Motoröl wird mehr?!

  • Moin,


    ich habe da ein kleines Problem.


    So und zwar habe ich vor 2 Wochen einen Ölwechsel gemacht und dabei eigentlich penibelst auf den Stand geachtet.


    Meiner Meinung nach war er genau bei max.


    So mittlerweile bin ich aber knapp 500km gefahren und das Öl ist mehr geworden...


    Kühlwasser sollte es eigentlich nicht sein, da dies nicht mehr weniger wird nach Wärmetauscherwechsel...


    Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte. Öl war 15W40 , nicht mehr das neuste, war aber noch neu und sah top aus...


    Ansonsten hängt er gut am Gas und Sprit frisst er auch nicht allzu viel, komme über 600km mit einer Füllung...


    Jemand ne Idee? Oder einfach mal ein bisschen ablassen und weiter beobachten?


    Gruß und Danke,


    Marius

  • Wann hast denn nachgeschaut als er noch warm war oder hast mal etwas stehen gelassen ! und wie hast das beim wechsel gemacht gleich alles rein oder hast auch mal stehen lassen und dann nochmal nachgesehen !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • Moin,


    nachgeschaut habe ich 2 Stunden nachdem er gestanden hat..


    Beim Ölwechsel hab ich es so gemacht, neues Öl rein ( nicht alles) und dann den Motor kurz laufen lassen. 2 Stunden später den Stand gemessen und bis Max aufgefüllt...


    Gruß

  • stand das auto jedesmal gerade? sonst kann es nur kühlwasser oder sprit/kondenswasser sein durch extreme kurzstrecken, aber nicht nach 500km. wird also ein messfehler sein.
    dein motor bekommt 4l, also beim nächsten ölwechsel 4l rein und gut. steht dann genau auf max.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • erstmal auto gerade parken und nochmal messen. wenn leicht über max kannst es lassen, nur nicht zuviel sonst geht der kat fliegen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ist ein bisschen mehr, das heißt ich werd mal was am Ölfilter ablassen....


    Gruß


    EDIT: So kleines Marmeladenglas weniger und perfekt maximum getroffen.. Danke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kranker007 ()

  • Hi 007,


    das würde ich aber genau im Auge behalten!


    Wenn das permanent mehr wird, und das Wasser bleibt konstant - auch kein Schlamm oä. - liegt die Vermutung nahe, dass er zu fett läuft.


    Im kalten Zustand wir dann der Ölfilm abgewaschen und Treibstoff gelangt ins Öl.


    Das fördert den Verschleiss...


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...