KFZ Steuer 1991 für Golf 2

  • Ein Kollege hat mit seinem TD knapp 900000 km gefahren, erster Endschalldämpfer seit 87. Den Wagen hat er neu gekauft. Geht also auch bei Auspuffteilen.

    Beim Diesel halten die Abgasanlagen ewig. Ich hab unter unserem Variant auch noch die erste drunter und die sieht nach knapp 300 000km auch noch top aus.


    Ich hab ja auch nur schnell mal bei E-bay gesucht und das war der erste den ich gefunden hab. :wink:  
    Ich selber hab unter meinem 2E seit 6 Jahren einen von Oberland drunter und kann echt nicht meckern. Selbst wenn das Ding mal durch ist läuft das Auto noch und hat halt keinen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors. Das nenne ich nicht störanfällig!

  • Ich hab ja auch nur schnell mal bei E-bay gesucht und das war der erste den ich gefunden hab.
    Ich selber hab unter meinem 2E seit 6 Jahren einen von Oberland drunter und kann echt nicht meckern. Selbst wenn das Ding mal durch ist läuft das Auto noch und hat halt keinen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors. Das nenne ich nicht störanfällig!


    Und eben weils ein Walker ist habe ich meine Erfahrung geschrieben. Oberland habe ich nur Erfahrung mit nem echtem Dieselkat ( nicht son Miniding), hielt 8 Jahre und sieht immer noch gut aus, steht im Keller,das Auto gibt es nicht mehr.


    Bis jetzt habe ich keine negativen Erfahrungen mit KLR gemacht, zweimal HJS verbaut am RP (zudem beide gebraucht aus dem Auktionshaus), bei Automatik gibt es nichts anderes offiziell verwendbares.

  • Hallo!


    Die Steuererhöhung der Euro 1 Fahrzeuge muss im Jahr 2001 gewesen sein - da habe ich meinen Golf mit Hilfe eines KLR auf D 3 umgerüstet. Der KLR läuft seit dieser Zeit problemlos, aber ich würde trotzdem zum Minikat raten - das ist einfach die bessere Methode. Je nach dem welchen KLR man hat, muss man mit Leerlaufschwankungen leben - das ist die Regelung des KLR!!!


    Gruß Jevo

  • Der KLR läuft seit dieser Zeit problemlos, aber ich würde trotzdem zum Minikat raten - das ist einfach die bessere Methode. Je nach dem welchen KLR man hat, muss man mit Leerlaufschwankungen leben - das ist die Regelung des KLR!!!


    Das ist ein Aspekt der mir übrigens nicht gefällt am Minikat. KLR hat halt erhöhten Leerlauf bis er warm ist, Minikat ändert den Abgasgegendruck immer. Ob das merkbar ist weiß ich nicht, aber besser wird wohl weder der Verbrauch noch die Fahrleistung.

  • Minikat ändert den Abgasgegendruck immer. Ob das merkbar ist weiß ich nicht, aber besser wird wohl weder der Verbrauch noch die Fahrleistung.


    O.K. - das klingt jetzt auch nicht so vorteilhaft!!!! Beim KLR gibt es aber welche, die nicht nur beim Kaltlauf die Drehzahl erhöhen, sondern ständig arbeiten bzw. regeln, was zu einem Schwanken der Leerlaufdrehzahl führt!


    Bei seltenen Modellen hat man aber nicht die Wahl und man muss zum KLR greifen.


    Gruß Jevo

  • Das ist ein Aspekt der mir übrigens nicht gefällt am Minikat. KLR hat halt erhöhten Leerlauf bis er warm ist, Minikat ändert den Abgasgegendruck immer. Ob das merkbar ist weiß ich nicht, aber besser wird wohl weder der Verbrauch noch die Fahrleistung.

    Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Weder beim Verbrauch noch bei der Leistung.


    Für mich aber das beste Argument für den Minnikat ist, das der Motorraum original bleibt was beim KLR defenetiv nicht der Fall ist!

  • @Jens Heinicke
    danke für den guten tip, wenn mein dezembergehalt drauf ist bestell ich das teil ^^


    @Der Golf Zwei
    gut das ich das jetzt weis dass der schnell rostet - ich lackier den vorm einbau mit zinkspray von reca
    das ist fast so gut wie richtig verzinken und ist hitzefest 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...