massepunkt radio?

  • moin leute...


    habe das problem das ich imer mal wieder so ein pfeiffen inn den hinteren boxen hab( 3 wege sys. am verstärker) dies hört auf wenn ichs radio ausschalte und wieder einschalte. habe schon alle kabel getrennt verlegt und neuen masse punkt für endstufe genommen(befestigungspunkt vom gurt zur karosserie. jetzt ist meine befürchtung das an dem masssepunkt vom radio was nicht stimmt...locker, vergammelt usw... weisss jemand von euch wo das radio die masse bekommt oder hat jemand ähnliches problem??

  • dein problem nennt sich masseschleifen - kommt von der lichtmaschine! du hast entweder irgendwo deine kabel falsch verlegt oder billige, schlecht geschirmte chinchkabel verwendet! meisst ist im winter bei vielen autos wenn es kalt ist ein erhöhtes masseschleif problem festzustelln - nicht bei allen - das dann aber im sommer/frühjahr wieder weg ist bzw weg sein kann!


    ebenfalls kann es sein das z.b. dein massekontakt schlecht ist (wobei gurtschraube ein guter massepunkt ist), schlechte positionswahl oder die häufigste ursache man schleift das blech überhaupt nicht oder nur ungenügend an und somit entsteht kein richtiger kontakt! also den punkt um den kontakt der ring-öse richtig blank machen, dann sollte das auch klappen :)


    was für chichkabel hast du verwendet und wieviel sind diese geschirmt???
    wie hast du deine anderen kabel alle verlegt wo und mit welchen kabeln zusammen, ... ???

  • ja könnte noch den kontakt der gurthalterung/karosserie blank machen. an der stelle wo das massekabel an der halterung fest ist habe ich schon geschliffen. chinch kabel sind mittlere preisklasse ca 20 eus. strom (20 mm2) ist auf fahrerseite verlegt, chinch und wechslerkabel auf der beifahrer. im kofferraum treffen die chinchkabel auch nicht auf das massekabel.
    danke schonmal im vorraus!

  • Ich z.B hab Masse-pfeiffen wenn meine "Y" Chinch adapter auf masse kommen ? Angesteckt, kabel in Kofferraum aufs blech gekommen.. PFFIIIIIIIIIIIIIIII :O


    Sind Metallene versionen. Klebeband rum und gut wars bei mir :D
    70d_F6e_dVbP5iKK3nvyEceFxTS7CaHgMwaQ5NkKXEYQGb2st2CfyypNYtUSSCtCP7uU6SC_DJX91JOzwfMBvFqIsb4ZAlTwrwGZ9M9CKUXIhwV0Vqb6GGd0FnZF


    ALso meine Adapter wie auch die Stecker selbst an der Endstufe dürfen nicht auf Masse, sonst pfeiffts bei mir.


    Also Audio-masse strikt von der Strom-Masse trennen.


    Check auch nochmal deinen Vorderen Kabelbaum durch, manche evtl. vorbesitzer-hirnis klemmen da alles mögliche (z.B LS-Minus) an die Bord-masse :O

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • sind bei dir die stecker der y kabel oder die kabel selber ans blech gekommen? bei mir ist es so das die y kabel nahe der hinteren domstrebe vorbeigehen bzw berühren?!?

  • Bei mir hat die äussere Masse des metalsteckers (Das man in der Hand hat) die Karosse berührt.


    Auf dem Bild das silberne mitm Gummi.


    Hab das Y drin weil ich ja nur ein Stereo Chinchkabel hab, aber 4 Chinch-kanäle versorgen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • ich hatte bei mir nen starkes pfeifen und hatte einfach vorne die lautsprecher verkehrtherum angeschlossen, d.h. signal von der endstufe erst auf die hochtöner und die lautsprecher in den türen, haben sich das signal über die hochtöner geholt... hab mich lange gewundert...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...