Instrumentenbeleuchtung einfach geändert

  • Hallo,


    für alle, die nicht stundenlang rumbasteln und -löten möchten...hab die den Tacho und die Heizungsregelung ganz einfach auf rot umgestellt...


    Tacho ausbauen, die grüne Folie rausgeschmissen und die beiden Birnen oben durch die 2W-Version (anstelle 1,2W) ersetzt und mit roten Glühlampenlack angepinselt.
    Ergebnis siehe Bild. Ich denke mal die 0,8 W Mehrleistung wird nicht groß ins Gewicht fallen, aber höher würde ich auch nicht gehen.
    Beim Heizungsbedienteil hab ich nur die grüne Beschichtung von der Birne abgekratzt und auch rot angemalt.


    Die restlichen Schalterbeleuchtungen hab ich (noch) gelassen, die sind eh so schwach daß man sie im Dunkeln kaum sieht.


    Es geht also auch ohne LED, löten etc. Zumindest bei Rot. Blau wird glaub ich nicht so schön werden, aber blau sieht meiner Meinung nach eh nur gut aus mit Plasmascheiben, also so wie es original bei VW ist mit Beleuchtung von hinten nicht von vorne.


    Übrigens ist es in echt noch heller, die Kamera hat leider nicht mehr hergegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch die Schalter auf diese Weise umgebaut. Glühlampenlack von Conrad für knapp 3€ und ab gehts. Nur mit dem Tacho klappt das nicht so wirklich, da lohnt sich der Aufwand mit den LEDs, sonst ist der Tacho viel zu dunkel. Die Farbe hält übrigens jetzt schon seit über einem Jahr, blättert also nicht ab oder so, die Birne wird ja eh nicht so heiss. Nur mit dem blauen Tauchlack könnt ihr das vergessen, wird nur fleckig und schimmert grün/blau, da helfen euch nur LEDs.

  • Also ich kann mich nicht beklagen ohne LED, ist schon gut hell. Wird wahrscheinlich auch an den 2Watt-Birnen liegen, die den Lack etwas kompensieren. Ist etwa so hell wie bei den SEAT-Modellen der vorigen Generationen so Ende der Neunziger.
    Wenn ich mal einen Schrotti hier finde hol ich mir mal ein paar andere Schalter, an denen kann ich dann mal basteln.
    Werd aber denk ich mal noch anderweitig LED anbringen, in den Ablagefächern hinterm Türgriff und wo es mir noch einfällt :D
    Wenn ich die richtigen LED kriege kommt auch noch das Ambient-Light in die Innenraumleuchte. Sollte ja kein Problem sein, ist ja groß genug.

  • also ich hab meine mit led umgebaut. die farbe ist dann schön intensiv.


    hab auch videos davon.


    die gesamte beleuchtung:


    http://www.youtube.com/watch?v=WVln7M0Sr3g
    (ein paar rote und einen blauen hab ich noch übrig.. falls jemand nich selber basteln will ?)


    meine besonderen farbwechselnden schalter: (evtl verkaufe ich die mal)


    http://www.youtube.com/watch?v=8vAt8MCbFVs

  • och ich fahr schon seit Jahren BMW und früher mal nen Passat 3B, da ist man rot ja gewohnt. Aber bei BMW ist es mir einen Tick zu orange, das von Audi und Seat gefällt mir wesentlich besser.


    Farbwechsler mag ich normalerweise nicht so sehr, aber bei den Schaltern sieht es gut aus. Gibt ja auch billige Medion-Radios oder so, die haben das am Display drin. Läßt sich aber nicht abschalten, mich würde das wahnsinnig machen.


    Ich finde blau inzwischen nicht mehr so toll (nachgerüstet), war auf den ersten Handys ja noch ganz witzig aber versuch mal nen Autoradio mit roter Beleuchtung zu finden...ist nicht einfach wenn man ein begrenztes Budget hat. Hatte mal ein Pioneer mit breitem Display in blau, das hat mir den ganzen Innenraum beleuchtet. Und mit der Radioposition im Golf würde das schon arg blenden. Hab jetzt zwar wieder nen Pioneer aber das Display ist wesentlich gedämpfter und nicht mehr so groß.

  • hi


    also ich weiss nicht warum ihr nicht einfach auch gleich rote klarsichtfolie kauft wenn ihr schon die originalen grünen ausbaut und somit eine vorlage habt? Vorteile im vergleich zu dem lampenlack;
    - SCHWEINEHELL > die beleuchtung ist knallrot und genau so hell wie die grüne beleuchtung
    - Kein Altern
    - Wenn Leuchte kaputt muss nichts nachgemalt werden wenn man die farbe dann überhaupt noch findet (besonders auch für nachbesitzer interessant)
    - Keine Farbflecken überall gleich hell
    - genau so einfach bei den Licht/NSW/Heckscheibenbeleuchtung einsetzbar > bleibt auch hell im vergleich zum Lack


    LED´s reinlöten ist mir halt nicht ganz sympatisch da es halt einfach auch etwas ein gebastel ist...
    aber mit den richtigen LED´s ist helligkeit auch kein thema mehr!


    darkviolet76: Sieht echt klasse aus deine beleuchtung! Wo hast denn du die schönen zusatzanzeigen her? Sind die irgendwo zu kaufen?
    Heizungsbedienteil extrem schön gemacht! Hut ab!


    mfg tom

  • klar gibt es immer bessere Möglichkeiten als meine.
    Nur den Lack hatte ich noch hier, ne Folie mußte ich erstmal auftreiben, sind vielleicht nur ein paar Eus aber immerhin. Und mein Tacho ist heller als auf den Bildern und Flecken hab ich auch nicht drauf.
    Wollte ja nur damit sagen daß man es auch ohne Lötarbeiten hinbekommt, etwas zu ändern.

  • So ne kleine Anmerkung ne 2W birne wird etwas wärmer als ne 1,2W das ist fast das Doppelte ich würd da etwas aufpassen, bei nem E36 sind mir da schonmal die Birnen Halterungen geschmolzen ^^

  • ja aber nachdem die Folie ja auch weg ist und der Raum jetzt größer ist denk ich mal es ist kein Problem. Aber stärkere würde ich auch nicht nehmen.
    Bisher ist es noch ohne Feuersbrunst ausgelaufen :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...