Alternative für Mark 02

  • Hallo zusammen ich benötige dringend eine Alternative für mein Mark02.

    Probleme macht das ja bekanntlich immer bzw häufig auch schon bei anderen.

    Habe jetzt allerdings das Problem das ich eine Alternative suche um Samstag noch einmal auf die Strecke zu kommen.


    Habe einen ABF umbau und das aktuell verbaute Mark 02 ist defekt. jetzt suche ich eine Alternative welchen BKV ich verbauen kann anstatt das Mark02.


    War mal ein 90 ps mit scheiben hinten. Würde dann der 9" BKV passen oder muss ich da noch was an den Leitungen ändern?

    Hat jemand aus der nähe (42897 Remscheid) einen abzugeben wenn dieser passen sollte?


    Grus Niels

  • VW
  • Das Mark 20 würde ich dann über den Winter einbauen. Aber hatte damals bei meinem 2er 1.8T dabei Probleme das zu entlüften deswegen wollte ich jetzt eine Lösung die schnell geht und wo keine Probleme anfallen können. Das Mark20 ist ja etwas mehr aufwand einzubauen als nur den BKV.

  • Habe jetzt allerdings das Problem das ich eine Alternative suche um Samstag noch einmal auf die Strecke zu kommen.

    Die einzig vernünftige Alternative ist ein anderes Auto bis du dein Bremssystem umgebaut hast. Oder einfach noch mal ein Mark02 einbauen was ich aber Schwachsinn finde.

  • Habe heute nochmal ein anderes Mark02 ausprobiert und das schein auf den ersten Blick zu funktionieren bzw ist dicht.

    Mache am Mittwoch mit roten nummern nochmal eine Probefahrt und entscheide dann.

    Danach werde ich wohl auf mark20 umsteigen. Soll besser sein und keine Probleme aufweisen oder?

    Entlüften kann man das Mark20 nur per Diagnose oder geht das auch anderweitig?


    Vielen Dank für eine Hilfe

  • Also ich habe schon 2x ein komplett leeres Mark20 (einmal mit EDS) verbaut und das immer mit Pumpen so entlüftet bekommen.

    Probleme gibt es beim Mark20 nur ab und an mit kalten Lötstellen. Allerdings kann man hier die Elektronik tauschen ohne das Bremssystem zu öffnen. Auch beim 2er! Mit dem Block selber soll es keine weiteren Probleme geben.


    Allerdings entlüfte ich heute nur noch mit einem selbstgebauten Entlüftungsgerät weil ich es leid war mir immer eine 2.Person zu besorgen.

  • Kaufe aber keins vom Golf 3 das hat eine andere Aufnahme am Bremspedal was wiederum Basteln bedeutet. Ist zwar machbar aber besser ist eins entweder vom Passat 3A oder vom Seat Tolledo die passen P&P.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen