Heimsystem vs. Carsystem

  • Schaut man sich Heimanlagen an wird alles kleiner, 5.1 mit Subwoofer nur als Beispiel. Geht man nun ins Auto ist es irgendwo immer noch klassisch, Radio, 2-Wege oder 3-Wege Systeme, Endstufen und Subwoofer ab 30er aufwärts, eingebaut oder mit Kiste / Rolle. Nun würde ich, da Laie, gern einfach nur mal wissen warum es im Auto nicht auch mit einem kleinen Subwoofer, beispielsweise von einem Heim 5.1 System geht. Zu Hause brüllt so ein Teil doch einen größeres Volumen zu als es im Auto überhaupt vorhanden ist.

  • Dürfte zum einen daran liegen, dass die Akustik im Auto deutlich schlechter ist: Sehr verwinkelt, und Blech schwingt auch mehr als Stein.


    Zum anderen scheinen mir da aber auch einfach viele Car-Hifi Hersteller den Trend zu verschlafen.


    Dass es auch im Auto klein funktioniert, sieht man an hochwertigen Systemen ala Bose, Teufel, etc.


    Edit:
    Lemmy war schneller. Das dürfte natürlich auch da rein spielen.

  • In wiefern nun die Volt Ursache sind weiß ich nicht, allerdings ist ja auch mit 12V vieles machbar.


    Das zu resonanzen tendierende Blech und der an sich ungünstig plazierte Einbauort ok, aber ein geringes Raumvolumen und eine kürzere Distanz zum Hörer stehen dem doch gegenüber?


    Erwähnt wurde Bose. Auch andere Systeme heutiger Autos sind ja dahingehend um Ecken besser als früher. Die Frage wäre ob es einen anderen Weg zu Bass und Sound gibt als Endstufe und Tellerkiste?

  • Irgendein resonanzkörper wirst du brauchen. Die bosesysteme sind schon recht klein.
    Auch die speaker selber, sind im hifi bereich deutlich robuster. Von pa technik reden wir ja nicht mal.

  • Na ja,


    um die rollende Basskiste oder sonstige Kasperbuden geht es dem TE nicht.
    Er möchte ein möglichst unauffälliges System mit wenigen Komponenten haben.
    Das habe ich zumindest so verstanden. Diese Systeme gibt es.


    Ich stand vor der Wahl in 2002, als wir zum ersten mal im Golf in die TK gefahren sind.
    Da sollte auch ein besserer Klang "mitfahren", vor allem volumenbezogen und gut klingend.
    Ich hatte mir dann ein passendes Radio (Blaupunkt ) gekauft und aus dem damaligen Blaupunktangebot etwas zusammengebaut.
    Ich habe jetzt nicht mehr die genauen Teile im Kopf - zumal es diese heute nicht mehr gibt - es waren die Hoch/Mitteltöner fürs A-Brett. die seitl. Tür-LS und hinten die Hutablage-LS.
    Eben klassischer Golf-Aufbau.
    Da noch das Volumen, also der Bass gefehlt hat, hatte ich mir noch einen Basswürfel von BP verbaut.
    Der wurde seitlich mit Klettband und Gummizug am Verbandskastenort angebracht, zumal er in etwas auch diese Grösse hatte.
    Der Klag war super und für uns ausreichend.
    Allerdings hatte ich die beiden seitl. LS und den Bass immer über einen zusätzlichen Verstärker laufen, der unter dem Beifahrersitz Platz hatte. Die 25W Kanalleistung des Radios reichen dazu nicht.
    Da gibt es heute sicher noch Besseres für die 700€, die ich damals investiert hatte.


    Zum Bose-System:
    Da muss ich sagen, dass das schon sehr professional klingt. Ich habe das im Laguna - zus. mit Navi 800€ Aufpreis.
    Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

  • Gut, ich bin der Meinung, man braucht überhaupt keinen Subwoofer im Auto. Habe zwei 13er Canton-Lautsprecher in den originalen Aufnahmen in den Türtaschen, dazu zwei Frequenzweichen und Canton-Hochtöner an den originalen Plätzen im Armaturenbrett. An den Aufnahmepunkten der Hutablagenhalter noch zwei Lautsprecher von Blaupunkt und fertig. Musik kommt über ein Blaupunkt-CD-Radio (nix MP3), steuern kann ich das ganze noch mit dem Blaupunkt BEA-80, gleichzeitig Equalizer und Verstärker. Das Ergebnis kann sowohl laut- als auch basslastig sein, ich steuere mir die Musik aber lieber nach den Höhen aus, da habe ich mehr von und kriege auch noch was vom Straßenverkehr mit. Türen sind alle mehrfach gedämmt, Pappen stabilisiert.
    Man kann also auch mit recht bescheidenen Mitteln zu einem meiner Meinung nach sehr guten Ergebnis kommen, ein besseres Klangerlebnis hatte ich jedenfalls noch nie.

  • Also,


    dein System kann ich mir gut vorstellen.
    Der BEA-80, absolut zeitgemäss, war mir zu Lebzeiten immer zu teuer..na ja.
    Ich hatte mir 2002 das BP Los Angeles verbaut, weil ich von Kassette weg wollte.
    Ob ich mir noch ein Alpha, Beta, Gamma anschaffen will, weis ich heute noch nicht.
    Da würde ich eher zu dem von Lukas (Oldschool-Edition) präferierten von JVC mit grüner Beleuchtung tendieren.
    Ich möchte da etwas neuzeitliches haben - ich fahre noch täglich.


    Das mit dem Subwoofer hätte ich auch nicht gedacht, aber das ist schon eine Steigerung.
    Ich habe im Radio einen Equalizer integriert und kann da immer entsprechend von Klassik-Pop-Rock etc. umschalten.
    Zumal der in "Erste-Hilfe-Kasten"-Dimension sehr handlich und unauffällig ist.


    Ansonsten hast du alles richtig gemacht.
    Die Dämmung ist sehr wichtig, da hatte ich nur Terroson aufgebracht - man muss eben sehen, wo das ganze schwingt.


    Grüsse

  • Mit den richtigen und such teuren lautsprechern sollte ordentlicher klang herzustellen sein.


    Der unterschied zwischen heimanlagen und Autoteilen ist auch in der klimatischen belastung zu finden. Eine heimanlage hat selten Temperaturschwankungen von -10 bis +60 grad auszuhalten.


  • Ich hatte mir 2002 das BP Los Angeles verbaut, weil ich von Kassette weg wollte.
    Ob ich mir noch ein Alpha, Beta, Gamma anschaffen will, weis ich heute noch nicht.


    Die Dämmung ist sehr wichtig, da hatte ich nur Terroson aufgebracht - man muss eben sehen, wo das ganze schwingt.


    Ok, damals hat es vermutlich einige hundert DM gekostet, aber heutzutage ist das BEA 80 gebraucht zum Glück nicht mehr so teuer :wink:


    Die VW-Radios besitze ich auch nur noch aus Sammelleidenschaft, war auch eine ganze Zeit damit unterwegs und habe Musik von MC gehört. Nach und nach habe ich mich jedoch gesteigert und mit verschiedenen Systemen (auch mit dem originalen VW-Aktivsystem und mehreren Boxen) versucht, das beste rauszuholen. Die beste Qualität kommt aber immer noch von CD, deshalb kam bei mir ein zeitgenössisches CD-Radio rein, auch wenn nicht VW draufsteht. Mit Blaupunkt kann ich trotzdem sehr gut leben.


    Richtig, die Dämmung macht schon einen sehr großen Unterschied. Bevor man mit verschiedenen Soundsystemen rumexperimentiert, sollte man das erledigt haben. Meine Türpappen habe ich von der Rückseite mit einer Schwerschichtfolie und dann nochmal mit Dämm-Matten beklebt. Die Türpappen wurden in der Folge so schwer, daß die Plastikstifte nicht mehr hielten und ich die Befestigungen festschrauben musste. Ein Loch musste ich nicht in die Türpappen schneiden, da es mit der Einbautiefe der 13cm-Lautsprecher (normale Mittel-/Tieftöner von Canton) gerade noch so passte. Ich kann nun einen so tiefen und harten Bass "genießen", daß es wehtut (noch nicht mal ausgereizt). Muß aber wie gesagt nicht sein, nur wäre es auch mit diesem System ohne Subwoofer möglich.

  • Es gibt auch in Autos sehr gute soundsysteme, nur kosten die halt sehr viel. Ich hab z.B. bei meinem im Amaturenbrett Bose und in den Türen Audio Systems verbaut. Da die aber keinen richtigen Bass zusammenbringen (zu geringer Durchmesser glaub ich) hab ich im Kofferraum im Ersatzrad einen Subwoofer von Pioneer eingebaut. Den sieht man nicht, der Bass ist nicht übertrieben das Alarmanlagen losgehen und er passt in den original Ersatzreifen.
    Pioneer TS WX610A (Werbung)


    Hat in meinem Golf das Klangbild echt verbessert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...