Sau langsam !!!

  • Fahre einen Golf 2 1.3 55ps 4 gang
    Ist das normal das der so laaaangsam ist in der beschleunigung?
    Auch wenn ich einen Berg der etwas länger ist mit 100kmh fahre fällt stätig die geschwindigkeit bis sie ca. 75 - 80 kmh erreicht.
    Meine mutter fährt einen poel corsa a mit 45 ps der um längen besser zieht als meiner.


    Ist das normal????

  • mit 55PS kann man keine rennen fahren :wink: , hier wo ich wohne gibt es auch ein paar berge wo ich runterschalten muss damit ich die geschwindigkeit halte. wenn du jetzt im 5 den berg hochfährst dürfte es normal sein das er an speed verliert. das deine mutter es im opel schafft könnte daran liegen das sie im 3 fährt so wie man es in der fahrschule auch lernt.
    ausserdem ist der opel bestimmt schon was leichter mit der zeit geworden, weshalb er auch besser beschleunigt.


    edit: ein kollege fährt ein Polo 6N mit 40 oder 45 PS, im anzug habe ich das gefühl das er auch schneller ist, obwohl ich 0,6 liter mehr hubraum und fast die doppelte leistung habe. liegt daran das die getriebe unterschiedlich überstzt sind.


    Opel motoren sind auch dafür bekannt das sie sehr gut gehen, da siehst du sowieso kein land mehr :D



    nochmal edit: bei mir ist es wenn ich 50km/h im 5 fahre bei 1300 umdrehungen, dann muss ich am berg runterschalten. im 4 gehts dann gut aber im 3 zieht er wieder mächtig hoch (was man halt so von 70ps erwarten kann)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • also eigentlich müsste der golf mit dem 4gang ein "sprintmonster" sein.


    mein 55er geht ganz gut, zieht auch gleichmäßig bis 140 km/h durch. hab zwar noch nie gestoppt, wie lange er dazu brauch, geht aber ganz flott, wenn man die optimalen schaltpunkte erwischt. bergauf hab ich keinen geschwindigkeitsverlust, außer auf der autobahn, wenn ich so mit 160 unterwegs bin und ein berg kommt, dann geht er auch mal auf 140 runter.


    also evtl. stimmt bei dir was nicht.
    hast du vergaser oder so wie ich einspritzer ??


    bei einspritzer prüf mal: unterdruckleitungen, zündkerzen, verteiler, temperaturfühler, kompression auf den zylindern ...


    luftfilter sauber? regelmäßig öl gecheckt?

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Wie finde ich heraus ob ich vergaser habe oder einen einspritzer?


    Und wie teste ich die sachen?

    Einmal editiert, zuletzt von eXe ()

  • Welchen MKB hast du denn?? steht im service heft ganz vorne auf einen aufkleber drauf oder halt hinten im kofferraum an der rechten rückleuchte am heckblech.


    müsste entweder MH oder NZ drin stehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ich glaub der 1,3er vergaser hat nen runden luftfilter.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • wenn du glück hast, dann ist einfach nur der vergaser zu überholen. der mh ist ja ein vergasermotor.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • und wie mache ich sowas??
    Hab das noch nie gemacht.


    Und kann ich sonst noch was machen?

    Einmal editiert, zuletzt von eXe ()

  • Zum Vergaser kann ich dir leider nix sagen, hab ich nie gehabt.


    Ansonsten wie oben beschrieben, Luftfilter mal anschauen, wenn der schon mehr braun als wei/gelb ist, dann hat der die besten Zeiten auch schon hinter sich.


    Zündkerzen mal rausdrehen, ob die noch gut aussehen. Verrust oder so, dann auswechseln.


    Öl (jetzt nicht gerade die Ursache, aber wenn du einmal dabei bist im Motorraum) gucken, obs nicht wie schwarze Soße aussieht.


    Achso, Zündverteile mal abbauen und schauen, ob da schwarzer Belag drin ist, und evtl. die Kontakte wieder blank kratzen.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von microdino ()

  • Also ich fahre im Moment auch noch einen Golf mit MH motor.Geht eigentlich super (etwa +-170 laut Tacho mit guten Bedingungen). Selbst mit Wohnwagen (etwa 600kg) schafft der seine 100 km/h doch recht ordentlich, ausser am Berg da muss ich schonmal runterschalten in den 3. . Ich gehe davon aus, dass bei dir was mit der Einstellung nicht stimmt. Evtl. mal den Vergaser abbauen und mit Druckluft richtig duchpusten ( durch die Düsen). Hat bei mir richtig was gebracht. Check mal die Zündkerzen und Luftfilter sowie die Verteilerkappe und Finger. Was auch nicht zu verachten ist, ist der Benzinfilter, ist der nur etwas zu, hat die mechanische Benzinpumpe echte Mühe den Sprit zu ziehen.


    MFG
    Speedranger

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...