Kühler undicht, nur wo?!

  • Hallo,


    Mein Kühler scheint seit neuestem etwas Undicht zu sein, allerdings hab ich keine ahnung an welcher stelle, denn ich hab keine nassen stellen! :( Is ja auch nicht viel wasser verlust, ich verlier eigentlich wohl nur wasser, wenn ich lange AB fahr! Aber selbst dann ist kein wasser im Motorraum! Alles komplett trocken, einzig oben auf der Motorraum innenseite und an meiner (neuen) Domstrebe sind so Kalkflecken, ich vermute das der Kühler flansch der in den Zylinderblock geht nen haarriss hat! 8o Die schläuche sind noch gut, den Deckel vom Ausgleichsbehälter hab ich auch schon getauscht! Außerdem ist rund um den Kühler flansch so grünspan, der allerdings alt ist, denke ich!


    img0043nd1.th.jpg
    Hier mal ein bild auf der domstrebe ist es deutlich zu sehen, also muss es irgendwo in dem bereich rausdampfen, während der fahrt fällt mir aber nix auf, hab übrigens auch KEINEN weißen qualm aus´n auspuff! Kann mir bitte jemand die Teile Nummer von dem Kühler flansch posten?


    PS: Taugt dieses Kühlerdicht zeugs was? (Halt ich eher für Pfuscher-Lösung!)


    Danke schonmal

  • hallo,


    nach alles mal sauber. dann mal ne runde fahren. also mindestens bis auf betriebstemperatur, dann vlllt. noch ein bisschen weiter...


    wenn du glück hast kannst du dann schon erkennen, wo es austritt. ansonten in die nächste werkstatt und die mal mit dem abdrückgerät dran lassen. mit dem lassen sich solche lecks nähmlich wunderbar finden, nur um auf nummer sicher zu gehen.


    teilenummer weiß ich nicht. aber bloß finger weg vom dem kühlerzeugs. ich mags nicht manche schwören drauf, ich hasse es.


    [aw]
    sollte so aussehen, wie eine fußball luftpumpe :) natürlich mit nem aufsatz für den ausgleichsgehälter.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    2 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Wie sieht denn so ein abdrückgerät aus? Evtl. hat mein vater so´n ding, bin momentan nicht zu hause! :D


    Ok, muss ich mal gucken ob mein vater so´n ding hat! Ansonsten kann es eigentlich wirklich nur der flansch sein! :(

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • Hmmm, in irgend nem Thread (garnicht so alt) stand was drin von wegen dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter so n kleines Überdruck Ventil hat welches gerne mal spinnt oder das zeitliche segnet.
    Vielleicht ist das ja die Wurzel allen übels? So wie du die Kalkstellen beschreibst wäre das plausibel oder zumindest ne Überlegung wert.


    Zitat

    aber bloß finger weg vom dem kühlerzeugs. ich mags nicht manche schwören drauf, ich hasse es.


    Nur weil dus nicht magst brauchste doch niemandem von abraten oder?
    Ich persönlich und auch meine Mutter haben bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Auch n Kfz Meister der bei VW gelernt hat kann darüber nix schlechtes sagen. Meinte halt so "Entweder es hält ne ganze weile oder es hält garnicht"
    Auch n anderer Mechaniker benutzt des zeug und hat sich damit a scho nen neuen Kühler gespart.
    Ich würde sagen lieber mal so 5-8€ ausgeben und schaun obs wirkt, bevor ich gleich deutlich mehr in nen neuen Kühler bzw andere Teile investiere. Kaputt machen kannste damit eigtl auch nix, solange du es richtig anwendest, sprich so wies auf der Verpackung beschrieben steht.
    Bei den Myth Busters (kennen vllt einige - läuft wieder auf RTL 2), haben se sogar mal eiweiss reingekippt, das hat n Kühlerleck auch gedichtet - diese Methode halte ich aber wirklich für bedenklich, aber im notfall sicher ne Möglichkeit um zur nächsten Werkstatt zu kommen ;)



    Mfg
    RaVeN

  • Den deckel vom Ausgleichsbehälter hab ich ja schon getauscht, scheint aber immer noch so zu sein, naja ich guck morgen mal ob mein VW Händler den flansch vorrätig hat und wenn dann immer noch kühlwasser leckt, kann ich ja immer noch kühlerdicht rein kippen! :wink:

  • Klar, mich hat ja nur das generelle abraten gestört ;)
    Nur weil ich keinen spinat mag sag ich ja auch ned jedem dass er schlecht iss und rate davon ab ;)
    Mag ja wirklich in gewissem sinne nur ne behelfsmäsige Lösung sein, aber wenns hält? ^^

  • Zitat

    Original von thei
    Kann mir bitte jemand die Teile Nummer von dem Kühler flansch posten?


    ich kann dir die nummer sagen für den flansch der seitlich am zylinderkopf ist,
    der wurde gerade erst bei meinem gewechselt:


    026 121 144 E
    Preis: 6,37 incl. 19% Mwst.



    der flansch vorne am kopf in dem auch die verschiedenen geber sitzen
    wurde bei mir schon vor einigen jahren ausgetauscht:


    Kühlwasserstutzen / Kühlwasserflansch (RP-Motor)
    037 121 132 B
    Preis: 10,67 € incl. 16% Mwst.
    Einbaukosten bei VW: ca.45 euro (inkl prüfung kühlsystem)




    übrigens mein kühler hatte unten in der nähe der befestigung einen schaden,
    das war auch ganz schlecht zu sehen.
    falls das bei dir ein altersbedingtes kühlerleck ist, dann hilft auch kein dichtmittel mehr denn
    meistens ist der kühler irgendwo durchgerostet, und das loch wird mit der zeit immer gößer.

  • Danke Dark, ich bin mir ziemlich sicher das es der flansch ist vom zylinderkopf ist, sonst würde man keine wasserflecken an der domstrebe sehen!


    Übrigens Motortemperatur bleibt trotzdem normal, die Kühlmittelmangel-LED schlägt auch (noch) nicht an und Motoröl sieht auch normal aus! :wink:


    Edit: So nach 4h Autobahn bin ich nun zuhause und hab gleich mal nachgeguckt, das rätselslösung ist ein Haarriss im Wasserkühlerflansch (das ding mit den gebern), direkt an der einen schraube, werd mir wohl am Mittwoch das ding und noch den anderen flansch (der an der seite dran) ist, besorgen und austauschen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...