140° Öltemperatur bei Volllast!?

  • natürlich kann er es wahrscheinlich ab, aber du kannst mir nicht erzählen, dass VW nen golf 2 mit 90ps gebaut hat, weil se davon ausgegangen sind, dass jemand 70km auf der bahn mit vollgas fährt...


    man kann sich zwar echt glücklich schätzen, das fast alle golf 2 motoren sehr standfest sind, auch mit hohen km-ständen, aber wie gesagt, 70km vollgas sind nicht ohne...

  • wenns wieder kälter ist bzw mal wieder ne längere stecke bei nacht ansteht und ich schnell dahin woll werd ich wohl auch 100 oder 200 km vollgas fahren das ist mir egal bin adac mitglied und hab auch noch ein ersatzmotor

  • Zitat

    Original von EclipseDOHC
    also mein gti hat ja serienmäßig nen ölkühler, bin auch schonmal knapp 40km vollgas gefahren, draußen waren es ca. 23 grad im schatten...öltemperaturhöchstwert lag bei 124° mit 10W-40 ...


    finde 140° schon etwas viel muss ich ehrlich sagen...aber bei soner langen vollgasfahrt ist das durchaus möglich...


    zur info
    die von dir beschreibenen temperaturen sind genau meine werte,
    die ich allerdings am RP-motor habe ,
    ohne zusätzlichen ölkühler.
    mit relativ altem 10W40
    in der stadt 80-100°
    bei vollgas geht es auch mal auf 120°.


    140° konnte ich bis jetzt noch nicht messen.

  • Also bei 140° Öl Temperatur würde ich auch sofort einen Ölkühler verbauen.
    Wem dass noch zu wenig ist, für den gibts bei Schrick eine Aluölwanne mit Kühlrippen und ein bisschen mehr Inhalt.
    Naja wie gesagt, 70km konstant Vollgas ist schon derb, vor allem konstant die hohe Drehzahl, aber das muss er schon aushalten. Abgesehen davon wird er die 140° ÖL nicht erst nach 69km gehabt haben.


    P.S.: Ich komm mit meinem gepimpten 16V Motor nicht über 110°, Ölkreislauf mit knapp 4l Öl, Serienmäßiger Wärmetauscher + zusätzlicher Ölkühler.


    Der 90PSer hatte wohl noch nicht mal einen Wärmetauscher am Ölfilter nehme ich an?!
    Und macht euch wegen Winterbetrieb keine Sorgen, einfach eine Adapterplatte mit Thermostat kaufen, dann ist der Ölkühler unter 75° nicht in betrieb.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • danke für die info negra. ich versuch es jetzt mal zu staffeln.


    autobahnauffahrt 90°
    ca 15km 110°
    ca 35km 130
    letzten 20km auf der AB 136-144°
    vor meiner haustür noch ein bisi nachlaufen lassen beim ausmachen wieder 110 ankumft vorm haus ca 122°

  • @ darkviolet76:


    den originalen ölkühler vom gti kann man wohl auch eher als ein "ölanheizer" sehen, denke mal, dass der nicht wirklich kühlt...


    ein nachgerüsteter ölkühler leistet da schon ganz andere dienste...

  • Da hast du sicherlich Recht, dass ein nachgerüsteter Kühler mehr bringt, aber der ist auch drei bis vier mal so gross und vorallem auch teuer. Der originale Wärmatauscher der das Öl durch das Wasser kühlt kann das Öl halt minimal auf die Wassertemp kühlen, aber das sollte wohl klar sein. Und den weiteren Vorteil hast du ja auch schon genannt: Das Öl wird auch schneller warm!!

  • natürlich ist das nicht billig, obwohl der krams von racimex echt geht, aber da musste auch noch viele einzelteile dazu kaufen...


    aber im endeffekt sollte man darüber sehr wohl nachdenken, wenn man mit nem serienmotor ne öltemperatur von 140° erreicht, sorry, aber ich sags nochmal: ich finds nicht normal...


    bei nem G60 oder nem VR6 ist es bekannt, dass die gerne mal an der 140° marke kratzen, aber beim 90PS RP oder sonstigem, naja...


    die leute die ich kenne, die z.B. nen G60 oder VR6 fahren und mit diesen öltemperaturen kämpfen, haben sich bis jetzt alle nen ölkühler angeschafft und fahren jetzt höchstens mit 125° öltemperatur rum...schon n deutlicher unterschied wie ich finde...

  • naja ich denke eh das der rp ne nocke oder irgendwas hat wo ihm einiges an mehrleistung bringt. hab die jungs von racimex mal angeschrieben und lass mir ein angebot für alle benötigten teile schicken. ist ja auch eine sache für die zukunft wenn der 16v kommt.

  • das stimmt, fürn 16V macht das sinn...


    kenne auch mehrere leute, die scharfe nocken und bearbeitete köpfe aufm 2er fahren, auch die haben mir aber noch nie von öltemperaturen jenseits der 120° erzählt...is wirklich schon hoch...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...