Beiträge von Pandorra

    Es war das Steuerrelais für die Bezinvordruckpumpe am Tank(im Sicherungskasten, ganz oben rechts, 167 steht da drauf)
    Die Lastkontakte machen mit der Zeit schlapp und der Motor kriegt nicht mehr genug Sprit.


    Kann man aber auch kontrollieren, indem man nachdem der Motor ausgegangen ist nur die Zündung einschaltet, 3sek. wartet und wieder ausschaltet, das ganze 2 o. 3 mal. Springt der Motor dann ohne Probleme an, raus mit dem Ding
    In der Regel hört man bei der letzten Wiederholung dann plötzlich das vertraute Summen der Pumpe




    ...........das Relais für die Wegfahrsperre wirkt übrigens direkt darauf.........ups...

    ATU???


    Ne, nie wieder!!!! Brennt den Laden nieder!!!


    Ich wollte meine Spur eingestellt haben, haben Sie auch gemacht und wie. Hab dann vor zwei Wochen, nach einem Gerichtstermin, den Sie im letzten Augenblick platzen lassen haben, von denen ein neues Lenkgetriebe spendiert bekommen....


    Mir ist immer noch schleierhaft, was die gemacht haben

    Irgendwo an der Zentralelektrik liegt ein kleines Kabel, welches scheinbar keinen Steckplatz hat (schwarz/grün, 1-poliger Stecker, 0,5mm²)


    Wenn Du an dieses Kabel 12V+ anlegst, gehen die Fenster und das Dach zu.......

    Ich kenne das Problem auch, doch eines Tages war es irgendwie anders. Mit dem Knacken ging der Motor aus und auch nicht wieder an! Es war das Pluskabel, das sich gelöst hatte und sich an der mechanik verkeilt hat. Dumm nur, das da noch keine Sicherung zur Batterie zwischen ist...

    Du auch???


    Also, vieleicht kriegen wir Gruppenrabatt...


    Mein Dach macht das gleiche, aber ich weiß, das eines der Verbindungsstücke zwischen Hebemech. und den Seilzügen gebrochen ist (=80€, gibts nur im 2er-Set)


    Der grösste Mist ist aber, der Dachhimmel muss KOMPLETT runter, samt der Verkleidungen, die daran anliegen! Also an Motoren gehe ich ohne zu zögern, aber diese kleinen, fiesen Verkleidungs-nubsies, die immer abbrechen, wenn ich Sie nur ansehe.....


    Ich ruf Montag bei VW an und lass mir nen Termin geben....

    Da ist doch nicht etwar ein Zylinder im Urlaub??? Beim VR6 merkt man das nicht so schnell, wie bei nem Smart...


    Sieh Dir die Zündkabel in Ruhe an, ne alte Zündkerze an jedes davon und auf Zündfunken prüfen


    Nach möglichkeit den Widerstand der Kabel messen, MUSS grösser als 1MOhm pro Kabel sein, weshalb Du ein Ordentliches Messgerät dafür brauchst

    Hast Du Dir die Batterieanschlüsse mal angesehen, oder bei der Batterie selbst mal Spannung gemessen?


    Versuch doch mal ne vergleichsmessung. Wenn Du am Abend an den Polen z.B. 13.1V hast und am nächsten morgen, bei den sch.... Temperaturen immer noch mehr als 12,3V hast, kannste Deiner Batterie noch ne ganze Zeit lang vertrauen


    Und wenn Du kein Polfett hast, kannst Du nach dem festen Verschrauben der Anschlüsse ruhig normales Fett nehmen. Ist immer noch besser als Blumenkohl.........

    Ein Indiez für ne kaputte Kopfdichtung ist ne Menge weisser Ölschlamm am (Öl-)Einfülldeckel



    Aber, damit nicht gleich alle schwach werden:


    Bei Autos, die viel Kurzstreckenbetrieb erleiden müssen, kommt das durch viel Kondenswasser auch vor, verschwindetaber nach einer längeren Autobahnfahrt.



    Zu meinem Leidwesen kenne ich das nur sehr, sehr gut. Musste letztes Jahr bei meiner Freundin am 2er und bei meinem 1er LX dieses Jahr sogar den Kopf wechseln. Stell Dir vor, Bj ´78. Den kriegste nicht mal mehr VW........

    Wenn der Wagen noch so gut ist, wie beschrieben, würde ein neuer Zahnriemen bestimmt nur gut dazu passen.....


    Mal im Enrst, normallerweise wird de Steuerriemen, je nach Fahrzeug und Hersteller, zwischen 90 und 120tKm gewechselt. Man sollte sich aber nicht unbedingt darauf verlassen und von Zeit zu Zeit mal drauf schauen. Entdeckt man am Rand kleine Risse in der Oberfläche oder wirken die "Zähne" leicht abgerundet, raus damit. Einen Zahnriemen wechsel ist zwar nichts für Anfänger oder Unbegabte, da unter Uständen bei Fehlern der Motor völlig zerstört wird, aber wenn man einen guten, Begabten Handwerker kennt, der ausserdem die Prozedur kennt, ist der Tausch eine Sache von max. 1 Stunde


    (Na gut, wenn man alles richtig sauber macht und mit ein bischen "Liebe" an die Sache geht, können es auch zwei Stunden werden.......)

    Also, wenn Du damit zu VW fährst, wirst Du wieder nach Hause geschickt. Es ist sogar gut so, wie es ist, denn was Du da bemerkt hast, wird als "schnelle Regelkreisprüfung" bezeichnet. Was Du mit dem schnellen und festen betätigen des Bremspedales im Standlauf tust, ist dem Motor die Luft zu nehmen, da ja der Bremskraftverstärker auch vom Motorunterdruck in der Ansaugbrücke versorgt wird. Jetzt versucht die Kat-Regeleinrichtung wieder das richtige Gemisch herzustellen, was Sie aber nur im Fahrbetrieb, also bei höheren Drehzahlen, schafft. Das führt zu dem von Dir beschriebenem Effekt und nicht Du, sondern alle mit G-Kat, die diesen Effekt bei Ihrem Fahrzeug NICHT feststellen sollten Sich schon mal nen Termin in der Werkstatt besorgen....