecker genau die Kabel ansehen, ob da wirklich noch alle fest sind (insbesondere das grün gelbe und das grün/schwarze.)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...