Freigabe von Hersteller für Reifen seit 2000 noch notwenig und tieferlegung trotz Gutachten eintragen?

  • Guten Abend liebe Leute hier ich hoffe ihr könnt mir bei zwei fragen helfen damit ich für mich selbst ein Überblick habe, habe ich das einfach mal in einem Thread zusammen gefasst.


    Frage 1. Auf meinem Golf Sind Rial felgen montiert mit 195/45/R15 die Felge ist nur an sich halt breiter und mit Yokohama oder Bridgestone eingetragen.
    Wie ist das denn nun, habe nun eine andere Reifenmarke montiert, nun is das ja so das ich mich informiert habe und eine Umänderung im Schein bzw neu Eintragung nicht mehr notwendig ist das diese Gesetz im Mai 2000 verabschiedet wurde und dies nur noch als Empfehlung betrachtet wird.
    Wie is das nun mit der Freigabe vom Hersteller für breitere Felgen, brauch ich die trotzdem noch oder fällt die damit nun auch weg da ja trotzdem die selbe Größe montiert ist.


    Frage 2. Ich habe mein Gewindefahrwerk heute auf den tiefsten Punkt geschraubt der im Gutachten ist Sturz und alles ist auch laut Gutachten verändert worden nun ist aber eine andere tiefe eingetragen worden damals die höhere quasi.
    Muss ich aj trotzdem zum TÜV und das abändern lassen oder gilt das auch so?



    Danke im voraus für eure Antworten. ;)

  • Hi,


    zur deiner ersten Frage.
    Wie breit ist die Felge?
    zu deiner zweiten Frage.
    Die neue Tiefe muss natürlich auch eingetragen werden, auch wenns das gleiche fahrwerk ist.

  • Okay zu der Frage mit dem Fahrwerk danke dann weiß ich bescheid und werde dies machen lassen.
    Zur der Felgenbreite keine Ahnung gerade wo lässt sich das geschwind ablesen dann geb ich das durch etwas breiter als die Reifen halt aber ned monster viel.

  • die felgenbreite steht aber auch in deinen Fahrzeugpapieren (sofern diese eingetragen sind)
    ansonsten mal auf der Felge suchen, da steht auch alles drauf

  • 8JX15H2 ET18mm mehr brauchbares kann ich dem Schein gerade nicht entnehmen


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Also wenn du sagst du hast 8J15 dann muss theoretisch eine Freigabe vom Felgenhersteller & vom Reifenhersteller existieren die diese Kombination erlaubt.
    Also Rial muss eben auf der besagten Felge das Reifenmaß erlauben, und andersrum genauso.


    Ebenso musst du ja eben zum TüV um zu checken ob mit der neuen Tieferlegung noch genug Platz inner Hütte ist. Die Fahrwerkshersteller TüVen ihre Fahrwerke oft mit meinetwegen 13er Flexscheiben als Räder um eben mit 80-90-100 Tiefgang prahlen zu können. (Das steigert den Verkaufswert).. was aber noch lang nicht heißt das dieses Fahrwerk jemals mit deinen Rials und der Tiefe überhaupt passen würde.

  • Also muss ich mir für meine Reifen doch eine Freigabe holen vom Hersteller, mein Problem is nur das ich von dem Hersteller einfach keine Nummer finde oder ich bin eben zu blöd gescheit zu suchen keine Ahnung.
    Habe jetzt auch nicht wirklich teuere Reifen aufgezogen.
    Nun ja in meinem Gutachten sind VA 60mm und HA 80mm Restgewinde als minimum vorgeschrieben und die habe ich auch, zusätzlich ist ja die Fahrzeuge höhe auch noch eingetragen und die Felgen mit besagter Bereifung sind schon vor Jahren eingetragen worden nur eben mit einem anderen Hersteller, was aber ja kein muss mehr ist dachte ich, zumindest stand das irgendwo mal in so ner PDF Datei von einer Gesetzesänderung.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Hat jemand auch Sunny auf seinen Felgen und hat jemand evtl. eine Nummer oder eine Email Adresse von dieser Firma? Ich finde ums verrecken einfach keine.
    Aber da doch 8J15 Felgen nichts besonders sind müssten eigentlich schon von der Firma Freigaben exestieren oder?

  • Ähmmm, könntest du dich mal bitte etwas verständlicher Ausdrücken?
    Ich hab' deine 2 letzten Posts jetzt 2mal gelesen und immer noch nicht verstanden was du willst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Beim besten Willen verstehe ich gerade nicht was es nicht zu verstehen gibt? Sag was genau du nicht verstehst dann schreib ich das nochmal.
    Ich hatte gefragt ob jemand eine Telefonnummer oder Email Adresse von der Reifen Firma Sunny hat da ich schon gesucht hab wie blöd aber einfach keine finde, um die Freigabe falls sie wirklich notwendig is anzufordern.
    Außerdem schrieb ich noch, das 8JX15 Felgen zwar breiter sind aber dafür eigentlich von jeder Firma Freigaben existieren und es deshalb auch von der Firma Sunny bestimmt eine gibt.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Ich wusste nicht was du mit "Sunny" meinst. Dass das eine Reifenmarke ist war mir nicht klar.
    10min google :D


    Homepage


    email/Telefon

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also doch diese Seite, habe dort schon die Email Adressen raus gesucht und anfragen verschickt und auf diesem Formular und habe bis heute keine Antwort bekommen, dachte ich wäre irgendwie doch auf der falschen Seite.


    Trotzdem danke dir :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...