LED Blinker

  • ja genau, aber trotzdem komisch, weil led's ja schon um einiges heller sind. liegt wohl an der schlechten streuung von leds...

  • Genau Streuung gleich Null, weil LED's ja so einen tollen Abstrahlwinkel haben. Wunder mich das die zugelassenen Ledviecher keine Milchscheibe vorne drin haben.

  • ja stimmt aber das ist ja auch bei den neueren VWs so. Wenn ich mir die Rüllis vom Passat ansehe...wenn man Frontal draufschaut, sind die super hell, 1A leuchtwirkung. Aber wenn man sich direkt daneben stellt, im 85° Winkel zur Rückleuchte, sieht man gar nix! Beim Audi A6 hingegen isses wieder besser.

  • Jo ganz schlimm ist da leider auch der A8. wenn man hinter so einem an der Roten Ampel stand sind die Pupillen richtig schön klein geworden und man ist kurz nach Grün im Blindflug unterwegs als wäre man von einem Xenonrenner geblendet worden.


    Geht mir jedenfalls oft so.

  • Geht mir aber auch bei vielen anderen Bremslichtern mit herkömmlichen Leuchtmitteln so, gerade die ganzen neueren mit Klarglas. Aber ich hab eh sehr lichtempfindliche Augen. 8)

  • der effekt des kurzeitigen blindflugs liegt eigentlich nicht an der kurzzeitig verengten pupille.
    die pupille reagiert relativ schnell beim schließen aber auch beim öffnen


    schließen : 4,46mm/sec
    öffnen : 1,42 mm/sec


    das problem ist die relativblendung im auge durch die hellen A8-leuchten.
    das auge ist eigentlich dunkeladaptiert und wenn ein zu helles licht, was nicht zu diesem adaptationszustand passt in auge trifft,kommt es zu blendung
    die erste reaktion ist zwar das schließen der pupille aber inzwischen ist es schon zu einer lokalen störung
    des adaptationszustandes gekommen.
    die erregbarkeit der betroffenen sehzellen wurde dadurch negativ beeinflusst
    und ein Readaptation auf die dunkle umgebung dauert dann erheblich länger.
    während dieser zeit ist mit einer deutlichen behinderung der sehleistung zu rechnen.


    also, wenn bei der grünphase dann das bremslicht des audi´s aus ist,
    öffnet sich die pupille eigentlich wieder sehr schnell ,
    aber die restliche anpassung des auges an die dunkle umgebung ist so sehr gestört,
    dass du erstmal fast blind fahren musst.


    als warnlicht sind diese neuen LED-lichter schon richtig gut, schön hell und sie leuchten blitzschnell auf.


    aber aus augenoptischer sicht sind sie eine qual für den nachfahrenden verkehr.
    (vorallem wenn einer vor dir an der apel steht und die ganze zeit das bremspedal gedrückt hält)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...