Ich brauche Kaufempfehlung für Benzin Motor

  • Hallo zusammen!


    Im Moment haben wir 2 Autos : 1 Smart= zu klein und einen O... Zafira A= zu groß und steht nur rum.


    Jetzt sind wir endlich zur Besinnung gekommen und wollen downsizing betreiben. :wink: Also beide weg!
    Golf III, der ist halbtbar, günstig zu bekommen und den hatten wir früher schonmal, allerdings als TDI Variant. Tolles Auto :thumbup:


    Diesmal soll es aber kein Variant sein sondern der "normale" als 4-türer und auch kein Diesel mehr.
    Da fängt für mich der Ärger an, da es sooo viele versch. Motoren gibt:


    Ich fahre überwiegend in der Stadt, daher spekulier ich Richtung Automatikgetriebe.
    Eine Klimaanlage möchte ich nach Möglichkeit NICHT


    >>> Welchen Motor könnt ihr empfehlen ( Verbrauch, Haltbarkeit, Kombination mit Automatik usw)
    >>> Welcher Motor ist totaler Murks, bzw mit Vorischt zu geniessen??


    Gibts es sonst irgendwelche Schwachstellen auf die ich achten muß?
    (mein Variant war damals erst 6 Jahre alt als ich ihn verkauft habe)


    Vielen Dank vorab
    Grüße aus dem Ruhgebiet
    Timo

  • kein Diesel und Automat schränkt die Auswahl schon ein...da gehts beim AAM (1.8/75PS) los. Den würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Recht durstig als Automat und auch recht träge. Da würde ich eher einen 1.8/90PS nehmen, Motor ist nahezu unverwüstlich, weniger Verbrauch als der kleinere Bruder und fährt eindeutig besser.
    Schwachpunkte wie immer der Rost, Schweller, Bodengruppe, Radläufe, Kotflügelecken...den Rest kann man eigentlich vernachlässigen. Vielleicht noch drauf achten das die Automatik sauber schaltet und auch alle Gänge schaltet...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • kann mirt nur meinem Vorgänger anschließen.
    der 1.8 (AAM) ist sehr träge und spritzig ist ein absolutes fremdwort.


    der AFN (Diesel mit 110PS und alles ab dem 2.0Litermotor (Benziner sind zu empfehlen)
    Zu deinen Schwachstellen sind die Radläufe sehr Rostanfellig bei dem 1.8 Motoren ich würde wenn dann den 90PS nehmen geht nichts kaputt! die schaffen 300000km ohne Probleme.
    ich selber habe den 75PS-ler und der kommt jetzt raus und ein 150PS TDI rein :) 8) vom Golf 4


    Gruß

  • Also ganz klar aam ist echt zu träge und schluckt zu viel ist dafür unglaublich haltbar.
    Der 1,8er mit 90 ps ist fast genauso unverwüstlich und kommt schon eher in die Gänge!
    Ich fahre den 1,6er mit 101 ps (aks(aft ist genau der gleiche)) und bin extrem zufrieden! Wenn du den ein bisschen pflegst hält der auch ewig(meiner hat 211tkm und läuft wie ne 1).um unteren Drehzahlbereich ist er nicht ganz so spritzig und sehr sparsam(habe manchmal 5,7l im mfa stehen(Landstraße,normale Fahrweise)) und ab 2700 Umdrehungen geht der vernünftig vorwärts!(8-9l auf 100 km)
    Vorher bin ich den 1,6er mit 75 ps (aee) gefahren. Der verhält sich fast genauso wie der 101ps motor. Nur halt etwas Träger! Achte bei nem 1,6er darauf,dass du einen nach 94(verbessert mich wenn's ein anderes Jahr war) holst,denn die davor waren sehr träge und hatten eigentlich nie ne gute Leistungsentfaltung.
    Insgesamt gilt ja beim 3er sowieso das die späten um längen besser sind.
    Erkennbar für jeden Laien an den runden blinkern im kotflügel!
    Hoffe,ich habe geholfe

  • Danke bis hierher.


    1,8 mit 90 PS - in die Richtung schielte ichbisher auch schon,


    wenn man bedenkt das mein Smart derzeit schon 71 PS hat...


    Dieser Motor ist entweder ABS, ADZ, oder ANP ?( WElche Unterschiede gibt es denn da? Irgendwas grundlegendes?


    Der Tip mit den "Runden" Seitenblinkern ist gut. Wann war denn das Facelift/Modellwechsel ? Was wurde da alles geändert/verbessert?


    Ich freue mich auf weitere Tips, weil ich nicht viel Geld "kaputtmachen" möchte :thumbup: Danke



    Grüße


    Timo

  • Ich meine der große Umschwung kam Ca 95. Neue dichtmittel für die heckscheibe,Runde Blinker,abs ohne bremskraftregler,2 airbags Serie und fast alle hatten die Antenne auf dem Dach!
    Schau bei einer Besichtigung auf die wagenheberaufnahmepunkte,klapp die Dichtung an den vordertüren hoch,auch die Kanten der Türen sind anfällig. Kotflügel sind modeljahr unabhängig alle betroffen,außer man nimmt die radhausschalen raus oder reinigt regelmäßig dahinter. Wasserstopfen am unterboden können auch ein typischer rostbereich sein. Heckklappe bei den Modellen vor 95 um die Scheibe(speziell unten). Und auf Steinschläge oberhalb der Windschutzscheibe achten(dort rostets auch rasch).
    Erfrage auch ob Zündspule und zünd-/StartSchalter mal neu kamen und leg dir in jedem Fall ne zündspule zum Ersatz zu!
    Beim Fahrwerk fallen mir jetzt spontan die domlager als anfällig ein.
    Wenn du auf den kram achtest kannste für wenig Geld ein vernünftiges Auto kriegen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...