Wie funktioniert dieses "anflanschen" (Motor an anderes Getriebe)

  • Hallo. Ist eine etwas komische Frage, aber ich habe dazu unter Google nichts wirklich hilfreiches gefunden.


    Ich hätte die Möglichkeit für umsonst einen Ende 80'er Jahre, 4 Zylinder Ami zu bekommen, mit verschlissenen ausgelutschten Motor. Austausch Aggregat lässt sich nur schlecht bis gar nicht auftreiben.
    Da ich ein absoluter Diesel-Fan bin, und die Diesel Motoren aus den 2'er Gölfen so liebe war mein erster Gedanke: "Einen ans Automatikgetriebe anflanschen".
    Nur wie stellt man sowas an? Ich lese und sehe es immer wieder. Da werden sonstige Motoren 'einfach' an ein völlig anderes Getriebe oder Automatikgetriebe angeflanscht.
    Aber wie stellt man das an? Was muss ich mir darunter vorstellen?


    Mal angenommen ich würde diesen Umbau vornehmen wollen, müsste ich natürlich Elektrik übernehmen mit Vorglührelais, Motorhalter anfertigen/anpassen, nur das mit diesen anflanschen ist für mich noch ein Rätsel.
    Wäre echt cool wenn mir das jemand erklären könnte :D


    MfG Alex

  • Getriebegehäuse und Motorblock musst du mit einem Adapter verbinden:


    Beispiel


    Dann musst du noch die Mitnehmerscheibe mit dem Wandler irgendwie verbinden. Das sollte aber mit einer Mischung aus beiden Teilen nicht so schwer werden. Sowas macht dir ein Metallbauer günstig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...