Der weiße Schmodder - wirklich nur Kondensat?

  • Guten Morgen,


    Da mein RP ab und an immer noch eine merkwürdige Leerlauf Charakteristik aufweist wollte ich auf eine andere Mono mit weniger Laufleistung umbauen. Dabei ist mir für mich persönlich aüffällig viel von dem weißen Zeug aufgefallen welches man von Kopfdichtung oder Kondenswasser Problemen her kennt! Bisher hab ich es immer nur im Winter unter dem Deckel vom Öl vorgefunden und fahre auch wegen anfallendem Kondenswasser im Öl, ab und an immer mal lange Autobahn strecken um die 150-200km!


    Unter anderem hat sich meine Leerlauf Charakteristik immer auf absolut normales und unfälliges Niveau eingependelt, also immer nach dem der Motor auf höchste betriebstemperatur kam und natürlich auch dauerhaft um die 2500u/min hatte.


    Manche meinte auch schon zu mir ob es auch sein kann das mal ein Austauschmotor mit höherer Laufleistung rein kam als der Tachostand anzeigt oder einfach der Motor original ist und beim Vorbesitzer sehr wenig Service bekomme hatte und der allgemeine Verschleiß einfach schon sehr hoch ist!?!? (Da ging es um das viele Öl welches sich aus der Ventildeckel Entlüftung in die Mono drückt)


    Schaut euch einfach mal die Bilder an.


    Danke

  • ist bei kurzstrecken halt normal. wenn man nur kurzstrecke fährt und dann mal 200km autobahn, da kann das nicht alles verschwinden. musst halt mit leben.
    das dauert lange wenn alles voll ist bis es vollständig weg ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hatten wir auch beim RP. Ein paar mal in Kurze Intervalle Ölwechsel gemacht und schon war es besser.Nachdem mein söhn der danach hatte und täglich ca. 150 km damit gefahren ist war es ganz weg. War nur eine sch..s arbeit am anfangs, jedesmal den ganzen schnodder weg zu machen.

  • hatte ich in meinem letzten winter rp auch. mit dem bin ich tägl. 100km gefahren, dennoch war dieser schmodder überall..
    in meinem pn das gleiche spiel, da war das geraffel erst im frühjahr verschwunden. saubermachen hilft da nicht wirklich weiter, da es sich eh wieder zusetzt...


    alim01822kfm9.jpg

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Alles klar, dann mache ich mir deswegen weiterhin keinen Kopf mehr. Denn Wasserverlust habe ich keinen, genauso wenig Öl im Kühlwasser, übermässigen Rauch aus´m Auspuff oder Hitze Probleme. Aber heftig find ich das ja schon, hätte nicht gedacht das es häufiger vorkommt!


    Habe jetzt alles sauber gemacht und in dem Zuge die andere Mono drauf gebaut.


    Danke Euch :]

    Gruß Maurizio

  • Alles klar, dann mache ich mir deswegen weiterhin keinen Kopf mehr. Denn Wasserverlust habe ich keinen, genauso wenig Öl im Kühlwasser, übermässigen Rauch aus´m Auspuff oder Hitze Probleme. Aber heftig find ich das ja schon, hätte nicht gedacht das es häufiger vorkommt!


    Habe jetzt alles sauber gemacht und in dem Zuge die andere Mono drauf gebaut.


    Danke Euch :]


    Das bei dir ist minimal bei meinem Escort war ganze Ventil Deckel voll damit :D


    Und ganze Nockenwellen Bereich :D

  • Trotzdem verstehe ich das nicht so ganz, ich habe nun schon bei 2 Motoren die ZKD gewechselt (PN und RP) und beide Autos kennen dast ausschließlich nur Kurzstrecke und es war NIRGENDS Schmodder zu finden. Alle Schläuche sauber, Deckel Innen sauber usw. ZKD-Tausch war weil Öl verbrannte bzw. die Dichtung porös war. Wasser und Öl hatten sich noch nicht berührt, demzufolge kein Wasser im Ölkreislauf. Von daher verstehe ich nicht diese Mengen an Schmodder wenn es nur Kondenswasser sein soll. Etwas ist normal bei Kurzstrecke, aber bei soviel habe ich ehrlich Zweifel.

  • Haengt auch von der qualitaet des oels ab. Ich hatte damit auch noch nie prbleme.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also das Öl ist von Meguin 0W-40 und ca.3000KM alt und kommt alle 10.000Km oder spätestens im Herbst neu! Ist der dritte Ölwechsel seit das Auto in meinem Besitz ist und hatte vorher das Liqui Moly drine. Allerdings ist es auch das erste mal das ich unter diesen Umständen weiter ins detail gegangen bin und daher nicht genau sagen kann ob es letzten Winter in den Schläuchen und der Mono genau so schlimm aussah?!? Das dass Zeug mal im Deckel sich im Winter ansammeln kann war mir bekannt!


    Werde aber wohl in Zukunft eher zum Frühjahr den Ölwechsel durchführen statt zum Winter hin, zumindest sehe ich das aus aktuellem Standpunkt als Sinnvoller?!

    Gruß Maurizio

  • also ich bin früher oft mit dem rp kurzstrecke gefahren aber wenn ich das mit den bildern vergleiche ist das hier ja schrecklich.
    mein rp hatte nur den weißen schmodder am verschlußdeckel aber nicht an der zylinderkopfabdeckung oder in der monojet

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...