Kupplungswechsel Probleme

  • Hallo Wobber-Gemeinde,


    Da meine Kupplung die Verschleißgrenze bin ich nun dabei diese wechseln zu wollen.
    Soweit habe ich mich nun an dem Buch "Wie wirds gemacht" (oder so ähnlich) entlang gehangelt.


    Jetzt habe ich das Problem mit den Gelenkwellen. Diese komischen Torx-Schraube lassen sich nicht lösen (dieses Torxinnenleben dreht leider durch und ist nun nicht mehr zu gebrauchen). Mit einer Zange bekomme ich diese icht zum greifen.


    Wie bekomme ich die Achsen nun aus dem Getriebe? Das sind doch gesteckte Achsen?


    Bitte helft.


    Danke ...

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

  • Die Frage wäre mit welchem Werkzeug du die Torxschrauben versucht hast aufzumachen bzw. welche Qualität das Werkzeug insbesondere die Torxnuss hat. Das Buch brauchste eigentlich nicht, nach der Schwarte kannste eigentlich nicht bauen :wink:

  • Das sind keine Torx sondern Vielzahnschrauben.


    Welche größe kann ich dir jetzt nicht sagen.


    Such dir was was etwas größer ist und prügel das mit nem Hammer rein, so das du die schrauben dann rausdrehen kannst. hat bisher immer geklappt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • Das ist kein Torx sondern eine Vielzahnschraube. Benötigst also die passende Nuss sonst wirds rund wie bei dir.
    Da hilft dann nur die Köpfe der Schraube abzuflexen. Dann kannst du die Antriebswelle dort abziehen und die noch steckenden "Bolzen" mir der Grippzange fast immer gut rausdrehen. Der Gegendruck ist dann weg und die Schraube sollte leicht raus kommen.


    Viel Spaß!

  • Meinte doch Vielzahn :D Hab zu viel an dem Franzosenmist geschraubt das ich automatisch immer an Torx denke.

  • Ja ... das sind Vielzahl-Schrauben. Mir war der Name nicht geläufig, da ich bisher maximal mit Torx gearbeitet habe.


    Flexen ist etwas schwierig da unten, man kommt so schlecht 'ran.


    Werde morgen mal probieren, dann etwas größeres rein zu kloppen.


    Gibt es denn passende Schrauben mit normalen 6-Kant-Köpfen für diese Stelle?

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

  • 8er Vielzahn ist die richtige Größe. Den würde ich nochmal versuchen reinzudreschen, ansonsten iwas größeres ähnliches.
    Was du auch versuchen kannst ist ne Mutter draufzuschweißen, aber das killt wahrscheinlich die Manschette und gute Masse zu haben wird auch tricky, schätze ich.

  • Die Antworten waren soweit hilfreich. Danke.


    Habe mir heute neue Vielzahnpits und einen Adapter zur Ratsche gekauft. Ein bisschen knifflig war's noch, aber es hat funktioniert.

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

  • So ... nun habe ich das Getriebe gelöst. Es hängt frei, nirgends angeschlossen.
    Dennoch hängt es. Es geht nicht ab.
    Motorseitig hängt es noch an der Schwungscheibe und auf der anderen Seite ? keine Ahnung.
    Gibt es da einen Trick?


    Danke schon mal.

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

  • So ... nun habe ich das Getriebe gelöst. Es hängt frei, nirgends angeschlossen.
    Dennoch hängt es. Es geht nicht ab.
    Motorseitig hängt es noch an der Schwungscheibe und auf der anderen Seite ? keine Ahnung.
    Gibt es da einen Trick?


    Danke schon mal.

    Schaltgestänge ausgeklinkt? Kupplungsseil los? Getriebehalter los?


    Auch die Schrauben auf der Rückseite los? Da gibts son Deckblech, das MUSS auch los.

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